#1 75 Jahre Hauptbahnhof Zwickau von DWR 19.03.2012 18:48

avatar

Unter diesem Motto präsentierten sich am vergangenen Samstag von 10 - 17 Uhr auf der Empore im Zwickauer Hauptbahnhof einige Zwickauer BSW Freizeitgruppen. Dabei wurde neben der Arbeit der einzelen gestalterischen Gruppen ( Schnitzen, Klöppeln, kreatives Textilgestalten ) und des BSW - Fotozirkels sowie weiterer Gruppen auch eine kleine Ausstellung aus der Geschichte des Zwickauer Hauptbahnhofes mit zum Teil erstmals in der Öffentlichkeit gezeigten Plänen der Zwickauer Bahnhöfe und weiterer eisenbahntypischer Gegenstände, Vorschriften, Laternen und vieles mehr durch die BSW Freizeitgruppe Eisenbahntradition Zwickau präsentiert.

Anbei einige Bilder von mir:


Ausstellung mit historischen Vorschriften und Teilen der Beschilderung der Wagen des Zwickauer Traditionseilzuges


Auch ein Kollege vom Güterboden schaute vorbei und brachte uns leckeren Kaffee, leider noch ungeröstet, viele ältere Eisenbahner des Bahnhofes Zwickau nutzen die Gelegenheit zu einem kleinen Wiedersehen und Erfahrungsaustausches bezw dem schwelgen in Erinnerungen.



Für die kleinen Besucher der Ausstellung aber auch für die Fan's der DR Baureihe 110 drehte diese Modell mit zwei autentisch beschrifteten Güterwagen, welche auch mal im Original in den Hallen des Zwickauer RAW 7.Oktober unterhalten wurden, genau so wie der 20'' Deutrans Container ein Produkt des Zwickauer Werkes war. Das aufgestellte Gleissperrsiegnal ist ein Original vom Bahnhof Zwickau, rechts auf der Bank ein Teil des Gleisplanes des Bahnhofes Zwickau von 1936.


In dieser Ecke wurde an die langjährige Zwickauer Traditionslok 50 849 aber auch an die schwere Arbeit der Lokheizer besonders zur Braunkohlenzeit erinnert.

Gruß Holger

#2 RE: 75 Jahre Hauptbahnhof Zwickau von Winnie 19.03.2012 19:16

avatar

Hallo Holger !

Sehr schöne Fotos.Da werden bei mir wieder die Erinnerungen wach,als ich im Bw als Lokschlosser,Heizer und später als Lokführer tätig war.
Kennst Du eventuell den sitzenden Mann (ganz rechts) auf dem zweiten Foto ? Ich glaube er war E-Lokführer im Bw Zwickau,weiß nur den Name nicht mehr. Der auf dem gleichen Foto,aber ganz links sitzende Mensch kommt mir auch bekannt vor,kann mich aber auch irren,da ich ihn nur seitlich sehe.
Schade das der Gleisplan nicht so gut zu erkennen ist,davon hätte ich gern mal ein Foto,bei dem der gesammte Bahnhof Zwickau zu sehen ist.

MfG
Winnie

#3 RE: 75 Jahre Hauptbahnhof Zwickau von DWR 19.03.2012 19:34

avatar

Hallo Winnie,

der sitzende Mann rechts ist Manfred Lahr, der Lokführer des Eröffnungszuges zwischen Glauchau und Gößnitz, seinerzeit mit 250 020, der stehende Herr daneben ist der ehemalige Leiter des RBA Zwickau, Max Herberger der sitzende "Mensch" links ist ehemaliger Fahrzeugschlosser im RAW Zwickau und Mitglied der BSW Gruppe Eisenbahntradition Zwickau, welcher auch bei vielen Fahrten genau wie ich in der Versorgung unserer Fahrgäste tätig war.
Das fotografieren des gesamten Gleisplanes ist leider zum einen auf Grund der enormen Größe nicht möglich, der ausliegende Plan ist etwa ein Drittel des Gesamtplanes, vielleicht gelingt es uns, die Pläne oder wenigstes die wichtigsten professionell scannen zu lassen.

Gruß Holger

#4 RE: 75 Jahre Hauptbahnhof Zwickau von BN 60 H 19.03.2012 19:38

avatar

für den beitrag.
Ich hätte da aber mal ne' Frage: Du hast vom Zwickauer Traditionseilzug gesprochen. Den kenn ich auch (von Bildern) und die zugehörige 50 849 natürlich. Meine Frage ist nur, gibt's den Zug noch irgendwo und wo stet die 849 jetzt? Die Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit, da in fast jedem Buch über Bahnstrecken der Region ein Bild von Lok+Zug ist und ich nie weis, was damit geschehen ist.
Ich danke für Antworten.

#5 RE: 75 Jahre Hauptbahnhof Zwickau von DWR 19.03.2012 19:44

avatar

Hallo BN 60 H,

die 50 849 befindet sich in Glauchau bei der IG 58 3047 und kann dort z.B. am 01.Mai 2012 zum BW Fest besichtigt werden.
Die Wagen des Zwickauer Traditionseilzuges wurden vom Eigentümer DB AG nach Berlin umbeheimatet, dort sind heute noch der Speisewagen, der Packwagen und er 2./3. Klassewagen im Einsatz und einsatzfähig, die restlichen 4 3.Klasse Eilzugwagen sind mit abgelaufenen Untersuchungsfristen derzeit in Berlin Schöneweide abgestellt. Genauere Auskünfte, auch über die näcsten Einsätze der Wagen unter berlin-macht-dampf.de

Gruß Holger

#6 RE: 75 Jahre Hauptbahnhof Zwickau von lokofant 19.03.2012 20:06

avatar

Zitat von DWR
die 50 849 befindet sich in Glauchau bei der IG 58 3047



siehe auch ->hier<-, Bild 8.

Gruß,
lokofant

#7 RE: 75 Jahre Hauptbahnhof Zwickau von Winnie 19.03.2012 20:38

avatar

Hallo Holger, möcht mich ganz herzlich für Deine Auskunft bedanken. Schade daß ich so weit weg wohne,wäre schön gewesen mir diese kleine Ausstellung persönlich anzuschauen.

MfG Winnie

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz