Guten Abend, am 06.06.18 ging es für mich und zwei Freunde auf Grund eines freien Tages von Dresden aus Richtung Ostsachsen mit Ziel KBS220 Cottbus - Görlitz. Vorher wurde jedoch noch ein Stopp in Löbau (Sachs) eingelegt, da sich die allseits bekannte 230 077 mit einem leeren Holzzug ankündigte. Diesen nahmen wir direkt bei der Einfahrt in den Bahnhof von der (von mir jetzt einfach so genannten) Bahnhofsbrücke auf.
Bahnlogistik24 230 077 mit einem leeren Holzzug bei der Einfahrt in Löbau (Sachs) - 06.06.2018
Nachdem sich noch ein Trilex in Richtung Dresden durchmogelte, setzte die Lok um und rangierte den ersten Teil des Zuges an die Beladestelle. Dort ergab sich folgendes Bild:
Bahnlogistik24 230 077 mit einem leeren Holzzug vor dem Modellbahnhof Löbau (Sachs) - 06.06.2018
Danach ging es für uns drei dann zu unserem ersten gesteckten Ziel für den Tag: Die Neißebrücke in Görlitz sollte endlich mal mit einem Güterzug abgelichtet werden. Nach 4 Stunden des Wartens tauchte endlich 232 105 mit einem gemischten Güterzug in der Ferne des Bahnhofs Zgorzelec auf.
DB Schenker Rail Polska 232 105 mit einem gemischten Güterzug bei Überquerung der deutsch-polnischen Grenze auf der Neißebrücke - 06.06.2018
Der Triebfahrzeugführer hielt mit seinem Zug für uns sehr passend nicht vor dem Einfahrsignal, sondern fotogen auf der Brücke - danke dafür :) Somit konnte der Zug aus allen möglichen Perspektiven während seiner 10-Minütigen-Standzeit fotografiert werden. Für unsere Dreiergruppe ging es danach weiter nach Horka, denn es stand noch einiges auf dem Plan. Dafür nutzten wir die OE65 ab Görlitz, doch noch vor der Abfahrt bekam diese ca 15 Minuten Verspätung, da der vor ihr fahrende Mischer einen Lokschaden erlitt - was uns später noch nützlich werden würde, doch dazu später mehr. Ca. 30 Minuten nach Ankunft in Horka schlug dann schon der erste Güterzug auf - WFL 232 333 mit einem Flachwagenzug nach Bautzen. Bei diesem gelang uns auf Grund der Kreuzung mit den OE's zwei Bilder:
Einmal auf einem Nebengleis des Personenbahnhofs Horka:
WFL 232 333 mit einem Flachwagenzug in Horka Pbf - 06.06.2018
Und später bei der Ausfahrt, aufgenommen nahe dem Abzweig Mückenhain:
WFL 232 333 mit einem Flachwagenzug bei der Ausfahrt aus Horka Pbf - 06.06.2018
Auch der nächste Zug ließ nur ca. 30 Minuten auf sich warten: Der vom Fahrdienstleiter angekündigte "Holzwurm" wurde heute von 204 347 und 204 354 bespannt:
MTEG 204 347 und MTEG 204 354 mit einem Schiebebandwagenzug bei Ausfahrt aus Horka Pbf - 06.06.2018
Danach wurde für den nächsten Zug die Position gewechselt - ein Bahnübergang in Richtung Kodersdorf wurde von uns als annehmbar empfunden. Nach einer Stunde ohne Züge beehrte uns 203 141 von HVLE mit hochwertigem Fernverkehr - nun ja, nicht ganz, es war nur eine Überführung zum Bombardier-Werk in Görlitz.
HVLE V160.9 (203 141) mit einer Dosto-Überführung nahe dem Abzweig Mückenhain - 06.06.2018
Nach dieser Überführung gab sich dann auch noch die Press mit ihrer 285 104 und einem Hackschnitzelzug die Ehre, welche wir zu dieser Zeit jedoch nicht mehr auf dem Schirm hatten und somit kein gutes Bild zustande kam. Dieses Missgeschick wurde jedoch durch das absolute Highlight des Tages wieder wett gemacht. In der Zwischenzeit hatte sich 232 005 als Abschleppdienst nach Charlottenhof zu dem liegengebliebenen Mischer mit 232 105 aufgemacht, und kam nun wieder Richtung Cottbus gefahren. Im letzten Licht des Tages konnten wir dann die beiden Schwesterloks aufnehmen - ich hätte es nicht erwartet, dass es noch passt. Doch es passte, und dies kam dabei heraus:
DB Schenker Rail Polska 232 005 schleppt 232 105 und einen gemischten Güterzug in den Bahnhof Horka Pbf - 06.06.2018
Danach fuhren wir vollends Zufrieden wieder nach Dresden und ließen uns dort 23 Uhr noch eine Pizza schmecken - ein gelungener Tag!
Ein sehr schöner Bericht! Ich hoffe es macht kein Problem, wenn ich mein Sichtungsbild (welches auch Anfang Juni am Görlitzr Hauptbahnhof entstand) mit einstelle:
Eine weitere Empfehlung habe ich auch noch - Wer bis Anfang September in Görlitz ist, sollte unbedingt ins Schlesische Museum gehen. Dort gibt es zur Zeit eine sehr interessante Sonderaustellung zum Thema 175 Jahre Eisenbahn in Schlesien mit einer großen Modellbahnanlage des Görlitzer Hauptbahnhofs. siehe: http://www.schlesisches-museum.de/