Mitte August gönnte ich mir nach langem Zögern doch noch eine Vollformat-Kamera, eine Nikon D 750. Die musste natürlich gleich ausprobiert werden, also bin ich ganz gegen meine Gewohnheiten auch einmal bei durchwachsenem Wetter losgezogen, 118 757 war mit einem Sonderzug von Chemnitz nach Katzhütte unterwegs wie einst der D 903.... Das einzige Bild mit Sonne gelang am ehemaligen Abzweigbahnhof Köditzberg. 23.8.
Im September war Urlaub angesagt, das ursprüngliche Ziel war eigentlich Ungarn, aber steigende Corona-Infektionen und schließlich eine Einreisesperre für Touristen brachten dann Österreich ins Spiel. In Zell am See war es im Vergleich zum vergangenen Jahr recht ruhig, die vielen Touristen aus dem arabischen Raum fehlten gänzlich.
Vor Zell am See gab es aber noch ein Wochenende im Zillertal, der Dampfzug wurde dabei natürlich auch fotografiert. Nr. 3 "Tirol" mit dem D 211 nach Mayrhofen in Schlitters. 13.9.
Und die Rückfahrt nach Jenbach in Strass im Zillertal.
Von Zell am See wurden natürlich auch ein paar Ausflüge an den Schienenstrang unternommen. 1144 095 mit dem IC 515 "Hahnenkamm", Innsbruck - Graz, bei Breitenbergham. 15.9.
Der gleiche Zug wurde einen Tag später auf der Salzachbrücke in Bischofshofen abgelichtet, Zuglok war 1144 121.
Und noch ein "Alpenstaubsauger" - 1144 016 mit dem REX 1516, Salzburg - Wörgl, in St. Georgen. 16.9.
Auch bei der Pinzgauer Lokalbahn verkehrt im Sommerhalbjahr immer Donnerstags ein Dampfzug. 73-019 mit dem PLB 3310 von Zell am See nach Krimml in Rettenbach.
Zweimal wurde das Gasteinertal besucht, da lag es nah auch ein paar Bilder von der Tauernbahn zu machen. 193 225 und 193 202 überqueren hier mit dem Ecol-Zug von Köln nach Triest den Steinbachviadukt in Bad Hofgastein. 17.9.
Beim Besuch der bekannten Burg Hohenwerfen musste diese natürlich auch mit Zug auf den Chip - 1216 940 mit dem "Kaindl-Zug", Salzburg - Hüttau, in Werfen. 18.9.
Von der Burg gelang noch ein Bild des Mars-Zuges von Bettembourg Marchandises nach Triest, gezogen von einem unerkanntem Doppel aus 185/186.
Beim zweiten Besuch des Gasteinertals konnte am Ortsblick von Bad Hofgastein nochmals der Ekol-Zug mit 1016 012 und 1293 080 auf den Chip gebrannt werden. 21.9.
Zurück nach Deutschland, Anfang Oktober verkehrte wieder der Elstertalexpress, diesmal aber wegen Corona nicht bis Cheb sondern nur bis Bad Brambach. 41 1144 mit dem RE 5399 nach Bad Brambach am Einfahrsignal von Wünschendorf. 4.10.
Auch auf der Elsterbrücke in Greiz wurde der Zug dokumentiert.
Und zum Dritten auf der Elsterbrücke in Greiz-Dölau.
Vom 21.10. - 1.11. wurde der Gipszug Großkorbetha - Küchwald wegen Sperrung des Bahnhofs Neukieritzsch über Zeitz, Gera und Glauchau umgeleitet. 232 241 mit GB 60438 am Eisenbahnmuseum Leipzig-Plagwitz. 22.10.
Wieder auf dem Regelweg unterwegs ist der Gipszug hier als er am 5.11. auf dem Weg nach Küchwald den Göhrener Viadukt überquert.
Am 25. 11. wurde die Blockstelle Zauschwitz aufgesucht, nichtsahnend das hier wohl das letzte Eisenbahnbild 2020 entstehen sollte..... ...233 233 mit ER 53338 von Engelsdorf nach Zeitz.
Einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr wünscht H.-J. Warg