beim Dias einscannen kam mir die Idee für einen kleinen Beitrag über die letzten DB-Züge mit DR-Material auf der Strecke Plauen-Schleiz. Die Fotos sind von mir. Aufgenommen mit guter alter Praktica. Leider habe ich Dummerchen nie ein Datum aufgeschrieben, ich war aber auch erst 13 ;-) Lässt sich aber ganz gut eingrenzen. Wir befinden uns zwischen Mitte 1996 und Mitte 1998. 1996 wurde Schleiz-Saalburg eingestellt, danach fuhren die Plauener Züge bis Schleiz-West - ein "Triebwagen" musste her. 1998 übernahm die Vogtlandbahn (Anfangs mit dem blauen RegioSprinter, der mit den Puffern). Man entschied sich für eine mintgrüne Ferkeltaxe und eine Ersatzgarnitur aus 2 x 201 und einem Bom.
Interessant ist das ganze auch aus folgender Hinsicht: - die beiden 201 waren 2 der letzten 4 Loks der Br 201 im Einsatz der DB (Bw Reichenbach) - es kam letztmalig eine Ferkeltaxe planmäßig ins Vogtland - Ferkeltaxe war glaube ich aus Thüringen an Reichenbach ausgeliehen - Ferkeltaxe war womöglich der letzte offizielle Gast im Lokschuppen Plauen (Tor 1, Stand 2) - letzte Drehscheibenbewegungen mit den 201ern, der Wagen stand unter der Woche einsam in den Lochgleisen - Tankstelle dürfte schon außer Betrieb gewesen sein, so ging es nach Reichenbach zum tanken und warten - eine der 201 stand glaube ich auch zum Tag der Sachsen Sept. 1997 in der Ausstellung auf dem Güterbahnhof (ich war drin)
Im Juli 1998 im Rahmen des Schienengaudi holten die Chemnitzer aus dem Lokschuppen den zwischengeparkten weißen Güterwagen und nahmen auch das Akkuschleppfahrzeug mit. Danach dürfte auf der Drehscheibe und im Lokschuppen entgültig Schluss gewesen sein.
Wenn etwas nicht stimmt oder Infos fehlen, bitte korrigieren. Wer auch Fotos hat, bitte zeigen!
So, genug Halbwissen, nun zu den Bildern.
Auf Gleis 5 im Winter wartet das 201er-Gespann auf Kundschaft bevor es um die Mittagszeit zur nächsten Runde aufbricht.
Auf dem Gleis neben dem Lokschuppen, wo auch noch der Tankwagen stand, hatten die 201 viel Zeit zum ausruhen.
schöner Beitrag! Im EK 10/1996, S.10 ist so eine Sandwichgarnitur auf der Schleizer Strecke mit Bom in lichtgrau/türkis abgebildet (Bild vom 06.08.1996). Dort wird behauptet, die Garnitur wäre fallweise als 771-Ersatz eingesetzt worden.
Hallo Jan ich glaube zu den Fahrten kann uns Moki und Malo noch einiges beisteuern im Forum ist auch ein Bericht von Malo im Lokschuppen von Schleiz . Warten wirs mal ab. Danke für die Bilder Gruss Gerhard
kleiner Nachtrag zum Beitrag. Vor und nach dem oben beschriebenen Zeitraum habe ich noch 2 BIlder ausgekramt. Qualität ist nicht so gut, also nur fürs Protokoll. Leider weiß man immer erst wenn's zu spät ist das man zu wenig Fotos gemacht hat.
N7618 15:14Uhr von Schleiz - April 1994
Mit der Vogtlandbahn ins neue Jahrtausend - Sommer 2000 (am Essigsteig)