gestern wollten meine Frauen zum "shoppen" nach Leipzig, etwas widerwillig bin ich mitgefahren. Den Einkaufsbummel habe ich sausen lassen und mich stattdessen auf dem Leipziger Hauptbahnhof herumgetrieben, ein paar Bilder sind dabei auch entstanden.
Dienstags erreicht den Bahnhof auch immer ein PbZ, der zur Zeit mit einer 115er bespannt ist, 115 293 mit dem PbZ 2486 aus München, kurz nach der Ankunft.
Die nächste Wolkenfront kam immer näher, mitten im "Mastenwald" wartet 285 103 der Press auf neue Aufgaben.
146 572 mit dem IC 2443, Hannover - Leipzig - Dresden, kurz vor der Abfahrt.
Und noch zum Schluss wieder die 115 293 mit dem PbZ 2466 nach Berlin bei der Ausfahrt.
Zitat von tt-bahner im Beitrag #2Ohje ohje, da ist mir echter Wald aber lieber. Fototechnisch "verbrannte Erde" oder ein Hoch auf leider immer mehr verschwindende Quertragwerke.
Die Gedanken hatte ich auch. Die hohe Brennweite verstärkt den Gruselfaktor noch. Ist man auf der Ostseite auch schon fleißig am Umgraben oder ist dort noch der Altzustand?
Zitat von tt-bahner im Beitrag #2Ohje ohje, da ist mir echter Wald aber lieber. Fototechnisch "verbrannte Erde" oder ein Hoch auf leider immer mehr verschwindende Quertragwerke.
Die Gedanken hatte ich auch. Die hohe Brennweite verstärkt den Gruselfaktor noch. Ist man auf der Ostseite auch schon fleißig am Umgraben oder ist dort noch der Altzustand?
Zitat von tt-bahner im Beitrag #2Ohje ohje, da ist mir echter Wald aber lieber. Fototechnisch "verbrannte Erde" oder ein Hoch auf leider immer mehr verschwindende Quertragwerke.
Die hohe Brennweite verstärkt den Gruselfaktor noch.
Einfach grauenhaft die Bauweise.
Man muss es doch positiv sehen: Es könnten dort ja auch Beton-Oberleitungsmasten stehen... .
Ich stimme euch zu, Quertragewerk macht optisch wirklich mehr her... Ist aber halt leider inzwischen nicht mehr das Maß der Zeit bezüglich des Auftretens von Störungen und deren mitunter nahezu uferloser Reichweite.
Zitat von tt-bahner im Beitrag #2Ohje ohje, da ist mir echter Wald aber lieber. Fototechnisch "verbrannte Erde" oder ein Hoch auf leider immer mehr verschwindende Quertragwerke.
Die hohe Brennweite verstärkt den Gruselfaktor noch.
Einfach grauenhaft die Bauweise.
Man muss es doch positiv sehen: Es könnten dort ja auch Beton-Oberleitungsmasten stehen... .
Ich stimme euch zu, Quertragewerk macht optisch wirklich mehr her... Ist aber halt leider inzwischen nicht mehr das Maß der Zeit bezüglich des Auftretens von Störungen und deren mitunter nahezu uferloser Reichweite.
In der Schweiz und anderswo hält sich immer noch hartnäckig das sog. Querjoch mit stabilem Querträger:
Das sieht vergleichsweise doch etwas aufgeräumter aus im Bahnhofsbereich. Als Nachteil wurde früher immer der hohe Wartungsaufwand bzgl. Korrosionsschutz genannt, aber das sollte sich doch heutzutage lösen lassen?
Man sieht den Zug vor lauter Masten nicht..... könnte man hier in Abwandlung eines anderen bekannten Spruches sagen. Aber das Mastengrün ist besser für die Augen als das Betongrau.