heute vor 40 Jahren war ein besonderer Tag an den ich jedes Jahr, meistens von meiner Mutter, mit folgender Geschichte erinnert werde. Der 22. Mai 1982 war ein Sonnabend und die Familie feierte meinen zweiten Geburtstag. Vom Elternhaus war die Strecke zwischen dem unterem und oberen Bahnhof Lößnitz gut einsehbar. Während alle an der Kaffeetafel saßen bemerkte mein Onkel plötzlich fragend: „Seit wann fahren denn bei euch wieder Dampfloks?!“ Etwas verwundert schauten alle zum Fenster und Tatsache, da fuhr eine Dampflok den Berg hoch. Meine Onkel und mein Vater ließen den Kaffee stehen und begaben sich mit mir schnell zu ihren Mopeds vor der Türe. Der Feldweg hoch nach Lenkersdorf kreuzte die CA nochmal zwischen dem oberen Bhf Lößnitz und Zwönitz. Hier entstand das folgende Dia.
Die schilderlose 50 3543 vor einem Personenzug nach K.-M.-Stadt, 22.Mai 1982
Was das für eine Leistung war, ob es die Probefahrt für den wieder beginnenden Dampflokeinsatz im Bw Aue war oder einen anderen Hintergrund hatte, weiß ich bis heute nicht. Fakt ist, es muß eine der ersten Dampfleistungen zwischen Aue und Chemnitz gewesen sein, die die Renaissance der Dampftraktion in Aue von 1982 bis 1987 einleitete. Ein paar Tage später wurde die gleiche Lok vor einem Güterzug gesichtet.
50 3543, immer noch ohne Schilder, im oberen Bhf Lößnitz Mai 1982
Bergfahrt an der Ruh´, die bekannte Fotokurve hinter Lößnitz ob. Bhf, Mai 1982
Wenige Wochen später erklimmt die Maschine wieder den Berg nach Zwönitz und ich beobachte von der Schwalbe aus die Szenerie. Viele, viele male wird sich diese Situation noch in den nächsten fünf Jahren wiederholen. Von da an bin ich mit meinem Vater oft an der Strecke bzw. brauchte ich ja nur zu Hause aus dem Fenster zu schauen. Der Dampfvirus hatte zugeschlagen und hat mich bis heute im Griff.
An dieser Stelle endet die heutige Geschichte, ich hoffe es hat euch ein wenig unterhalten.
Ein interessanter Beitrag! Mensch Sandro, dann hast du ja exakt am Einstellungstag des Reiseverkehrs Muldenberg - Schönheide Süd Geburtstag. Also bw. bist Du da zwei Jahre alt geworden. Dann erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem heutigen 42. Geburtstag, Sandro! Immer schön jung bleiben. ;-)
Und es sei daran erinnert, dass also wie gesagt ebenso genau heute vor 40 Jahren, am 22. Mai 1982, die letzten planmäßigen Reisezüge im CA-Streckenabschnitt Schönheide Süd - Muldenberg fuhren. Zuglok dieser Züge war u.a. die 110 761. Ein Bild davon kann ich ja mal noch nachliefern, habe ich jetzt hier nicht auf dem Handy.
Witziger Weise fuhr an jenem Tag sogar auch nochmal ein "Personenzug" bis Schönheide Ost, obwohl dorthin der Reiseverkehr ja schon Ende Juli 1978 eingestellt worden war. Aber am Tag der letzten fahrplanmäßigen Personenzüge nach Schönheide Süd, eben jenem 22. Mai 1982, war das Zugpersonal zu faul, bei einem Gmp nach Schönheide Süd die beiden Bag-Personenwagen in Schönheide Süd abzukuppeln und nur mit den Güterwagen bis Ost weiterzufahren. Also nahm man die beiden "Schachteln" leer bis Ost mit, so dass es von Günter Meyer ein Bild dieses "Personenzuges" vom 22. Mai 1982 im Bahnhof Schönheide Ost gibt. Oder aber, es war keine "Faulheit", sondern Absicht und Traditionsbewusstsein, dass man die beiden Reisezugwagen als Gag/aus "Kult" ganz bewusst zum letzten Reiseverkehrstag nach Süd auch nochmals bis Schönheide Ost mitnahm. Das weiß ich nicht genau, ich war damals zwar nicht erst zwei, aber fünf Jahre alt und nicht dabei. Und habe noch nicht einen Zeitzeugen dazu befragen können. Aber ich kann die betreffenden Bilder davon ja mal bei Gelegenheit raussuchen und hier noch ergänzen.
Hallo Sandro .... auch wenn man sich in aktueller Zeit nur wirklich sehr selten sieht, danke für deinen Beitrag..... Hier meine Erinnerungen an die 50er auf deiner Hausstrecke. 50 3694 Einfahrt Lössnitz , Mai 1986
danke für die Glückwünsche und auch zur Erinnerung an den letzten Personenzug nach Wilzschhaus. Dieser Bahnhof ist ja auch sehr eng mit meiner Familie verbunden, hatte ich dir ja schon mal erzählt.
Mario, mal sehen irgendwann passt es schon mal wieder. Kannst ja auch mal mit dem Moped vorbei kommen, sag bescheid. Ich habe bis jetzt nur zwei mal Zeit zum fahren gehabt, zu Hause ist auch immer was los ... Danke für die Bilder von der Hausstrecke.