Eine äußerst schöne Woche geht also heute zuende, in der ich so einige km für den besonderen Bildfang verfahren habe. Erster Fokuspunkt lag auf den Verstärker Os Zügen von Plzen nach Domazlice, die ich am 8.6 besuchte. Im Vogtland und alles in Sichtweite der Wohnstube nach CZ grau und schlonzig. Der Sattelitenfilm verriet heranziehenden Mulm. Riskieren? Ich lies mir bis zum letzten Pfiff Zeit, Ja, es wird werden. Die ganze Autofahrt hatte ich das Gefühl, das geht heut absolut schief. Angekommen in Blizejov, aufziehende Schlonzlücken, 30min später strahlend blauer Himmel von A bis Z . Also mal fix positionieren, der erste Os war im Anmarsch, 754 058 eröffnete den Tag am Friedhof Blizejov:
Es dauerte nicht mehr lange, und auch der 2. Verstärkerzug war im Anflug. Genau auf sie wartete ich eigentlich: Die rote "Blutblase" 754 066. Alles zugewachsen an der Ausfahrt. Der Strommast bot Aufstiegshilfe fürs Bild:
Zwischenzeitlich sickerte durch, das 2 143er in Zwickau stehen. Wahrscheinlichkeit zur Bespannung des EZ 51619 also bei 66,6666 Prozent. Besser wie garnix. Also heizen und heizen und ab nach Limbach, wo auch schon Kollege AR wartete. 143 972 hatte man mit der Aufgabe betraut an diesem Tag, altbekannte Stelle eben. Selbst der Anwohner gab sich mal äußerst freundlich:
Neuer Tag, neue Sonne, neues Glück. Nochmal an die Wismut-Strecke, 241 008 hatte es mir angetan, man wollte mehr! Raitzhain an der A4, Verkehr hielt sich in Grenzen (hinter mir!). Unten ging die Post ab. Kaum anwesend, brachte SBW´s Maxima nen ganzen Schwung GATX Schüttgutwagen gen Kayna:
Das Objekt der Begierde folgte einige Zeit später, 241 338 wuchtet den schweren Heilbronner Sandzug die Steigung nach Großenstein hinauf:
Der Stuttgart 21-Umlauf war an diesem Tag später unterwegs. Nachdem er bei Großstöbnitz abgepasst wurde, gings hinterher nach Hartha. 241 008 brachte die Eas-Orgie in langsamer Gangart und bei knackigem Sound den Berg hoch:
In Gößnitz erstmal 1h ausruhen im Auto, immer bei Klimbim der Schranke hochschnellen und warten was kommt. Ich wartete eigentlich auf 51621 nach Zwickau, sollte wieder mit 143 sein. Doch bis 13 Uhr drehte sich nichts in Engelsdorf. LEG 132 109 kam ja dann auch noch mit ihren 4 Wagen zum RSA Festival nach Schwarzenberg: Freund Wolke hatte was gegen ein Bild. Also hinterher ins Gebärsch. Am Schachtblick Bad Schlema versammelten sich immerhin 6 Leute, als 132 109 mit DPE 61093 Leipzig Plagwitz - Schwarzenberg die Mulde überquerte:
Heute wachte ich zum Sonnenaufgang auch ohne Wecker auf. Das Smartphone verriet, das 232 909 das Mischerpaar nach Cheb bespannen sollte. Keine Ruhe zum Sonntag! Also wieder los, Seußen mit dem alten Güterschuppen sollte es mal wieder sein, zuvor Großeinsatz, die "Bimsn" entfernen, Fahrwerk ist nicht frei. Dann rauschte auch schon der weiße Latz mit EZ 45363 Nürnberg Rbf - Cheb vorbei, einer meiner schönsten je fotografierten Züge dort:
In Cheb gabs dann gute 500m Flachwagen anzuhängen. Normalerweise die Höchststrafe, aber wenn da gestapelte Betonteile drauf sind, dann ist das schon wieder schön. 1291t waren es dann mal. 1h später sollte es auch noch werden, ideal also. Beim Frontlichttest vorher schnitten die OPB und der RE mit sehr gut ab, trotz verspäteter Abfahrt reichte es für den Hollandlatz leider nur zu "gut", es reichte eben aufgrund der Wölbung in der Lokfront noch nicht ganz. Aber alles besser wie Front im Schatten. EZ 45362 Cheb - Nürnberg Rbf bei Elisenfels, wo nach Kreuzung mit OPB und äußerst fähigem Tf auch die Klänge für die Videokamera stimmten:
Einige Zeit vorher hatte ich mich mit einem Kollegen kurzgeschlossen über Neuhigkeiten, die mich 2 Tage vorher ereilten, 066 im Böhmerwaldumlauf bis Dienstag. Äußerst interessant, passt aber nicht so ganz in die Planung. Nach 45362 Anruf im Süden, Wolken? Weit und breit blau. Navi an, los gings. Ich trudelte gegen 13.30 Uhr im Zielgebiet ein. 066 sollte den Zug um 14.05 Uhr ab Klatovy nehmen. 2 begeisterte Filmer und ein Vollblutfotograf fanden sich schließlich vor Hamry Hojsova Straz am Postenhaus ein, als der bergwärtsdringende Blubbersound der Brille die Gegend erhallte. Einige Zeit später rauschte sie an uns vorbei, beobachtet von den Anwohnern des Hauses, die ein kleines Sommerfest machten: Grill, Pilsner Urquell, wunderbar vor unserer Nase gekühlt. Eine Einladung zum Bier musste ich dankend ablehnen, Auto war dabei:
Die Anwohner machten sich ihren Spaß aus den Fotografen. So entstand ein nettes Gespräch, wo sogar alte Relikte hervorgekramt wurden. Eine Schienendraisine Marke Eigenbau, zum Transport von Waren zum Haus, früher war keine Autoanbindung möglich. Für die 600m zum nächsten Bahnübergang hatte das früher allermal gereicht. Extra für uns wurde das Gefährt, was sein einigen Jahren nicht mehr in Betrieb ist, aufgebaut. Erste Probefahrt gehörte natürlich den Besitzern, dann durften wir auch mal. War ein ganz neues Fahrgefühl auf so einem Fahrrad :
Danach mussten wir uns aber verabschieden, 066 sollte ja noch zurückkommen. Unmittelbar an der Einfahrt Spicak ergab sich dieser Seitenblick, 066 hat es fast geschafft:
Da Desenice eh auf dem Heimweg lag, also nochmal hinterher zum bekannten Motiv an der Brücke, 754 066 rollt in den Bahnhof ein:
Schlussendlich beobachteten noch 6 wachsame Augen das langsame Verschwinden des Zuges in den Weiten. Dann Verabschiedung. Tagesabschluss dann noch ein nettes warmes Abendessen mit dem Besten in Nyrsko. Dann gings heimwärts und jetzt gibts den Beitrag, so ist er halt, der warme Juni.
Für mein Dafürhalten, ohne Optimierung. Sieht einfach filigraner aus, das Rad verschwimmt zu sehr in der Wolke. Aber ist nur meine persönliche Meinung. Ansonsten sehr schöne Aufnahmen.