So oder so ähnlich klingen ja fast schon besorgte Leserbriefe in den Zeitungen. Bremsen seien zu laut, Laufgeräusche der Räder und laute Dieselloks. Für gewöhnlich ist am Sonntag an Güterverkehr auf den Bahnstrecken hier nicht viel los. Der 10.11.19 war da gerade zur besagten "Mittagsruhe" recht intensiv am Güterzugverkehr. Dumm nur wenn man noch vor dem Mittagessen sagt: "Ich macht mal kurz los" da ein Zug gemeldet wurde und schließlich noch 4 weitere folgten. Ende vom Lied aus dem Mittagessen (kurz nach halb 1 wo ich los machte) wurde Kaffeetrinken da ich erst gegen 16 Uhr wieder zu hause war.
1. Ziel war der EZ 51716 welcher von Nürnberg nach Senftenberg sich durch das schöne Vogtland schlängelt, mal mit mehr oder weniger bunt gemischten Wagenzusammenstellungen. Nach Meldungen zufolge sollte dieser am Sonntag mit Diesellok fahren, gewöhnlich wird in Hof auf Elok um gespannt, diesmal jedoch nicht. Da sich nach nach langer Hochnebeldecke die Sonne durch kämpfte suchte ich eine Stelle wo die Sonne dann günstig den Zug beleuchten würde. Fündig geworden in Oberjößnitz bei der Einfahrt nach Plauen, am alten Prellbock des Ausziehgleises bei der Plamag. War nicht der ein zigste dort. Grüße an die Getroffenen :-) Als Zuglok wurde die 232 571 eingesetzt, welche sich im Bild unter den bunten Herbstblättern und vor den weißen Kesselwaggons gut abheben konnte.
Während des Wartens wurde aus Zwickau schon ein Containerzug gen Hof gemeldet. Sozusagen dauerte es nicht mehr lange bis dieser auch in Plauen aufschlägt. Kurz entschlossen fuhr ich von Waldgrün/Oberjößnitz nach Jößnitz um dort den Containerzug einzufangen. Am Container der als DGS 59871 lief die SETG Werbelok 193 831 Christian Doppler, im Bild hier bei der Straßenbrücke in Jößnitz aufgenommen.
Doch das wars noch lange nicht, ein Bauzug aus Jena war nach Kopf machen in Glauchau auch schon unterwegs gen Vogtland. Doch dafür war jetzt nochmal etwas Zeit. Den nahm ich natürlich auch gleich mit wenn man schon mal kurz unterwegs ist. Dazu fuhr ich schnell noch nach Kornbach. Nachdem ich erst mal eine geeignete Fotostelle suchte war der Zug schon nach Telegrammeldung in Syrau durch. Die SGL Maxima 264 010 von Jena-Göschwitz war mit dem Bauzug DGV 93525 unterwegs nach Weiden, noch während der Bauzug in Kornbach vorüber fuhr. Stand in Hof ein Kesselzug für die Abfahrt bereit und fuhr wenig später auch gen Vogtland.
Es dauerte nur eine knappe viertel Stunde durchfuhr dieser Kesselzug von Hof unterwegs nach Oldenburg die Straßenbrücke von Kornbach nach Mühltroff. Als Vorspannlok des DGS 89185 war die Intregro 155 045. Zum selbigen Zeitpunkt durchfuhr auch die Erfurterbahn aus Richtung Mehltheuer die Brücke wie im Bild noch rechts zu sehn.
Noch immer nicht zu Ende, In Gößnitz startete als der Kesselzug etwa in Hof los fuhr auch ein Sandzug auf dem Weg nach Stuttgart. Zur Freude natürlich auch wieder über das Vogtland. Doch bis dieser in Kronbach ist vergeht noch eine 1h mindestens. Ich schaute mich mal noch nach einer schönen Stelle dort um. Hierfür fand ich ein Hochsitz der irgendwie mit auf das Bild sollte. Nur wurden die Schatten des hinter mir stehenden Waldes immer länger hatte schon bedenken einen schwarzen Vordergrund zu bekommen. Aber unberechtigt, als ich mir das Bild zurecht blickte war der Sandzug schon durch Plauen gefahren. Nochmal 15-20min später fuhr in grün die SGL 264 005 mit den Eanos ebenfalls in grün vorüber. Der Sandzug von Schmirchau nach Stuttgart lief unter DGS 60989.
Dann trat ich endlich mal den Heimweg an und ging zum Kaffeetrinken mit leckerem Kuchen über. Das Mittagessen wurde zum Abendbrot noch einmal warm gemacht und da gegessen ;-)
bin mal frech: Das erste Bild ist topp! Und die anderen sind auch nicht schlecht. Aber warum ein lecker Mittagessen sausen lassen? Sind wir Eisenbahn-"Sprities" eigentlich alle bekloppt? Was sollen die zu Hause von uns denken?
Danke das Bilder gefallen finden. Ja irgendwie sind wir da scheinbar schon sehr verrückt. Und Aufgehoben ist nicht aufgeschoben, leckeres Essen schmeckt auch später noch super. Jedoch darf man die Frau zuhause nicht vernachlässigen das ist klar. Dafür ging es heute mal wieder zusammen ins Kino. Haben uns da gemeinsam in jeden seiner macken gut eingelebt. So kann die Frau im Urlaub mal einen Shoppingtag machen während ich die Eisenbahn im Urlaub unter die Lupe nahm, oder meine Frau halt mal ausschlafen kann wenn ich verrückt im Sommer um 5uhr an der Bahnstrecke stehe.
Hallo Tobias . Natürlich sind wir Eisenbahnfans bekloppt aber nur in den Augen und Sinnen derer die mit der Eisenbahn nichts am Hut haben . Es ist aber eine grosse Gruppe die die Eisenbahn lieben ihre Technik bewundern und auch gerne mit ihr reisen. Wenn mann's genau nimmt war die Eisenbahn im 19. Jahrhundert die grösste technische Innovation der Menschheit überhaupt ich betone extra : im 19.Jahrhundert.Sind wir froh das es noch genügend Menschen gibt die das noch zu würtigen wissen . Der Kramerladen ist Eisenbahnfan schon seit fast 80 Jahren und das rollende Rad auf der Schiene ist nach wie vor das Evizienteste und Energiesparenste Transportmittel .Ich Glaube da wird man wenn die jetzt genutzten Energiequellen erschöpft sind zwangsläufig wieder auf Rad und Schiene zurückgreifen müssen. Also lasst uns ruhig ein bissle bekloppft sein ,wenns auch manchmal ein wenig übertrieben ist -es schadet niemanden-
Ja, die Bilder, auch der Blick fürs Motiv, sind topp. Da kann man schon mal das Mittagsmahl sausen lassen bzw. auf den Abend verschieben. Für manch Außenstehenden sind wir schon bissel bekloppt. Wenn man was von "Sichtungsmeldungen" erzählt, führt das schon zu manchem Schmunzeln. Aber dies ist bei anderen Hobbys sicherlich ähnlich. Und manchmal sind auch einfach andere Prioritäten zu setzen, als jedem Zug hinterherzurammeln! Obwohl mich die Fuhre mit der 571 auch interessiert hätte.