viele der geplanten Fototouren an den langen Sommertagen fielen dem schlechten bzw. unvorhersehbaren Wetter zum Opfer. Unter anderem wollte ich nach längerer Abstinenz wieder einmal die Frankenwaldbahn besuchen bevor im Dezember der IC/ICE-Verkehr auf die Neubaustrecke wechselt. Ende August standen die Vorzeichen nicht schlecht für eine Reise in den Frankenwald, ein paar Tage Hochdruckeinfluss und nach einer baubedingten Umleitung auch wieder Fern- bzw. Güterverkehr ließen die lang geplante Tour doch noch Wirklichkeit werden. Alle Bilder entstanden am 29.8.2017 an nur 3 ausgewählten Standorten, nachfolgend davon eine kleine Auswahl.
Angefangen habe ich unterhalb der Burg Lauenstein, 10.48 Uhr betrat 120 152 mit dem ICE 1005, Berlin - München, die Bühne, hätte der nicht aus ehemaligen MET-Wagen bestehen sollen? Hinten am Zug eine weitere 120er.
Ein Stahlzug(?) Richtung Süden, bespannt mit 145 066 folgte 10.54 Uhr, nicht sichtbar die nachschiebende 151er.
Punkt 12.00 Uhr erklamm 193 848 der EGP mit dem Autozug (VW), Glauchau - München Milbertshofen, die Höhen des Frankenwaldes.
Eine halbe Stunde später, der Standpunkt war nun das immer mehr zuwachsende Trogenbachviadukt in Ludwigstadt, kam 442 272 als RB 59357, Saalfeld - Bamberg, daher.
12.58 Uhr überraschte mich 185 409 von Raildox mit einem Düngemittelzug, wer kennt den Laufweg?
13.44 Uhr rollte der ICE 1509, Hamburg - München, in Form von 411 072 über die Brücke.
Beim Abstieg gefiel mir dieser Blick auf die Brücke recht gut, passend kam 442 309 als RB 59631, Saalfeld - Bamberg, um 14.44 Uhr vorbei.
Letzter Standortwechsel an den Nordkopf der Brücke, von wo man einen schönen "Durchblick" auf Viadukt und Ort hat - 120 133 mit IC 2356, München - Berlin, um 15.20 Uhr.
Auch eine Zugbegegnung gab es, erst habe ich fast geflucht als beide Züge gleichzeitig im Anmarsch waren, aber das Resultat fand ich dann gar nicht so schlecht. Links 152 035 mit Schüttgutwagen und rechts 101 132 als Schlusslok von IC 2301, Berlin - München, so gesehen 16.52 Uhr.
Auch ein ICE 2 durfte noch auf den Chip, 808/402 034 als ICE 804/704, München - Hamburg, um 17.02 Uhr war dann der Schlusspunkt der Fototour. Warum hat der Zug zwei Nummern?
Für Angaben zu Laufwegen oder auch Zugnummern wäre ich dankbar, ggf. auch als PN.