Ich wollte nicht immer ein neues Thema starten für ein Bild. So sammelte ich erst mal ein paar.
Beginnen möchte ich mit einem Bild welches bei der Osterwandertour im Elstertal zwischen Berga/ELster und Wünschendorf entstand. Da es am 26.03.2016 mal über den Elsterperlenweg ging konnte man die eine oder andere Aussicht ins Tal genießen. Wie im Folgenden Bild von der Daxdorfer Bastei aus, wo der Regioswinger sich von Greiz nach Erfurt durch die Kurven des Elstertals schwingt.
Dann war eine paar Tage nichts los (Arbeit wegen)bis das es Freitagsabend am 1.4.2016 wo der Schnee wieder geschmolzen war es mal mit Philipp und Micha mal nach Hof ging.
Dort wurde der letzte RE nach Chemnitz aufgenommen. Es handelte sich dabei um den RE 4797 mit der 143 591 nach Chemnitz. Im 1. Bild mit Zugbegleiter im bei Schwatz mit Lokführer und im 2. Bild mogelte sich im Hintergrund ein 612er während der Aufnahme ins Bild.
Dort natürlich nur noch die Lichteffekte zu erkennen.
Samstag stand dann die Rallye Erzgebirge auf dem Plan doch vorher noch einen Abstecher Richtung Talsperre Pirk um den Frühlingsrundfahrt Dampfzug auf den Stick zu bringen. Die Fotostelle, recht Bekannt wurde von einer großen Anzahl an Fotografen heimgesucht.
Hier dann meine Sicht auf den Sonderzug DPE 95987 nach Cheb mit der 01 509 und der 01 519.
Sonntag bei erstmals Temperaturen jenseits der 20°C Marke war der Garten die Priorität, nur Nachmittags ging es mal an die Strecke als der 51723 sich durch das Vogtland schlängelte. Dabei wurde noch mein den einen oder andern Forumuser geplauscht.
Der Umleiter nach L-Engelsdorf hatte sogar ein Bahntouristigwagon dabei seht selbst. Zugdienst hatte der in Ruppertsgrün aufgenomme ne Zug die 185 017
Anschließend wurde noch auf den RE nach Dresden gewartet welcher von der 143 821-7 gezogen wurde.
Da das Wetter ja so toll blieb zum Wochenstart in die 1. Aprilwoche, wurde sich nach Feierabend nochmal auf das Rad geschwungen. Etwas in Zeitdruck konnte sogar noch der Leercontainerzug von Rackwitz/Leipzig nach Irrenlohe höhe Kabelwerk aufgenommen werden. Den KT 50750 zog die 145 079, welche später als LZ-leistung wieder zurück kam.
Dann wurde der Standort gewechselt, es sollte zur alten Schwarzen Brücke gehen nur war dort die Sonne schon soweit unten, das der Schatten der Bäume die Gleise bedeckte. Also weiter hoch richtung Oberjößnitz. Da sollte dann der Kesselzug von Marktredwitz nach Hamburg Hohe Schaar aufgenommen werden. Zuvor kam aber noch der verspätete RE nach Dresden mit der 143 038 am Fotopunkt vorbei gefahren. Der Kesselzug DGS 61441 lies nicht lange auf sich warten. Nach dem zwei blaue V100 Vogtlandzwerge den Zug nach Hof brachten wurde in Hof die 189 800 vorgespannt und die 2 Zwerge (204 010 und 204 022) als Schub am Zugende angehängt.
Im Telegram erfolgte eine Meldung eine 212 der DB sei Richtung Hof unterwegs. Auf die wurde dann noch gewartet, bevor es wieder Heim ging. Doch bevor die 212 kam fuhr aus Hof die Lz-Leistung 145 079, welche den Leercontainerzug brachte wieder in Richtung norden.
Kurz drauf dann die 212 989-4 als BAU 94735 von Halle nach Hof aus der anderen Richtung.
So das soll es dann auch gewesen sein. Hoffe Bilder gefallen.
Viele Grüße an alle getroffenen und Danke für die Meldungen, Euer Schmiddl