beim Sichten der Bilder fiel mir eine Kuriosität auf, gestern (Sonntag, d. 28.09.2014) in Zwickau aufgenommen. Ist zwar kein Vogtland, aber der Zug hat den Bezug zum Vogtland.
Neuerdings verkehrt laut Zugschild der RE9 (edit: RB) als "S3 Dresden Hbf " nach Hof (edit: Zwickau)!!! Zeit gegen 17.22 Uhr bei der Einfahrt Ost von Chemnitz kommend. Laut Fahrplan müßte es der RE 9 (edit: RB) 17.38 Uhr nach Hof (edit: Dresden) sein.
Neuerdings verkehrt laut Zugschild der RE9 als "S3 Dresden Hbf " nach Hof!!! Zeit gegen 17.22 Uhr bei der Einfahrt von Chemnitz kommend. ....
Hallo
Du wirst wohl die mit +3 unterwegs gewesene RB 17724 (DH-DZW) bei der Einfahrt fotografiert haben. Der Lokführer auf dem Stwg hat mit aller Wahrscheinlichkeit nach der Abfahrt in Zwickau-Pölbitz schon die Zugzielanzeige für die Rückleistung eingegeben.
danke Heiko. War ein zeitlicher Schnellschuß von mir. Ja es stimmt, der RE müßte ja als TW kommen. Bitte entschuldigt die Verwechslung. Aber seltsam ist es doch trotzdem, vor Einfahrt in den Zielbahnhof die Richtungsanzeige umzustellen. So viel Zeit müßte doch beim Wechsel des Führerstandes sein und dann erst die Anzeige zu stellen.
Aber seltsam ist es doch trotzdem, vor Einfahrt in den Zielbahnhof die Richtungsanzeige umzustellen. So viel Zeit müßte doch beim Wechsel des Führerstandes sein und dann erst die Anzeige zu stellen.
Viele Grüße
Günter.
In Zwickau ist die Wendezeit zwischen der Ankunft und Abfahrt der RB gut bemessen. Jedoch nicht überall, und da zählt bei einem Wechsel vom Stwg zur Lok oder anders herum, jede Minute/Sekunde .... Die evtl. Ablösung, Durst, Hunger, Pause oder menschliche Bedürfnisse spielen da eine wichtige Rolle und sollten auch mal von den Reisenden oder Eienbahninteressierten respektiert werden.
Die Zugzielanzeigen für die anstehende Rückfahrt hatte ich selbst immer kurz vor der Ankunft am lzt. Bahnsteig eingetippt bzw. eingedreht. Es hat sich darüber nie einer beschwert.
Gleichzeitig hat dies aber auch einen positiven Effekt, die Reisenden vorher "zu impfen". Somit liest, versteht und weiß er dann auch, daß es sich bei dem einfahrenden Zug um die zu benutzende Eisenbahn handelt, die ihn an sein Ziel bringt. Warum es so ist, kannst du dir ja denken (siehe dritten Satz im ersten Abschnitt). ;-)