Anfang März ging es für meinen Kumpel Jannis und mich für ein paar Tage nach Österreich und Italien. Während wir uns zu Beginn am (Vor-) Arlberg aufhielten ging es dann weiter in Richtung Brenner. Die Highlights gibt’s nun hier zu sehen. Nachdem wir am Abend des 6.3. - nach einem Fototag um Cheb - angereist waren ging es am Dienstag dann in den „Fotobogen“ bei Braz. Nach einem RailJet mit wenig Licht zogen dann unerwartet 2 1142er der STB einen leeren Containerzug bergwärts:
Langsam zog dann es richtig auf und es folgte unteranderem RJX 865 (Bregenz-Wien), der von weiter oben erwartet wurde:
Das eigentliche Ziel war hier der EC 163 (Zürich-Graz), der in diesem Abschnitt planmäßig mit 2 1116ern bespannt wird:
Dann mussten wir schnell auf die andere Seite der Kurve umsetzen, es folgte die „EU-Lok“ 1116 276 mit IC 118 (Innsbruck-Dortmund):
Da wir hier nun genug hatten ging es weiter in Richtung Wald am Arlberg. Nachdem uns in Braz schon 2 Güterzüge von hinten überrascht hatten rollte auch hier auf dem Weg vom Parkplatz zur Fotostelle gerade einer an der Nase vorbei… Der erste Zug zu dem wir dann „in Position“ waren war dann RJ 660 (Bregenz-Wien) mit 1116 239:
Dann sollte eigentlich der RJX 160 (Bratislava-Zürich) kommen, doch der hatte eine knappe Stunde Verspätung. Das hieß: Zum einen zog es bis zu dessen Durchfahrt dann zu, zum anderen kamen zuvor noch 1016 037 & 1116 267 mit einem Mischer bergwärts:
Nun fuhren wir zurück zum BAhnhof Braz um dort RJX 664 (Wien Flughafen-Bregenz) zu erwarten, der mit der ÖAMTC-Werbelok 1116 153 bespannt wurde:
Bis auf einem überraschenden Güterzug und einem Talent von hinten und weitere Railjets von vorn kam bei weniger werdendem Licht nichts Besonderes mehr.
8.3. - Mittwoch: Für die nächsten 3 Nächte hatten wir eine Unterkunft bei Matrei am Brenner gebucht. Da der Wetterbericht für den Arlberg nichts Gutes voraussagte fuhren wir (entgegen der ursprünglichen Planes noch einen Tag hier zu verbringen) direkt am Vormittag zu Brenner. Dort begegnete uns am Mittag bei Sankt Jodok unter anderem EC 83 (München-Bologna) mit 1216 011…:
… und 185 526, die einen vollen Autozug bis zum Brenner brachte:
Da die kaum vorhandene Sonne dann bald zu quer stand ging es ein paar Meter weiter an die bekannte Kurve. Hier tauchten unter anderem diese RoLa von Wörgl zum Brenner…:
… und 186 283 & 186 442 mit einem KLV-Zug auf:
Nach ein paar weiteren Zügen bei fast keinem Licht brachen wir dann irgendwann ab und schauten uns noch kurz das sich an die Kurve anschließende touristisch relativ unberührte Tal in Richtung Vals an. Auf der Fahrt zur Unterkunft überholten uns dann noch 2 Tauri mit dem VSOE … tja- Pech gehabt.
9.3. - Donnerstag: Für den heutigen Tag sagte der Wetterbericht in den hohen Lagen um die Passhöhe etwas Sonne voraus. Als wir dort am Morgen aber eine Stelle für den REX 1826 und den RJX/EC 184 suchten trafen wir auf Nebel und Regen. Aber immerhin schien es Verkehr zu geben, gleich 2 KLV-Züge rollten ab Brenner nach Italien und der Bahnhof stand auch „voll“. Nach ein paar Mistwetterbilden und mehrfachem Checken des Wetterberichts fuhren wir weiter nach Italien ins das Pflerschtal nordwestlich von Gossensaß (Colle Isarco). Die Bahn durchfährt dieses Seitental um die nötigen Höhenmeter bis zur Passhöhe zu gewinnen. Allerdings war hier vom Verkehr nichtsmehr zu merken. In 2 Stunden kamen neben dem obligatorischen EC und R17149 (Brennero-Merano) …
… gerade mal 2 Güterzüge. Beim ersten (den wir bereits mit 189 918 & 189 931 am Brenner gesehen hatten) war der Himmel auch gerade mal etwas aufgezogen. Mehr Sonne gabs dann nur beim Graffitibeschmierten nächsten Regionale…:
Als das Licht weiter rum kam ging es für uns für eine Stunde an eine Wiese südlich von Freienfeld (Campo di Trens). Aber auch hier: Bis auf R 17115 (Brennero-Merano) …
… und RV 3843 (Brennero-Bologna Centrale) kam kein Güterzug von oben (und nur einer von unten). Aber wenigstens gibt’s hier bei den Regionalzügen etwas Abwechslung: Flirt in rot/weiß oder Trentinofarben, die recht neuen ET 526 und natürlich die „Monocabina“-E464 im alten und neuen Lackschema vor den RV:
Als auch hier das Licht zu weit rum war ging es wieder ein Stück nördlich in die Ortslage von Sterzing. Hier gibt es eine kleine Kirche, die jedoch auf Grund der vorhandenen Schallschutzmauer nur schwer umzusetzen ist. Auch hier tat sich lange nichts, aber irgendwann tauchte dann ein Güterzug auf (seit 6 Stunden der 5 der uns überhaupt zu Gesicht kam). In den nächsten 20 Minuten folgten noch 3 weitere - unter anderem 189 907 mit einem KLV-Zug:
Nach Durchfahrt des verspäteten EC 85 (München Hbf-Venezia S. Lucia)…:
… setzten wir - gedeckt durch den nächsten Regionale - fix noch ein paar Meter weiter nördlich um. Kaum war der durch rollten 193 772 & 189 932 hinterher:
Der nächste RV war mit E464.323 - diesmal eine im alten Lackschema - bespannt:
Nach 2 Wolkenschäden ging es zum Tagesabschluss nochmal auf die Passhöhe. Nach einem EC - erneut mit Wolkenschaden - und dem beschmierten ETR 526 vom Vormittag kam dann der krönende Abschluss in Form von E412.018: Auch beschmiert, aber heute immerhin die erste (!) italienische Lok an einem Güterzug (der dann auch mal kein KLV-Zug war):
10.3. - Freitag: Da der Wetterbericht heute für die italienische Seite zumindest einige Sonnenstunden vorsah, ging es heute mal mit dem Zug in Richtung Ritten. Da wir mit unserer Gästekarte sowieso alle Nahverkehrszüge zwischen Brennero und Innsbruck kostenlos nurzen konnten mussten wir ja nur noch ein Ticket Brennero - Bolzano kaufen. Am Brenner war es zunächst noch grau. Heute nochmal REX 1826:
Nach einer kurzweiligen Bahn- und Seilbahnfahrt erreichten wir am späten Vormittag den Ritten. Oben war es aber leider doch nicht so sonnig wie gemeldet, ein paar Bilder in der fußläufigen Umgebung von Oberbozen entstanden aber trotzdem - dank Halbstundentakt ist es ja gar kein Problem die Züge an mehreren Stellen zu erwischen:
Kurz nach dem Mittag begann dann allerdings ein unangenehmer Nieselregen einzusetzen. Allerdings meinte die Wetterapp das einige Kilometer südlich von Bozen schönster Sonnenschein zu erwarten sei. Da uns noch nach ein paar bunten Loks bei Sonne war ging es also mit der Seilbahn wieder ins Tal und in den nächsten Regionale nach Ora/Auer. Dort schien es laut RailView eine fußläufig erreichbare nette Stelle zu geben.
Und tatsächlich: Die paar Kilometer südlich hatte der Regen aufgehört und die Sonne schien - Wetter im Gebirge eben. In einer guten Stunde kamen dann tatsächlich allerhand Züge vorbei und bei über 20 °C ließ es sich nach dem Ablegen zahlreicher Kleidungsschichten - wir hatten ja eher mit 5°C gerechnet - angenehm warten. Vom Frecciarossa über die Regionale bis zu Güterzügen kam allerhand vorbei - hier eine Auswahl. ATLU 193 404 für Lokomotion mit einem KLV-Zug von Köln Eifeltor nach Verona Quadrante Europa:
Frecciarossa als TI 8525 Bolzano - Napoli Centrale:
Ein ausnahmsweise sauberer ETR 526 als R 16723 Bolzano - Trento:
RailPool 186 285 mit einer Schange Ea-Wagen:
1216 022 mit EC 85 München Hbf - Venecia S. Luzia:
ÖBB 1293 012 & 1293 043:
MRCE 193 643:
Dann zog es sich aber auch hier immer weiter zu und wir traten die Rückfahrt an.
11.3. - Sonnabend: Heute stand die Heimreise an. An der Grenze legten wir bei Kufstein nochmal einen kurzen Stop ein wo wir unter anderem 189 903 193 331 …
… und 1216 012 mit EC 83 München Hbf - Bologna Centrale erwischten:
Dann gings auf dem direkten Weg nach Hause und die paar Tage Urlaub waren auch schonwieder vorbei. Aber Ende April gings ja schon in den nächsten - Bilder folgen ;)