Zu meinem Erstaunen hat bisher noch niemand Bilder der diese Woche umgeleiteten Freiberger Üg von Zwickau aus, eingestellt. So möchte ich mal ein paar Impressionen dessen und etwas Beifang zeigen. Ich war nahezu jeden Tag unterwegs, einfach um diese Gelegenheit der Russen vor der Haustür nicht verstreichen zu lassen. So richtig gelohnt hat sich der ganze Aufwand in meinen Augen jedoch leider nicht.
Den vulminanten Wochenauftakt machte am Montagmittag in Glauchau-Schönbörnchen der Latzrusse 232 241. Der eine mag es, andere wieder nicht, ich jedenfalls fand es .... interessant, als der Tf zeigte, was in der betagten Lok steckt.
Am Abend sollte dann auch noch der Cheb-Umleiter aus Glauchau verkehren. Die eigentlich verplante 232 589 war leider mit defekter SiFa ausgefallen, daher war eigentlich mein Stand, dass 232 571 einspringen sollte. Als diese mir jedoch 20 Min. vor Plandurchfahrt in Steinpleis Lz Richtung Zwickau begegnete, war klar, dass diese es nicht wird. So befeuerte nochmals 232 241 auch diesen Zug. Auch gut so - wer weiß, ob man sie nochmal vor Fristablauf im Herbst erwischt.
Weiter ging es am Dienstag. Da 241 noch in Hof stand, musste ein neuer Russe einspringen. Es wurde die erst eine Woche zuvor aus der HU entlassene 232 254. Irgendwie sah man den Loks eine frische HU früher eher an, mittlerweile sieht es eher nach AW-Probefahrt aus und reicht nicht mal mehr für eine simple Lackversiegelung.... naja Auslaufmodell halt. Am Haken hatte die Maschine fast ausschließlich die für Freiberg so typischen ÖBB-Container. Man sieht auch gut, wie hoch mittlerweile die Sonne wieder steht, aber lieber so, 10 Minuten später war die Sonne nämlich weg.
Und weil mir das Licht so gut gefiel, wurde auch mal der Regelverkehr festgehalten.
Am Mittwoch entstand kein Bild, denn die Rückfahrt aus Freiberg fand schon am Vormittag als Lz statt.
Der Donnerstag hingegen sollte eigentlich 2 mit 232 bespannte Züge bringen. Zum einen die Üg, zum anderen ein Militärzug aus Marienberg. Die Üg und ein paar andere Sachen wurden in Schönau abgepasst, hinterher war eigentlich noch bequem ein Standortwechsel nach Niederwiesa geplant. Leider hatte man sich entschieden in Marienberg 1 Stunde vor Plan abzufahren, was meinen Plan hingegen zu Nichte machte. Ich versuchte es zwar noch, kam aber natürlich etwa 15 Minuten zu spät an. Schade, denn das Motiv wäre es durchaus wert gewesen. Lange Rede, gar kein Sinn, hier die Bilder vom Donnerstag.
Es begann mit 152 100 und dem Autoteilezug von Braunschweig nach Zwickau. Grüße an den freundlichen Tf zurück!
Weiter ging es mit der umgeleiteten Küchwald-Leerkohle mit der hübschen 266 015 auf dem Weg nach Profen.
140 037 mit ihrem Leerautozug nach Mosel
Schließlich noch 232 254 mit ihrer kurzen Üg nach Zwickau. Nach den gut ausgelasteten Zügen der ersten beiden Tage, fallen die Rücktouren nun ziemlich kurz aus. Mit den beiden Staubsilowagen waren die 3000 PS sicher etwas unterfordert. Das "kurze Motiv" war daher gar nicht schlecht. Hier erkennt man auch nochmal gut, wie unfertig die Lok (zumindest in meinen Augen) nach der HU aussieht.
Kommen wir zum Freitag. Hier hatte ich mir am frühen Morgen vorgenommen ein Bild in den ersten Sonnenstrahlen in Egidien zu versuchen. Natürlich fuhr man ca. 20 Minuten vor Plan. Klasse! Also den zweiten Versuch am Mittag in Grüna unternommen. Auch den hätte man sich schenken können, 232 498 rollte Lz nach Zwickau. Auch der mit 233 232 gemeldete 21er aus Halle konnte nicht verewigt werden, denn man hatte zwischenzeitlich ordentlich Verspätung eingefahren und ich andere Verpflichtungen, die dem Warten entgegenstanden. Wenn, dann ist an so einem Tag auch richtig der Wurm drin....
Hoffe, der kleine Bericht stößt trotzdem auf etwas Gefallen.
Am Montag packte ich mal die Gelegenheit den Zug aus Glauchau nach Cheb aufzunehmen. Der zeitige Feierabend und die Kommunikation mit dir spielte mir da ein wenig in die Karten.