#1 99 582 mit neuem Rohrsatz und neuer Kesselfrist / Aktuelles von der Museumsbahn Schönheide von hs 13.03.2012 12:00

Am 10.03.2012 fand die erfolgreiche Erprobung zur Wiederinbetriebnahme nach den Fristarbeiten am Kessel der 99 582 im Beisein des zuständigen Kesselsachverständigen statt. Im Laufe der Kesselaufarbeitung wurde ein komplett neuer Rohrsatz eingezogen. Der Kessel der Lok wird uns nun wieder mit Frist für die nächsten 3 Jahre zur Verfügung stehen. Wir danken dem Kesselsachverständigen und der Zulassungsbehörde für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Während der letzten großen Aufarbeitung der IV K in den Jahren 2008/2009 wurde während der Befundung festgestellt, daß es technisch möglich und vor allem sinnvoll ist, den eingebauten Rohrsatz des im Jahr 2000 neu angefertigten Kessel eine weitere Kesselfrist zu nutzen. Bei den Planungen zu den Fahrtagen und den anstehenden Arbeiten für das aktuelle Jahr wurde im Herbst 2011 entschieden, den neuen Rohrsatz für die 99 582 vor dem Firstablauf der 99 516 einzubauen und damit in den nächsten 2-3 Jahren „nur“ eine Dampflok in den Fristarbeiten zu haben.


Feir in dr Bix (Foto: M.Georgi)


Die ersten Meter


Geschoben geht es ...


... ab in den Wald


Einmal "Lärm" in Wald


Wegsetzen des Begleiters


Das war's für heute

Mit dem erfolgreichen Abschluß der Kesselarbeiten an 99 582 können wir uns nun, voll auf die anstehenden Arbeiten an der 99 516 konzentrieren.

Zu den Teddybärfahrten am nächsten Wochenende ist damit 99 582 vor den Züge der Museumsbahn Schönheide zu erleben.

******************
[B]Weiterbildungslehrgang „Modul Kesselwärter“ für die Ausbildung Dampflokführer[/B]
Im Rahmen ihres EVU's plant die Museumsbahn Schönheide vom 22.06. bis 24.06.2012 einen Weiterbildungslehrgang „Modul Kesselwärter“ als Bestandteil der Ausbildung für Dampflokführer (Termin unter Vorbehalt). Interessenten, aus anderen Eisenbahnvereinen, können sich per E-Mail mit unserem EBL Herrn Büttner in Verbindung setzen. (E-Mail: museumsbahn-schoenheide@web.de)


******************

Am 11.03.2012 ist die Kesselfrist der 99 516 abgelaufen. In ihr sind die Feuer schon aus, daher hat sie sich am Samstag gleich mal von der Dieselfraktion ziehen lassen ...



Zur Spendenaktion "Zu Schade für den Sockel"!




hs

www.museumsbahn-schoenheide.de

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz