Am Samstag traf ein lange erwarteter Neuzugang in Form der 58 1800 in Wurzbach ein. Da hab ich mal wieder paar Bilder davon gemacht. Einige wurden mir auch zugespielt, weil so schnell konnte ich natürlich nicht die Fotostandorte wechseln.......
Zur Vermeidung einer Lz-Fahrt bei der Anreise, wurden ihr leere Getreidewagen nach Hagenau mitgegeben. Hier die Einfahrt in Wurzbach.
Danach wurden die Waggons erstmal abgestellt und in die Einsatzstelle eingerückt. Das Personal weigerte sich weiter zu fahren....
Es war einfach zu gefährlich für das Personal ständig über dem Abgrund zwischen Lok und Tender hin und her zu springen. Zahlreiche Schlosser und Gelehrte der Einsatzstelle überlegten was man tun könnte, schauten auch nochmal bei der ollen 23/35er nach, bei der man die Gefahrenstelle vor Jahren ganz gut beseitigen konnte.
Vorerst behalf man sich mit der Verlängerung des Führerhausbodens und der Türen. Weil die Strecke nach Hagenau im Buchholzer Tunnel ziemlich steil um die "Ecke" geht, kam eine Verkürzung des Tenderabstandes nicht unbedingt in Betracht. ( Und auch weil ich keine Lust auf das Gefummel mit den Schräubchen und Käbelchen hatte.)
Was Lok-Tender Abstand betrifft, ist die 50er der Lokfabrik Tillig in Wurzbach das Maß der Dinge. Und die läuft überall problemlos.
Na ja, jedenfalls konnte mit einem Tag Verspätung der Getreideleerzug weiter nach Hagenau befördert werden.
In der Wurzbacher Bahnhofsausfahrt traf die 58er dabei auf eine zur Heizlok in der Chemiefabrik degradierten 56er.
Oberhalb vom Wurzbacher Güterbahnhof nach der Ausfahrt aus dem Buchholzer Tunnel. Die anspruchsvolle Steigung wurde mit den zehn Wagen problemlos gemeistert.
Oberhalb der Chemiefabrik....
.....und bei der Einfahrt in Buchholz. Hier wurde der Zug geteilt, rangiert und weggestellt. Das zog sich hin. Da bin ich dann weg......
Da die letzten planmäßigen Einsätze der 58er auf der Hausstrecke in frühen Kindertagen noch selbst erlebt und die Erinnerung daran noch ganz schwach auf der Festplatte abgespeichert ist, musste so eine Maschine einfach mit auf die Modellbahn, auch wenn sich der Hersteller bezüglich des Tenderabstandes nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Das sonstige Genörgel der Nietenzähler kann ich eigentlich nicht so richtig nachvollziehen, aber ich bin ja auch kein Nietenzähler....
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
eine sehr schöne neue Maschine hat dein BW da als Neuzugang bekommen. Ich schaue deine Beiträge sehr gern an, sowohl die Bilder als auch die Beschreibungen dazu sind einfach genial
Gibt es von Wurzbach auch bewegte Bilder irgendwo zu sehen?
Ich freue mich schon auf deine nächsten Beiträge, bis dahin hab eine Schöne Adventszeit
Zitat von Krümelchen im Beitrag #2Hallo tt-bahner,
eine sehr schöne neue Maschine hat dein BW da als Neuzugang bekommen. Ich schaue deine Beiträge sehr gern an, sowohl die Bilder als auch die Beschreibungen dazu sind einfach genial
Gibt es von Wurzbach auch bewegte Bilder irgendwo zu sehen?
Ich freue mich schon auf deine nächsten Beiträge, bis dahin hab eine Schöne Adventszeit
Freut mich, wenn die Bilder und die Geschichten dazu gefallen. Sachsental ist aber auch eine sehr schöne Anlage, obwohl ich zugeben muss, bei der Modellbahn eher Fan der Epoche 4 zu sein, wie man am Wurzbacher Bahnbetrieb unschwer bemerken wird. Nein, bewegte Bilder von der Eisenbahn um Wurzbach gibts keine und es sind auch keine geplant. Einige Fotos sind aber wieder entstanden, wovon ich mal noch paar hier anhängen möchte, obwohl Fortsetzungen im Modellbahnbereich kaum bemerkt werden, wohl weil die nicht im aktiven Forenbereich angezeigt werden. Schade eigentlich....
Seit einem Monat ist die 58er nun im Dauereinsatz und der hat inzwischen sichtbare Spuren hinterlassen, äußerlich jedenfalls.:) Im Getreidezugdienst nach Hagenau war sie auch wieder anzutreffen, wobei die folgenden Bilder entstanden sind. Ich beschränk mich mal auf den Abschnitt Buchholz-Hagenau, für den ich ja letztens keine Zeit mehr hatte.....
Nach einem Kreuzungshalt wird Buchholz verlassen.
Dieses Bild auf der Brücke über den westlichen Buchholzer Bahnhofskopf, wurde mir wieder zugespielt.
Ich hab sie vom Bahnhof Hagenau aus an gleicher Stelle festgehalten.
Da konnte ich dann gleich noch die Ankunft in Hagenau festhalten.
Nachdem die Rangierarbeiten abgeschlossen waren, kam dann auch schon der nächste Personenzug, bespannt mit der Wurzbacher 65er, die wie man sieht vom Personal wesentlich besser geputzt und gepflegt wird.
Schnell machte sich dann auch die 58er auf den Weg zurück nach Wurzbach.
Das wars dann auch wieder.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Freut mich, wenn die Bilder und die Geschichten dazu gefallen. Sachsental ist aber auch eine sehr schöne Anlage, obwohl ich zugeben muss, bei der Modellbahn eher Fan der Epoche 4 zu sein, wie man am Wurzbacher Bahnbetrieb unschwer bemerken wird. Nein, bewegte Bilder von der Eisenbahn um Wurzbach gibts keine und es sind auch keine geplant. Einige Fotos sind aber wieder entstanden, wovon ich mal noch paar hier anhängen möchte, obwohl Fortsetzungen im Modellbahnbereich kaum bemerkt werden, wohl weil die nicht im aktiven Forenbereich angezeigt werden. Schade eigentlich....
Hallo tt-bahner, das du die Epoche 4 bevorzugst habe ich schon bemerkt, ich finde es dennoch sehr schön umgesetzt. Hat halt jeder so seine bevorzugte Epoche, was auch vollkommen gut so ist!
Schade das es keine bewegten Bilder gibt, dennoch freut es mich hier wieder neue Bilder aus Wurzbach zu sehen Die Alterung der 58´er ist dir sehr gut gelungen, so fügt sie sich perfekt ins Bild deiner Anlage mit ein.
Das man den Modellbahnbereich hier im Forum kaum bemerkt ist mir auch schon aufgefallen. Da schließe ich mich deiner Meinung an und bedauere das ebenfalls.