Heute mal eine Fototour im Zusammenhang mit dem Besuch im den Garten gemacht. Früh gings mit Nebel an Bahnlinie bei Km 110, 6 nahe Pfaffenmühle los.
Wartete eigentlich auf den Umleiter, der leider nicht 7:40 sondern schon 6:40 Uhr das Vogtland aufgesucht hatte. Aber es kam 8:53 Uhr eine verspätete Vogtlandbahn aus Zwickau, der Nebel verzog sich langsam.
Kurz darauf der RE 3 von DD nach Hof. Geschoben von E-Lok 143 - 360, welcher am Folgesignal auf die Weiterfahrt warten musste.
Weiter gings mit dem Rad Richtung Elstertalbrücke. Dort wartete ich auf den Gegenzug des RE 3 von Hof nach DD hier auf Brücke im morgendlichen Dunst.
Dann fuhr ich erstmal in den Garten nach Liebau. Ist etwa gute 400m von der Bahnstrecke entfernt. Leider sind von dort durch Bäume usw. keine Bilder möglich.
So fuhr ich kurz nach 11 Uhr an an die Kurve nach der Haltestelle Ruppertsgrün. Dort stand auf der anderen Seite auch einer mit Fotoapparat und wartete wie ich auf den Containerzug. Zuvor kam aber die Vogtlandbahn VT 53 wieder des Weges gefahren
Gegen 11:20 Uhr passierte mein persönliches Tageshighlight die Strecke Der Containerzug mit der Integro Lok 223 152 die Strecke an KM 106, 4
Den 2. Containerzug habe ich beim Mittagstisch vom Garten aus nur gesehen und auch den 2. Umleiter des Tages verpasste ich als ich mit dem Rad noch zur Strecke fuhr.
So konnte ich Nachmittags nur noch einmal an meiner Stelle von Mittag Die Vogtlandbahn nach Plauen und kurz darauffolgenden RE 3 ablichten.
In Gegenrichtung und leider etwas zu früh abgedrückt kam noch ein Instandhaltungszug vorbei bevor der RE nach Dresden mit der E-Lok 143 243-6 folgte.
Habe leider festgestellt das ich noch Üben muss um scharfe Zugaufnahmen hinzubekommen, hoffe dennoch diese gefallen euch.
Die grundsätzlichen Regeln: Sonne immer weitgehend im Rücken haben, Züge nicht abschneiden. Auch die Einstellungen der Kamera sollten passen - du hast (das entnehm' ich mal ganz frech den Exif-Daten deiner Bilder) eine Kleinstkamera, wo nicht die Welt eingestellt werden kann...
Wenn du Interesse daran hast, zu lernen, worauf man achten sollte, kannst du dich dennoch gerne per PN an mich wenden.