Ende der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts während meiner Lehrzeit mussten wir aushelfen, das Chaos in den Sommermonaten bei der Gepäckabfertigung des Dresdner Hauptbahhofes zu bewältigen. Viele Reisende gaben in den Sommermonaten ihr Fahrrad als Reisegepäck oder Expressgut zu ihrem Urlaubsort oder wieder zurpück auf. Für die Beförderung wurden den Reisezügen Expressgutwagen (schnelllaufende G-Wagen oder ähnliches) beigestellt, die dann überwiegend mit Fahrrädern beladen waren. In Dresden Hbf stauten sich dies nach dem Ausladen in großer Anzahl an allen möglichen Stellen des Bahnhofes. An ein sortiertes Abstellen war nicht zu denken. Wenn der Empfänger kam, wurde ihm ein Lehrling zugeteilt, der mit ihm gemeinsam sein Fahrrad unter den tausenden heraussuchen musste. Was auch sehr oft funktionierte, mancher musste auch mehrfach zum Bahnhof kommen, um sein Fahrrad zu finden.
Hallo Bärenteich ,ja zu der Zeit waren die Reiseziele ja nicht so weit .In Plauen mit seiner am Ar.. der We. Lage war zwar auch ein erhöhter Reiseverkehr, garantiert aber nicht so extrem wie in Dresden. Das begehrte noch vorhandene Reiseziel Ostsee war auch nur wenigen möglich, die organisierten FDGB Reisen noch in den Kinderschuhen und der einzige durchgehende Zug nach Rostock war der meist bis Leipzig/Berlin voll besetzte Interzonenzug.Auch Fahrräder waren in Plauern wegen seiner bergischen Stadtlage nicht so sehr als Verkehrsträger geeignet. Also kann ich dir von meiner Seite aus nichts gleichartiges Berichten. Da ich im Jahre 1957 diese schöne wieder im Aufbau begriffene Stadt ungewollt für immer verlassen habe sollte ein anderes Forumsmitglied die Situation dieser Zeit danach schildern .Den Verkehr und die Aktivitäten der Bahnhöfe in Plauen habe ich ,zwar nicht vollständig,aber in Teilberichten geschildert. Vor drei Jahren habe ich am Hauptbahnhof Amsterdam Tausende abgestellte Fahrräder gesehen und mich gewundert ob alle einen Besitzer haben der sie wiederfindet, aber scheinbar doch . Für heute genug Grüsse nach Dresden in Erwartung weiterer interressannter Berichte aus deinem Wirken DerKramerladen der noch liebend gerne mit Dem Zug fährt