Um auch mal wieder bissel zu unterhalten will ich heute auch mal wieder paar Bilder vom aktuellen Bahngeschehen zeigen. Erst Ende Januar wurde dafür das erste Mal die Kamera in die Hand genommen und es entstanden die Bahnbilder zwei bis sechs des Jahres 2022. Das erste Bild des Jahres hatte ich hier Trommelwirbel --- Neuzugang in der Einsatzstelle Wurzbach schon gezeigt.....hätte ich eher lassen sollen.
Nun gut...
Am 30. Januar veranstaltete das Erzgebirgsstübel Dorfchemnitz eine Sonderfahrt von Zwickau nach Cranzahl. Dabei wurde auch die Zwönitztalbahn befahren, die an diesen Wochendende wieder eröffnet wurde. Man hatte für den Umbau für die Straßenbahn tatsächlich nur einen Monat länger gebraucht, als die Altvorderen in den Achtzehnsiebzigern für den kompletten Neubau der Strecke. Ob das ein Grund ist sich auf die Schultern zu klopfen......also ich weiß es nicht.
Im Schnellzugtempo zog die 112 565 die Fuhre durchs Zwönitztal, hier bei Burkhardtsdorf. Danach gings heeme Mittag essen und am Nachmittag hatte ich keine Lust nochmal ins Gebärsch zu rammeln.
Am 4. Februar hatte ich frei und da wollte ich mal nach der neuen Bespannung an der Küchwaldkohle schauen.
Erstmal kam aber bei Cossen die 223 152 am Leipziger RE auf den Chip. Ob wohl der Signalausleger und die Brücke die geplante Elektrifizerung überstehen werden? Die Brücke sicher nicht.
Bis zur Leerkohle musste dann noch mehr als eine Stunde bis etwa 14:00 Uhr gewartet werden. Um die Wartezeit zu überbrücken mal ein wehmütiger Blick zurück.
Am 31. März 2001 232 216 und 481 mit einem Vollzug nach Küchwald unter der Cossener Bogenbrücke. HHPi, Triangula und jetzt Hvle, also von mir aus könnte sich auch Cargo nochmal an der Küchwaldkohle verdingen.
Nun aber, nachdem ich erstmal in Küchwald war, nachgeschaut hab ob denn überhaupt noch ein Leerzug kommt, wieder nach Cossen gerammel bin....
....schließlich die 159 010 mit der Leerkohle in Cossen.
Nach der Kreuzung mit dem RE in Cossen nochmal an einem meiner Lieblingsmotive am Kilometer 37,0.
Auf der Heimfahrt sah ich in Hartmannsdorf die abfahrbereite Übergabe stehen. Schnell nochmal in den Resten des Wittgensdorfer oberen Bahnhofes angehalten.
Und da kam auch schon die 261 047 mit einer "Kunterbunten" Fuhre daher. Was ich mit dem Bild mache, weiß ich aber eigenlich auch nicht so genau. Irgendwie verwahrlost dieses Land in rasender Geschwindigkeit....
Nu aber wieder zurück ins Modellbahnzimmer.....
Bildqualität den vorherrschenden Wetterbedingungen und der zur Verfügung stehenden Fototechnik entsprechend. Sorry.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Zitat von tt-bahner im Beitrag #1 Erstmal kam aber bei Cossen die 223 152 am Leipziger RE auf den Chip. Ob wohl der Signalausleger und die Brücke die geplante Elektrifizerung überstehen werden? Die Brücke sicher nicht.
Die Brücke hat bei der Elektrifizierung in der Tat keine Überlebenschance. Der Signalausleger wahrscheinlich auch nicht, da nach letztem mir bekanntem Planungsstand die Zweigleisigkeit bis ca. km 43 (ex Bk Heiersdorf) fortgeführt werden soll. In Cossen stünden dann nur noch Blocksignale und die vermutlich jeweils nur am Regelgleis.
ZitatAm 31. März 2001 232 216 und 481 mit einem Vollzug nach Küchwald unter der Cossener Bogenbrücke. HHPi, Triangula und jetzt Hvle, also von mir aus könnte sich auch Cargo nochmal an der Küchwaldkohle verdingen.
Warum hast Du mit Locon ausgerechnet den derzeitigen Hausherrn vergessen? Daß gerade Triangula und die Havelländer zum Zuge kommen, dürfte nur daran liegen, daß ein oder zwei kanadische Einbäume abgeraucht sind. Und warum sollte hier Cargo noch mal mitmischen, wo die doch gerade den Gips abgestoßen haben?
Warum hast Du mit Locon ausgerechnet den derzeitigen Hausherrn vergessen?
Weil ich im Gegensatz zu so manch anderem Foristen nicht über alles perfekt im Bilde bin, mich mit dem ganzen Privatbahngedöns eigentlich auch nicht so wirklich auskenne und das eigentlich auch nicht muss.
Zitat von Ijon Tichy im Beitrag #3 Und warum sollte hier Cargo noch mal mitmischen, wo die doch gerade den Gips abgestoßen haben?
Wie ich schon schrieb, wenn es nach mir ginge. Grund: Siehe drittes Bild. Persönliche Vorlieben halt.:)
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Zitat von Ijon Tichy im Beitrag #3Warum hast Du mit Locon ausgerechnet den derzeitigen Hausherrn vergessen?
Weil ich im Gegensatz zu so manch anderem Foristen nicht über alles perfekt im Bilde bin, mich mit dem ganzen Privatbahngedöns eigentlich auch nicht so wirklich auskenne und das eigentlich auch nicht muss.
Man muß auch konstatieren, daß der "Hausherr" bei den Class 66 schon etwas sehr sparsam mit der heutzutage sonst so vielgepriesenen "Corporate Identity" umgeht und somit für Nicht-Insider nur schwer erkennbar ist. Die häufig im Forum gezeigte grün-gelbe Class 66 trägt zum Beispiel die Aufschrift "29007" und die blau-gelbe Class, welche ebenfalls öfters zu sehen ist, trägt die Aufschrift "PB18". Da kommt man halt nicht gleich auf Locon. Es müsste sich um diese beiden hier handeln:
Neuerdings fährt übrigens die Vectron Dual Mode 248 013 (und demnächst noch eine weitere 248) für Locon. Dort hat man - zusätzlich zum Farbschema des Vermieters Northrail - immerhin an der Front die schwarz hinterlegte Aufschrift LOCON 423 und auch auf der Seite den orangen LOCON-Schriftzug aufgebracht. Beides würde zugegebenermaßen auf der Class 66 nicht ideal aussehen, aber ein kleines Hoheitszeichen könnte man ihnen schon spendieren. ;-)