19.10. - Kesselzüge mit Gravita 265 zwischen Nossen und Roßwein (10 B.)
10:48 Uhr tauchte 265 013 mit einer langen Kessel-Kette zwischen dem bunten Herbstlaub vor Nossen auf. Seit einigen Wochen hat die als Baureihe 265 geführte Voith Gravita 15L BB hier die traditionellen sechsachsigen Ludmillas abgelöst. Mit einer installierten Leistung von 1800 kW arbeitet sie als grösserer Bruder der 261 vielleicht im Grenzbereich ihrer Leistungsfähigkeit an dieser Aufgabe.
Ankunft Nossen. Bevor die Lok abgekuppelt wird und sich ans Zugende setzt, ist Eile geboten für dieses Bild mit den schönen Formsignalen.
Bereits wenige Minuten später -10:52 Uhr - ist dieses Bild aufgenommen als die Lok schon rangiert.
Alles ging ruck-zuck- bereits 11:04 Uhr fährt der Zug wieder aus Nossen raus in Richtung Döbeln.
Der zweite Zug des Tages lässt nicht lange auf sich warten. Er kommt eine halbe Stunde später und wird gezogen von 265 019.
Um den Kessel nochmals in Roßwein fotografieren zu können, darf man nicht lange rumbummeln, denn wie wir gesehen haben, geht in Nossen alles recht schnell. Kaum eine halbe Stunde später erreicht der Zug Roßwein auf dem dritten Gleis - schön, hier also noch eine Zugkreuzung mit der RB!
Warten auf Ausfahrt in Roßwein.
Ausfahrt in Nossen durch die schöne Signalbrücke in Richtung Döbeln.
Weil es für die Rückfahrt so am Wege lag, wurde gleich noch dem Steinaer Viadukt ein Besuch abgestattet, in der Hoffnung, den 23er Umleiter zu erwischen. Die Umgebung erstrahlte wunderschön in den Farben des Golden Herbstes - was fehlte, war der Zug. Hier dafür die RB nach Chemnitz.
Das Bild mit dem " Warten auf Ausfahrt" in Rosswein mit der Signalbrücke und der Bahnunterführung gefällt mir besonders gut! Das aber nach den 260/ 261´er Gravitas nun auch die 265´er 15 BB an der Leistungsgrenze arbeiten muss, ist mir unverständlich. Das Fahren an der Verschleiß- und Leistungsgrenze auf Dauer bringt nichts und erhöht doch nur die Betriebskosten. Warum fährt man denn nicht lieber in DT? Die Ablösung der Ludmillas scheint ja doch nicht ganz so unproblematisch zu sein...
"Mit einer installierten Leistung von 1800 kW arbeitet sie als grösserer Bruder der 261 vielleicht im Grenzbereich ihrer Leistungsfähigkeit an dieser Aufgabe." Und genau deshalb habe ich daran gezweifelt, das die Ablösung der Ludmillen durch Einfachtraktion Voith Gravita 265 15L BB problematisch sein könnte...
Das waren in beiden Fällen die Leerzüge, Last rund 500 Tonnen, also weit entfernt von jedweder Leistungsgrenze. Die Vollzüge nach Rhäsa fahren selbstverständlich mit zwei Maschinen.
die Maxima von ITL ist kein Gravita Ersatz!!! Das sind Züge die ITL im Auftrag der Transpetrol fährt und haben mit den DB Zügen nix zu tun!!! Hört auf immer so ein Mist zu schreiben. Sorry!
Am 17.7.2012 glaube ich, konnte ich die Legios- Maxima schon mal in DGF bei ISO 1600 ablichten. Also ist jetzt definitiv geklärt, das sie für die ITL fährt?! Leider habe ich diese seit dem nicht mehr ablichten können...
Zitat von Steffen_Rudi im Beitrag #9Am 17.7.2012 glaube ich, konnte ich die Legios- Maxima schon mal in DGF bei ISO 1600 ablichten. Also ist jetzt definitiv geklärt, das sie für die ITL fährt?!
Momentan wohl ja, aber ich habe die Lok im August 2012 vor dem Kalkleerzug gesichtet, das ist eine hvle-Leistung.
Zum Gravita-Ersatz: Auffällig ist schon, dass seit dem Generationswechsel wieder viele private Züge von/ab Rhäsa fahren. Die Behauptung ist also nicht sooo abwegig. Dass eine private Gravita nicht vor Schenker-Zügen fährt, dürfte ja klar sein.
die Legios Maxima ist an ITL vermietet. Es ist richtig, dass sie mal für die HVLE fährt, aber zurzeit nun mal für ITL. Es hat trotzdem nix mit einem Gravita Ersatzverkehr zu tun. ITL fährt im Auftrag von Transpetrol und nicht im Auftrag der DB.