am Sonnabend war ich mit einem befreundeten Eisenbahnfotograph rund um Lužná unterwegs. Das Ziel waren eigentlich die Dampfsonderzüge zwischen Lužná und Kolešovice, die jedoch auf Grund der Trockenheit durch M131.1238 samt Beiwagen ersetzt wurden. Als Zusatzprogramm gabs dann noch 3 tschechische Dieselloks und ein wenig Planverkehr. Los gings kurz nach 8 in Kněževes. Der Hurvinek steht für seine erste Fahrt über die Museumsstrecke nach Lužná bereit.
Wenige Meter hinterm Bahnhof:
Einfahrt in Chrášťany u Rakovníka:
Kurz vor Krupá:
Hier macht der Zug Kopf, beim Warten auf die Weiterfahrt gelang erst noch eine kleine Spielerei. Da muss man sich wenigstens nicht nachsagen lassen nur die Bahn im Kopf zu haben:
Bis Lužná war der Zug nun nicht nocheinmal einzuholen und rückzu gäbe es lichttechnisch keine passende Stelle. Also wurde eine knappe Stunde auf dem Bahnhof verbracht. Dabei ließ sich auch der Regionalverkehr in Form von DLB VT 33 als 16805 von Jirkov nach Lužná einmal blicken:
Eine knappe Stunde später kam der Hurvinek dann zurück. Eigentlich war beim Umsetzen nochmal ein ähnliches Bild wie mit dem RegioSprinter geplant, da man in Lužná aber nicht umgesetzt und den Beiwagen zurückgeschoben hatte, fiel das aus. Also folgt jetzt die Ausfahrt auf die Museumsstrecke.
Neben der genannten Dampfsonderfahrt, die durch den Hurvinek ersetzt wurde, war auch eine Fahrt mit T435.0139 nach Kolešovice geplant. Diese wurde kurz vor 11 bei Rakovnik zast. erwartet.
Hinter Rakovnik gelang das nächste Bild:
Auf dem Bahnhof Zavidov war dann ordentlich Betrieb.
Ausfahrt Zavidov:
Wenig später beim Halt in Čistá u Rakovníka:
In Kralovice wurde dann umgesetzt ...
... und der Zug auf ein anderes Gleis umgesetzt, um der folgenden Brotbüchse Platz zu machen. Der Herr auf der Plattform trägt wahrscheinlich das neue Sommeroutfit des Betreibers.
Im Anschluss ging es zurück an die Museumsstrecke zu M131.1238. Unterwegs wurde nochmal in Zavidov gehalten, wo uns 810 313 begegnete. Diesmal waren wir die einzigen auf dem Bahnhof.
Wieder in Krupá angekommen tauchte auch der M131 bald auf:
Wenig später war der Zug in Chrášťany u Rakovníka wieder eingeholt:
In Kolešovice hat der Zug sein Ziel in wenigen Metern erreicht:
Beim Umsetzen:
Nun standen die nächsten 2 Punkte an: Nach Punkt "Nahrungsbeschaffung" (der schnell erledigt war) kam der schwierigere Part: Eine Stelle für den R1270 finden, der aus historischem Material gebildet zwischen Prag und Rakovník unterwegs ist. Auf der Karte schien der Sonnenstand kurz hinter Rakovník recht gut zu sein. Ohne Ortskenntnis war der Weg über schmale und schlechte Straßen sowie durchs Brennnesselgebüsch hinauf auf den Baum etwas beschwerlicher als erwartet ... das Ergebnis sieht wie folgt aus:
Danach gings wieder entspannt nach Krupá. Gegen 16:25 erschien der letzte Zug nach Lužná:
Diesmal klappte es auch mit dem Umsetzen:
Eine halbe Stunde später wurde dann die letzte Fahrt zur Abstellung nach Kněževes am Vorsignal hinter Krupá erwartet. Die Strecke hat sich hier soeben von den nach Lužná verlaufenden Gleisen getrennt, die im Gebüsch hinterm Zug verlaufen.
Eigentlich dachten wir ja, dass der Zug in Kněževes dann einfach im Museumsgelände verschwinden würde. Doch Pustekuchen: Der Beiwagen wurde abgestellt und der Hurvinek zog erstmal ein gutes Stück auf die Strecke vor. Vom Museum her war dann eine Diesellok zu hören und T212.1507 tauchte auf.
Die kleine setzte sich an den Beiwagen und dann jetzt verschwand der Hurvinek im Museumsgelände, bevor die Diesellok später folgte.