heute vor 50 Jahren (30.5.1970) waren die letzten Reisezüge zwischen Rothenkirchen und Saupersdorf ob. Bf. unterwegs. Damit endete wieder ein Kapitel der WCd - Linie. Der Güterverkehr wurde noch bis Dezember 1970 aufrecht erhalten. Leider war ich damals nicht dabei (Baujahr 1999), doch virtuell habe ich den oberen Bahnhof von Saupersdorf wieder aufgebaut. Zu sehen sind Szenen aus den 1960er - Jahren.
Der Ortschaftsrat von Saupersdorf will ja demnächst mit Unterstützung der Muba Schönheide 2x 20 m Gleis als Denkmal in Saupersdorf wieder aufbauen. Schade, hätte man sich hier entscheiden können, anstatt nicht nutzbarer 2x 20 m lieber an einer geeigneten Stelle 1x 100 oder 200 m wieder aufzubauen, hätte man mal ein Dorffest mit gleichzeitigem WCd-Festival in Kooperation Ortschaftsrat/Muba/FHWE machen können mit Gasteinsatz einer IV K. So was Ähnliches hatten wir ja 2017 mal in Kirchberg vor, es war aber aus Kostengründen bzw. an den Vorstellungen der Stadt Kirchberg gescheitert.
Übrigens fuhr der letzte Güterzug nach Saupersdorf nicht im Dezember 1970, sondern diese letzte Zugfahrt im Streckenabschnitt ab Rothenkirchen "runter" in Richtung Saupersdorf am 26.12.1970 war nur noch bis Oberhartmannsdorf gegangen. Der letzte Güterzug, der Saupersdorf ob Bf wirklich erreicht hatte, war schon paar Monate vorher zwischen Juni und Dezember gefahren, glaube im September oder so. Mike Robeck-Jokisch alias "Bw Kirchberg" hatte das genaue Datum vor einiger Zeit mal heraus gefunden. Vielleicht magst du es ja hier nochmals schreiben, Mike.
Danke für die Erinnerung an dieses Datum! Mir ist dies aufgrund diverser Arbeiten am neuen Heim heute gar nicht in den Sinn gekommen... .
In der Tat ist das Rätsel um die letzten planmäßigen Zugfahrten nach Saupersdorf ob Bf gelöst: Am 28. Juli 1970 ist N 67976 um 13.40 Uhr letztmalig in Saupersdorf abgefahren. Datenquelle ist das Fernsprechbuch von Saupersdorf ob Bf Bahnsteig. Ausschließlich von dort wurden zuletzt die Zuglaufmeldungen abgegeben. Also eine zu 1000% zuverlässige und vorallem amtliche Quelle.