nur eine kleine Randnotiz: Am 28.12.1968 erreichte mit Einbruch der Dämmerung V100 030 als erste ihrer Art den oberen Bahnhof von Crottendorf. Es war ein Sonderzug aus Adorf (Vogtl), der über Eibenstock unt. Bf. zum Zielort gelang. V100 030 war damals knapp zwei Jahre jung. Bis 1977 blieb die V100 in Crottendorf die absolute Ausnahme.
Un am 30.12.96 war mit 202 844 de letzte V 100 in Crottendorf,was auch das Ende der WC-Linie war. Siehe auch hier: http://www.schlettau-crottendorf.de/ VG Danny
Zitat: „Der erste Einsatz einer Diesellok erfolgte am 28.12.1968 mit der V 100 030 des Bw Adorf mit 5 der damals hochmodernen 2- und 3achsigen Rekowagen, als Schublok fungierte 86 458. Es handelte sich um einen Sonderzug der Adorfer Eisenbahner, sogar mit Bewirtschaftung.“
Im Betriebsbuch steht es wie folgt:
Endabnahme: 31.03.1967 Indienststellung: 13.04.1967 Bw Karl-Marx-Stadt Hbf: vom 13.04.1967 bis 23.10.1967 Bw Reichenbach: vom 24.10.1967 bis 13.01.1969
Danach verließ sie Sachsen und fand im Norden der Republik im Bw Rostock, Güstrow und Schwerin neue Aufgaben.
Edit hat das Beheimatungsdatum vom Bw Rch berichtigt, da im BB die Stempelspuren arg in Mitleidenschaft gezogen wurden.
auf die Schnelle habe ich leider nur dieses Bild gefunden, es gibt auch noch welche mit Lok aus nächster Nähe. Wie geschrieben, es war bereits dämmrig und daher ist das Bild auch verwackelt, heute wäre da natürlich mehr möglich.
Der Ort ist unverkennbar. Der Sonderzug aus Adorf erreicht den oberen Bahnhof. Man kann auch die Dampffahne von Schublok 86 458 erkennen. Die V100 hatte damals selbstverständlich den doppelten Zierstreifen.