Es geht voran! Gestern wurde in Erkersreuth begonnen, die Baustelle auf dem deutschen Abschnitt einzurichten. Nach einem Bericht in der Frankenpost ebenfalls von gestern wird nach wie vor an einem Eröffnungstermin 13.12.2015 festgehalten! Die Steuerung der Strecke erfolgt über ein noch zu errichtendes ESTW in Rehau. Weitere Infos zu gegebener Zeit.
Sicher fallen die Formsignale. Beide Bahnhöfe auf deutscher Seite, Rehau und Selb-Plößberg, erhalten je ein ESTW-A mit Lichtsignalen, die Fernsteuerung erfolgt aus der ESTW-Z Weiden (Opf.) . Asch wird schon länger zusammen mit Haslau aus Franzensbad ferngesteuert.
Es kann natürlich sein, daß die Umstellung in Rehau als letzter Akt kommt, wichtig ist erst einmal der Wiederaufbau von Plößberg. Man könnte auch erst einmal in Rehau so weitermachen; aber Endzustand ist das oben Beschriebene.
Das ESTW Rehau steuert die gesamte Strecke und der Fdl Rehau bleibt. Lt. Frankenpost ist die Fernsteuerung von Weiden aus vom Tisch. Man will sich Weiden nicht "zubauen" und dort Kapazitäten für andere Projekte (??) frei lassen...
An der neu zu bauenden Brücke im Bereich der Staatsstraße wurden die Böschungen freigeschnitten. Ebenso steht aus Richtung Asch, vor der fehlenden Brücke, jetzt ein Sh2. Im Bereich zwischen Erkersreuth und Wildenau hat ein 2-Wege-Bagger eine Fläche neben dem Bahnkörper freigeschoben, kann es sein dass dort der neue Bü für die Landwirte entsteht?
Ja und jetzt gehts ja an der Brücke über die Umgehungsstraße richtig los.........
75515
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ich war am 23.04., abends, unterwegs nach Eger und hab mir mal den Fortschritt an der Bahnlinie angesehen. Ich war überrascht was sich schon getan hat. An der Staatsstraße Selb-Asch sind deutliche Erdbewegungen zum Bau der neuen Brücke erkennbar. In Selb-Erkersreuth (Ausfahrt in Richtung Landesgrenze) wurde ein kleines Baulager errichtet. Und von der Landesgrenze beginnend in Richtung Selb-Erkersreuth fehlen auf mind. 1 km bereits die Gleise. Ebenso sind auf der tschechischen Seite die Baumaßnahmen schon sehr weit. Der Gleiskörper bis zur Landesgrenze wird anständig beackert und neu errichtet. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal, aber die Kamera hatte ich dabei und dann wollte ich es auch festhalten. Bhf Selb/Plößberg aus Richtung Schönwald
Bhf Selb/Plößberg: Rechts die von Agilis benützte Strecke nach Selb/Stadt; Links die spätere Ausfahrt nach Asch (CZ)
Der Bahnübergang in Selb/Erkersreuth am Ortsende in Richtung Asch.
In Selb/Erkersreuth, unmittelbar neben dem o.a. BÜ, befindet sich ein Baulager und dieser Kleinwagen steht auf den Gleisen
Nachdem man so ein Gefährt ja nicht alle Tage sieht ist hier mal das Typenschild dazu
So sieht es momentan an dem Baulager aus. Alles was seit Jahrzehnten an der Strecke vergammelt ist wurde jetzt demontiert und zwischengelagert
Am ehemaligen Streckenkm 29,9, in Richtung Grenze, sieht es derzeit so aus. Bis zur Grenze könnten es noch ca. 500 m sein.
Der Gleiskörper an selber Stelle in Richtung Selb/Erkersreuth
Jetzt auf tschechischer Seite. Der Gleiskörper in Richtung Grenze. Im Hintergrund ist die Straßenbrücke der Umgehung von Asch zu erkennen.
An der gleichen Stelle in Richtung Bahnhof Asch fotografiert.
In Asch, Bayerischer Bahnhof, ist auch noch Baustelle. Hier ist derzeit wenig Fortschritt erkennbar.
Ich war mal wieder an der Strecke unterwegs. Auf deutscher Seite könnte man derzeit meinen das mal wieder eine Bahntrasse zu einem Fahrradweg umgebaut wird. Große Baufortschritte sind derzeit nicht erkennbar. Anders dafür in Tschechien. Hier hat sich zwischen meinem Besuch am 24.05. und dem 16.06. einiges getan.
24.05.15 Der Streckenzustand an der Bahnunterführung nach Wildenau
Blick auf der Trasse in Richtung Asch
Bahnhof Asch in Richtung Selb
Am Bahnhof Asch in Richtung Eger steht zumindest schon mal ein neues Signal. Vom Rest des Fahrweges weit und breit keine Spur.
