Eisenbahnforum Vogtland » Betriebsalltag einst und jetzt » Eisenbahnbetrieb im Vogtland » Bahnhof Barthmühle derzeit offenbar nur von der "Jocketaer" Seite erreichbar
Wie die Freie Presse in ihrem kostenpflichtigen Teil mehrfach meldete, ist aufgrund einer ungeplanten Brückensperrung der Elsterbrücke in Barthmühle, die auch für Fußgänger gilt, der Bahnhof Barthmühle offenbar derzeit nur sehr eingeschränkt erreichbar, also nur von der Jocketaer Seite.
https://pics.freiepresse.de/DYNIMG/38/40...40_M650x433.jpg
https://www.freiepresse.de/vogtland/plau...artikel12582813
Bitte um Korrektur, sofern das inzwischen nicht mehr aktuell sein sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas M.

Ja, soll wohl Ausspülungen bei den Pfeilern geben.
Das bittere ist, dass die gerade wieder eröffnete Gaststätte im Tal von Gästen, zumindest von Jocketaer Seite oder vom Hp, nicht angesteuert werden kann.
Ich kenne die Schäden nicht, aber die fachliche Seite würde schon näher interessieren, welche gleich zu einer kompletten Sperrung, auch für Fußgänger sorgt.

Hallo,
wenn man es wollte könnte man binnen kürzester Zeit im Rahmen der Amtshilfe durch den Landkreis das THW mit dem Bau einer Behelfsbrücke für Fußgänger beauftragen. In meiner Zeit beim THW war ich selbst bei einem ähnlichen Brückenbau dabei. Die Sache hat damals (2003, Schlema) nur wenige Stunden gedauert. Aber es muss von Oben gewollt sein.
MfG
Sven
Zitat von Sven im Beitrag #3
wenn man es wollte könnte man binnen kürzester Zeit im Rahmen der Amtshilfe durch den Landkreis das THW mit dem Bau einer Behelfsbrücke für Fußgänger beauftragen. In meiner Zeit beim THW war ich selbst bei einem ähnlichen Brückenbau dabei. Die Sache hat damals (2003, Schlema) nur wenige Stunden gedauert. Aber es muss von Oben gewollt sein.
Oder man benennt den Bahnhof Barthmühle in „Jocketa unterer Bahnhof“ um.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas M.

Das Problem wird nicht mal der Fußgänger sein, da findet sich sicher eine Lösung. Aber die Baustellenlogistik der Sanierung Elstertalbrücke dürfte da aktuell auch ganz stark beeinträchtigt sein.

Wenn es die Baustellenlogistik an der großen Brücke beeinträchtigen sollte, ist es umso dringender ein kurzdristige Lösung zur Stabilisierung der Gründungsbauteile zu schaffen!
Edit 5.12.22:
nach aktuellen FP-Artikel sollen am Mittwoch mit Unterwasserkameras die Brückenpfeiler begutachtet werden, um ggf. festzulegen ob z.B. Fußgänger die Brücke vorerst weiter nutzen können.
Schäden sind wohl Hochwasserschäden aus 2018 und wurden waren bei der einfachen Brückenprüfung nicht erkennbar.
Edit 6.12.22:
eine weitere Ergänzung von Behördenseite gab es heute in der FP,
hierbei sind die Schäden wohl schon seit Sommer bekannt, eingehende Untersuchungen konnten jedoch erst im November durchgeführt werden,
mit den jetzt vorliegenden Erkenntnissen
Zitat von phpopp im Beitrag #5
Das Problem wird nicht mal der Fußgänger sein, da findet sich sicher eine Lösung.
Es KÖNNTE sich eine Lösung finden, z.B. so wie Sven oben schrieb. Eigentlich MUSS sogar eine Lösung gefunden werden. Aber WURDE denn auch eine gefunden? Immerhin ist es ja nach meiner Erinnerung so, daß sich praktisch nur der Bahnhof auf der einen Seite, und der Ort auf der anderen Seite der Elster befindet. Aber wer will denn schon zu Fuß gehen oder gar mit der Bahn fahren, wenn eh (fast) jeder ein Auto hat?

Zumindest scheint man das beim Vogtlandkreis so zu sehen, denn von Lösungen steht da nichts:
https://www.vogtlandkreis.de/Quicknaviga...FID=3434.2723.1
Wie sonst wäre man zum Beispiel vor zwei Jahren auf die Idee gekommen, ausgerechnet in Eich ein zentrales Impfzentrum für den ganzen Kreis einzurichten, also dort, wo es zwar eine Bahn, aber keinen Haltepunkt mehr gibt? Warum finanziert man denn die Bahn im Vogtland überhaupt noch, wenn man gar nicht mehr damit rechnet, daß sie tatsächlich jemand nutzt?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas M.
Die Brücke ist nicht nur unterspült da ist auch noch ein 40 tonner runter und drüber und hat den ganzen Oberbau zerfahren, die muss wahrscheinlich abgerissen werden.

@ Speichenrad 63:
was meinst du mit runter: runter zur Barthmühle und über die Brücke gefahren, ist die Brücke von der Tonage begrenzt?
Hast du eine belastbare Quelle zu dem genannten Abriss?

Nach neuester Verlautbahrung in der FP, soll bis Mitte Mai eine Behelfsbrücke, aber nur für Fußgänger und Radfahrer, entstehen.
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #10
Nach neuester Verlautbahrung in der FP, soll bis Mitte Mai eine Behelfsbrücke, aber nur für Fußgänger und Radfahrer, entstehen.
Danke für die Infos. Es gilt demnach weiterhin das oben von mir Geschriebene. Frei zugänglich finde ich nur:
- eine Info des MDR, wo der Bürgermeister nur von der Umleitung für Autofahrer spricht (Auto wird also als vorhanden vorausgesetzt?)
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/c...-poehl-100.html
- eine Information für Wanderer, welche Alternativen es für sie gibt:
https://talsperre-poehl.de/artikel/news-...der-barthmuehle
Nirgendwo fand ich dagegen eine Info oder einen Hinweis für Bahnreisende, daß hier die einzige Verbindung zwischen einem Bahnhof und dem zu diesem Bahnhof doch wohl zugehörigen Ort unterbrochen ist. Habe ich etwas übersehen, oder ist es tatsächlich so, daß weder der Aufgabenträger noch das zuständige Eisenbahnverkehrsunternehmen noch die DB als Infrastrukturbetreiber eine solche Information für notwendig halten?
Mit freundlichen Grüßen
Andreas M.

Könnte man der heutigen Ignoranz oder einfach unter "interessiert mich nicht weiter" oder so ähnlich verbuchen.

Guten Morgen,
vorhin habe ich im " Vogtlandradio" gehört, das eine " Behelfsbrücke " nach Ostern eingeschoben werden soll.
Hat hier jemand weitere Informationen?
LG Steffen.

Ja, wurde diese Woche auch in der Freien Presse vermeldet, siehe meine Beitrag. Konkreter Termin hängt wohl vom Ausführenden ab.
Das Wirtshaus auf der anderen Talseite hatte sicherlich auf das Ostergeschäft gehofft, zwecks Ausflugsverkehr und Gästen.