....... im April 1986 war meine "Aschezeit" vorbei und in den Dampfplänen des Bw Aue gabs ne neue Leistung. Und zwar mittags den "Schülerzug" P17618 von Zwönitz nach Aue. So wurde die Eisenbahn zumindest genannt, vielleicht weis ja einer mehr dazu (Sandro....???).
Die Fuhre bestand genau aus zwei Bag - Wagen. Hier rollt die Fuhre mit 50 3694 im Mai 1986 kurz vor Lößnitz unt. Bf talwärts.
Paar Tage früher mit der selben Lok in der Dittersdorfer Kehre die damals noch von beiden Seiten schön offen war. Die zu überführende V60 war ein schöner Farbtupfer am Schluss.
Wenn ich so schöne historische Fotos sehe wünsche ich mir manchmal die alten Zeiten zurück. Nicht das ich Honecker-Fan gewesen wäre aber manches weckt warme Erinnerungen, insbesondere an Reichsbahnzeiten.
zwei herrliche Bilder und eins mitten aus dem Heimatdorf, danke.
Zu dem von dir gezeigten Zug kann ich leider auch keine näheren Angaben machen. Ich habe es bis heute nicht geschafft, mich mal genauer mit den damaligen Umlaufplänen zu beschäftigen. Einen mittäglichen Personenzug nach Aue gab es aber schon 1982, mein Vater hat damals dieses Dia gemacht.
50 3543 hat soeben den oberen Bhf von Lößnitz verlassen und rollt gen Aue, Sommer 1982
.......ein feines Bild. Und wie schön offen die Strecke an vielen Stellen die Strecke doch war. Da gab es vielmehr Möglichkeiten als wie heute wenn durch einen Vegetationsschlauch gefahren wird. Gibt halt keine BM mehr....... .
passend zu den Osterfeiertagen wurde der Schülerzug kurz vorher aufgewertet und verstärkt. Denn was am Vormittag als Schul- Reise von Karl Marx Stadt ins Obere Erzgebirge nach Blauenthal zur Talsperre begann, musste am späteren Nachmittag dann auch wieder zurückfahren. Aus Lastgründen half der eingesetzten 50 3616 noch eine V60 vom Bahnhof Aue bis Zwönitz als Schublok nach. Für das plötzliche Fehlen der Telegrafenleitung habe allerdings auch ich keine Erklärung parat:
@Tino: optisch schöner Zug ja, aber da ja die Kollegen die Lok "vereiert" hatten habe ich aufs Foto verzichtet ... meinem Wunsch, den Mist wieder abzumachen, wurde leider nicht entsprochen ...