16:06.15: Es hat sich im Bhf Asch tatsächlich einiges getan. Der Bahnsteig nimmt konkrete Formen an und auch die Gleisverlegung hat begonnen.
Ein Überholgleis liegt bereits und der Bahnsteig am Abfertigungsgebäude hat wahrlich gigantische Ausmaße. So ein moderner Bahnsteig paßt überhaupt nicht zum ansonsten sehr herunter gekommenen Zustand des Bahnhofsgebäudes.
Im Bereich des Güterbahnhofs liegt bereits das Streckengleis nach Selb, allerdings noch unvollendet.
Ich wollte unbedingt wissen wie weit die Arbeiten zur Gleisverlegung sind und fuhr an meinen Fotopunkt in der Nähe der Umgehungsstraße Asch. Die Gleise liegen anscheinend bis zur Landesgrenze. Es fehlte allerdings noch der Schotter. Zufällig kam ich jedoch am 18.06. wieder dort vorbei und sah von der Straßenbrücke aus, dass die Trasse da schon eingeschottert war. Im Bahnhofsbereich Asch lagen große Haufen mit Schotter die dort von einem Radlader in Waggons verladen und dann vermutlich auf die Strecke gebracht wurden.
Hallo Forum, ein kleines Update was den Bau der Brücken betrifft mit Bildern vom 26.06.2015
Zunächst wieder die "kleine" Brücke für den Wirtschaftsweg. Deutlich zu erkennen ist das aufgefüllte Erdreich um den Unterbau und natürlich der Bau der Schalung für den Überbau, sprich die Fahrbahnplatte
Wenn Euch da was schief vorkommt, dann ist das so richtig
Der LKW ist hier mal provisorisch abgestellt
So weiter gehts nun zur wichtigsten, also der "Großen" Brücke, die dann später mal den Gleiskörper tragen wird. Hier ist man noch fleißig mit dem Unterbau beschäftigt. Der Blick geht Richtung Erkersreuth mit Selb Plößberg im Rücken.
Und hier schauen wir von der Erkersreuther Seite in Richtung Selb Plößberg
Das Ganze in einer etwas anderen Ansicht
Das wars für heute Bis demnächst, Gruß Willi
Es kann nicht schaden einmal umzusteigen (Erich Kästner)
auch heute wieder ein paar Bilder vom Bau der Brücken vom 6. Juli. Zunächst wieder die "kleine" für den Wirtschaftsweg. Hier ist inzwischen die Fahrbahnplatte betoniert worden. Es wird weiter Erdreich aufgefüllt und später mit einem am Bagger befestigten Rüttler verdichtet.
Weiter mit Bildern vom Fortgang der Arbeiten für die "große" Brücke
Ein großer Teil nicht mehr benötigter Schalung wurde bereits wieder entfernt
Und zum Schluß nochmal ein Blick hinüber Richtung Erkersreuth. Über die Brücke im Hintergrund führt übrigens die Ortsverbindungsstraße von Selb Plößberg über Plößberg nach Erkersreuth. (Für diejenigen die sich hier nicht so gut auskennen)
Bis die Tage mal Gruß Willi
heute am 14.7. entstanden diese Bilder Erdreich wurde weiter aufgefüllt und mittels einer Rüttelwalze verdichtet. Der Kran wird nicht mehr benötigt und wurde gestern bereits abgebaut und abtransportiert. Das alte Gleis wurde ebenfalls schon entfernt. Der künftige Verlauf der Weges rechts ist bereits erkennbar
Dahinter in Richtung Bahnhofseinfahrt Selb Plößberg wird fleißig das alte Gleisbett gesäubert und die alten Betonschwellen abgefahren
und hier wird bereits Schotter für den Unterbau des Weges ausgebracht
Hier noch ein Blick auf die Fortschritte bei der großen Brücke
hier nochmal von der gegenüberliegenden Seite. Auch da wurde bereits nicht mehr benötigte Schalung entfernt
zwar etwas verspätet, aber trotzdem meine Ergänzungen zum Sachstand des Bahnbaus auf deutscher Seite. @ Der Balu: Wir haben uns ja fast am 14.7. getroffen, ich war gegen 16.00 Uhr dort.
Erst mal ein Bild von der Brücke Umgehungsstraße Asch in Richtung Grenze - bald kann der Zug kommen!
Hier der Blick auf den tschechischen Teil des Gleises an der Grenze, doch danach sieht es noch wüst aus.
Vor dem ersten deutschen BÜ - es liegen schon die neuen Schwellen bereit. Das Unterbett wird gemacht.
Am ersten deutschen BÜ - hier Blick in Richtung Selb
Bauzustand Brücke nach Wildenau
Die Gleisreste in der Straße am BÜ Erkersreuth
Schrott der alten Gleise - Metallschwellen liegen am Rand
Auch an den Häusern entlang der Bahnstrecke hat sich noch nichts weiter getan.
