am letzten Tag des Jahres gibts auch von mir wieder einen kleinen Rückblick auf die vergangenen 12 Monate. Das Thema "Baureihe 155" habe ich ja in einem separaten Beitrag bereits präsentiert, deshalb lasse ich die entsprechenden Bilder hier mal weg. Ohne viel Drumherum geht es auch schon los mit den Bildern:
Januar
Zu Beginn des Jahres sollte die mehrmals wöchentlich verkehrende Leistung zwischen Mosel, bzw. Glauchau und München-Milbertshofen zunächst durchgehend mit Baureihe 234 von SEL verkehren. Leider geschah dies letztlich nur zwei oder drei mal. Dennoch konnte in Oberrothenbach eine Aufnahme entstehen:
Ebenfalls im Januar gab es Militärverkehr nach Marienberg. Diesmal aber nicht mit 232/233, sondern 247 und 290. Der Leerzug konnte am Nachmittag in Schönbörnchen festgehalten werden:
Im Februar gab es nochmal einen Wintereinbruch, wodurch am 04.02. bei herrlichem Sonnenschein auch mit einem 612er ein schönes Winterbild entstehen konnte:
Ende März war mal wieder ein ostukrainischer Gast im Dienste von Cargo am 21er anzutreffen. Aufgrund einer zweistündigen Verspätung konnte der Zug sogar mal von der Stützmauer in Gößnitz fotografier werden:
Das Wetter lockte mich zwei Tage später erneut nach Ostthüringen zum 21er, diesmal nach Altenburg. Zwar hing nur eine 187 dran, aber das Einfahrtsmotiv mit den Flügelsignalen macht bei fast jeder Baureihe etwas her:
Da an den Bäumen fast noch keine Blätter zu sehen waren, konnte die Malzfabrik in Gößnitz auch mal etwas seitlicher ins Bild genommen werden. Ganz zufällig ist mir dabei noch ein Zementzug ins Bild gefahren :
Eine positive Abwechslung, die das Jahr 2019 für die KBS 540 mit sich brachte, war der sonntags verkehrende Leer-IC von Leipzig nach Gera, hier zu sehen in Großstöbnitz, wo die Strecke mittlerweile auch immer mehr hinter den Büschen verschwindet:
Zu den Highlights des Jahres zählten für mich besonders die Holztransporte nach Lichtenstein, stellvertretend dafür ein Foto vom 21.05., als 202 743 einen Teil des Vollzuges nach Glauchau beförderte:
Mein einziges verwertbares Foto aus dem Monat Juli entstand in Schönbörnchen, als 232 173, Neuzugang bei Triangula, einen Bauzug in Richtung Bayern am Haken hatte:
Im August erfolgte dann der Slowakeiurlaub, wo neben Wanderungen und Ausflügen auch ein paar Eisenbahnfotos entstanden. Eines davon zeigt 754 073 mit einem Schnellzug in Dobšinská ľadová jaskyňa:
Mein wettertechnisch spektakulärstes Bild des Jahres konnte am 06.08. angefertigt werden, als 752 041 und 752 020 mit dem Stožok-Kessel in Plešivec einfuhren:
Bevor es für sie weiter gen Polen ging, konnte 232 413 an mehreren Leistungen im Raum Westsachsen angetroffen werden. So auch vor einem Leerdünger nach Děčín:
Die Strecke St. Egidien - Stollberg bietet auch mit der Baureihe 650 schöne Fotomöglichkeiten. Deshalb wurde der 20. Oktober gleich mal für ein solches Bild genutzt:
Am 10.11. zeigte sich der Herbst nochmal von seiner "goldenen" Seite, weshalb ich mich zu einer Fototour an die Strecke Most - Moldava v Krušných horách entschloss:
Sehr gefreut habe ich mich, dass es am Ende des Jahres 2019 doch noch mit einem Besuch des Tröglitz - Kessels nach Gladbeck geklappt hat, hier zu sehen in Meuselwitz:
Die letzte richtige Fototour führte erneut an die Lokalbahn Bečov nad Teplou - Rakovník. Diesmal ein Foto von 810 644, welcher den Haltepunkt Záhořice passiert:
Experte ist nur der, der vorher weiß was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können, auch wenn wir es damals noch nicht wußten.