Nachdem am Dienstag der Leerkohlezug durch Sehma war, wollte ich eigentlich nach Hause, als mich auf dem Weg nach Walthersdorf eine Nachricht errreichte, "am Abend noch ein Güterzug von Kadan nach Chemnitz Süd über Vejprty - Cranzahl". Also erstmal rechts ran gefahren und 20 min lang Infos gesucht. Der FDL in Cranzahl wusste nichts Konkretes und sollte ja auch in gut 30 min Feierabend haben. Also bin ich am Dienstag trotzdem gegen 18 Uhr in Vejprty gewesen, dort angekommen, verdichteten sich die Infos....................Zug ab Kadan, rollt........aber bin ich nach Hause, hätte nur bis 19.30 Uhr Zeit gehabt. Am Abend dann die Info, erster Zugteil bis Vejprty, Lok Lz zurück und am Mitttwoch 2. Teil durch bis Chemnitz Süd und zurück, um den am Tag zuvor gebrachten ersten Teil als 2. Zug nach Chemnitz fahren.
Der Mittwoch um die Vormittags/Mittagszeit war ganz interessant, bei der Arbeit konnte ich die Whatsapp-Meldungen verfolgen, als der erste Zug mit der 203 915 gegen 13.25 Uhr Cranzahl verließ, ich habe mich für meine bekannten Fotofreunde mit gefreut, auch weils dadurch statistisch erfasst wurde. Nun, noch 2 Stunden arbeiten.......nach 15 Uhr erstmal heim und nach dem Duschen Meldung auf Handy, Lok im Takt der RB nach Cranzahl unterwegs........ooohhh, ich ganz fix los gen Sehma, es sollte doch nicht etwa.......dachte ich mir so, es sollte, zum Glück!!! 10 Jahre nach dem letzten Güterzug, 2012 wohl ein Schotterzug, gab es wieder grenzübersschreitenden Güterverkehr, Wahnsinn, und das im Jubiläumsjahr der Strecke........
Kurz vor 17 Uhr kam mir dann endlich die weiße RTTS 203 915 aus Cheemnitz-Süd kommend in Sehma vor die Linse und der Tf grüsste freundlich und freute sich mit
am BÜ Richterstraße sollte es dann gute 45 min dauern, denn es gab Probleme mit der Zugnummer, der Komotauer FDL machte Probleme, klar, es existierten 2 Lz-Fplo, wie ich im Nachgaang erfahren habe, deshalb gabs das Durcheinander mit den verschiedenen Nummern und die Verspätung, aber Licht wurde dadurch sogar etwas besser
dann rein ins Auto, vorbei an der Laser-Kontrolle der Polizei auf der B95 am Abzweig der B95 nach Kühberg und rein nach Weipert.......hier standen die 8 Doppeltragwagen, einer davon hat jeweils eine Länge von ca. 2 x 14,2 m, also 28,40 m.
die V100 hatte auch schon die Grenzbrücke passiert, als auf diese Lok mittlerweile schon mehrere deutsche und tschechische Fotofreunde warteten, man fuhr nach dem Stellen der Weichen gleich an den Zug
so, nun wurden noch aus allen möglichen Richtungen einige Bilder gemacht, ehe es zurück nach Deutschland ging
am BÜ Bärensteiner Straße war ein Fotografen-Auflauf, eine lustige Runde, die uns das etwas ungeduldige Warten fast nicht merken ließ, 18.37 Uhr ab Vejprty, sehr schön, Licht wurde auch hier immer besser
Nachdem auch der Film auf Chip war, wurde zusammengepackt und gen Sehma gedüst, hier dauerte es auch nicht lange, als die beiden letzten Bilder entstehen konnten
In entspannter und zufriedener Fahrt gings der Sonne entgegen gen Heimat, schön wars und schreit nach Wiederholung.............viele Grüße ans Personal und alle Getroffenen, Steffen
Da freut man sich schon, wenn nach kurzfristiger Planung dann doch noch alles geklappt hat, aber die Idee einen internationalen Gz über Vejprty zufahren, war schon irgendwie genial ?!
Und ja, die ursprüngliche Trassenplanung sah vor, den 2. Zugteil eigentlich erst heute zuzustellen und da der Wgm bereits in Kadan die WU gemacht hat, ging alles viel schneller als gedacht.
Aus diesem Grund wurde der Fahrplan für den zweiten Zugteil angepasst und umbestellt, das führte dann eben zu den von dir genannten Unklarheiten auf der tschechischen Seite wegen der neuen
So, da häng ich mal noch 3 Bilder vom deutschen Abschnitt ran (die tschechischen vom Dienstag gab's hier). Für mehr hat's nicht gereicht - ich war bis 18 Uhr auf Arbeit. Bei Sehma standen wir ja alle gemeinsam, deshalb gleich zum Bild aus Cranzahl:
Nochmal Sehma. Während die anderen "oben" standen, kniete ich hinter dem bei Steffen zu sehenden Heuballen. War bissel spät dran da ich ja erst in Cranzahl war und dann nicht so recht wusste wo ich am besten parken soll :
Während es für den Rest dann (vermutlich) heim ging wollte ich es noch bei Schönfeld probieren. Da erst auf die RB aus Chemnitz gewartet werden musste klappte das auch ohne Probleme:
Es war jedenfalls eine feine Aktion und ich fand es unglaublich wieviele Leute so eine weiße V100 mit paar orangenen flachen Wagen (Wobei flache Wagen doch sonst immer verpönt sind?) anlgelockt hat Wie Steffen schon schrieb: Das darf gern wiederholt werden!