Ein Stück alter DB-Sicherungstechnik steht noch an der Straße nach Plößberg
Von der Baustelle hat Der Balu schon Bilder eingestellt, dies erübrigt sich somit für mich Hier noch die beginnenden Freiräumarbeiten nach der Feldwegbrücke im Bahnhofsbereich von Selb-Plößberg.
Still ruht der See - Ausbaustand 14.07.2015 in Selb-Plößberg
@bahnfreund da musst Du entweder kurz vor mir oder kurz nach mir dort gewesen sein. Als ich in Selb-Plößberg losmachte kam ein PKW gefahren. Vielleicht warst Du das sogar Wir haben teilweise fast identische Bilder gemacht, also lass ich meine von Wildenau mal weg. Eventuell trifft man sich mal dort in der Gegend. Speziell zu Selb-Plößberg findest Du hier noch was
Gruß Willi
Hallo hier sind die nächsten Bilder zum Thema Beginnen möchte ich heute in Wildenau, wo ja inzwischen die alte Brücke, also die dritte im Bunde, abgerissen wurde.
Ein Blick auf die Trasse, an der inzwischen auch so allerhand passiert. Dahinter die Staatsstraße über die Grenze weiter nach Asch
Da sind noch Reste der alten Brücke übrig
Der erste Beton wurde schon eingebracht. Fertige Schalung liegt auch schon bereit. Jetzt haben die Eisenflechter ihren Auftritt
Weiter gehts mit der Runde zur großen Brücke, wo gerade nochmal Beton angekommen ist
Bei der kleinen Brücke macht der Wegebau auch Fortschritte. Bis der neu angelegte Weg über die Brücke befahren werden kann dauert es allerdings noch.
Auf der Trasse ist man dabei den alten Schotter zu entfernen
Auf dem Weg zum Auto hab ich diese Jungs bei der Pause gefunden. Es ist das Gleis nach Selb Stadt und da wird freigeschnitten. Ob man da allerdings bequem sitzt ist eine andere Sache
Bis zum nächsen mal Gruß Willi
Hallo zusammen, kleines Update vom Fortgang der Arbeiten. Los gehts heute in Wildenau. Der LKW bringt Schwellen, die gerade abgeladen werden. Schaut mal bei den orangen Männern was da liegt
Auch hier wird mit Nachdruck an der Schalung gearbeitet
und noch ein Blick nach links, wo inzwischen der Bahndamm verbreitert wurde
Es geht weiter zu den andern beiden Brücken.
Jetzt wird die Stützkonstruktion für den Überbau erstellt. Übrigens ist gerade wieder Beton angekommen
Hinter der Brückenbaustelle liegen auch schon diverse Schwellen. Blick von Erkersreuth Richtung Brückenbaustelle
Ein Blick auf die Bahnhofseinfahrt Selb-Plößberg
von der kleinen Brücke aus gesehen siehts dann so aus
Der neu angelegte Weg ist bereits eingeschwenkt, jedoch noch nicht fertig. Bei der Brücke kommt als nächstes der Gussasphalt drauf.
Weiter nach links ist noch ein Teil vom alten Weg vorhanden, der demnächst verschwindet. Die Leitplanken dort wurden schon entfernt. Ganz links gehts runter zur großen Brücke, siehe 5 Bilder weiter oben
Hallo Forum, auch heute gibts wieder ein paar Bilder vom Fortgang der Arbeiten. Beginnen wir bei der kleinen Brücke Das Geländer ist inzwischen auch schon montiert worden.
Beiderseits wurden Treppen in den Hang gebaut - eine Vorschrift der Bahn, wie mir auf Nachfrage erklärt wurde.
Auch bei der großen Brücke gehts jetzt gewaltig vorwärts. Die Straße ist bereits überdacht
Und noch einmal von gegenüber...
Weiter mit einem Blick auf die Trasse beim BÜ an der Ortseinfahrt Erkersreuth von Plößberg her
Bis demnächst Gruß Willi
Hallo Willi, ich wollte dir schon lange mal danke sagen, dass du uns auf dem Laufenden hältst. Das gilt natürlich auch allen ,anderen die sich hier bemühen.Ist schön, dass auch mal wieder eine Strecke auferstehen kann.
Danke für die Blumen damit das hier nicht unendlich lang wird weil ja schon so viele Beiträge geschrieben worden sind habe ich hier einen Teil 2 begonnen, sonst muss man immer mehr scrollen und es folgen sicher noch einige Bilder und Beiträge. Da haben einige Leute schwer dafür gekämpft dass es wieder aufwärts geht. Auch denen sei hier gedankt. Das nächste Projekt ist die Höllentalbahn, auch da kämpfen einige Leute seit langer Zeit. Dann könnte man auch von Hof aus wieder nach Blankenstein fahren. Im Bundesverkehrswegeplan ist sie bereits aufgenommen. Auch hier gibts allerdings nicht nur Befürworter...
Schönes Wochenende allen Gruß Willi