hier hat sich nicht die 50 3616 hinter dem Russen versteckt, hier erwacht nur der Russe zum Leben frei nach dem Motto "Hier wird Diesel mit Liebe verbrannt".
Und der NRE / DB-Cargo Gastlokzug auf der Heimfahrt nähe des ehem. Anschluss Wismut zwischen Schlema und Hartenstein . (leider war durch die Verspätung dann die Sonne in Gleisachse)
Zu den 29. Schwarzenberger Eisenbahntagen kamen auch wieder Gastfahrzeuge, die Überführungen nach und von Schwarzenberg habe ich auch dokumentiert. Begonnen hatte es am 17.05.2023 mit der Überführung vom "Laborfahrzeug" und von einer V100 der PRESS
Am Freitag, 19.05.2023 wurden weitere Loks überführt, Cargo, NRE und IG Glauchau, zunächst in Schlema
und zum Zweiten in Lauter
am gleichen Tag fuhr auch das "Laborfahrzeug" zum Tanken nach Aue und kommt hier gerade wieder in Lauter zurück
Am Sonntag fuhr als Erstes die V100 zurück nach Espenhain, in Lauter am Brethaus erwartete ich die Lok bei idealen Lichtverhältnissen
im Plan und trotzdem verspätet dann der Lokzug, eigentlich wollte man eine Stunde eher fahren, es gab aber in Aue Signalstörungen, also fuhr man im Plan, das Licht reichte noch um diese Zeit am Brethaus
Im Rahmen der 29. Schwarzenberger Eisenbahntagen wurden auch 3 attraktive Sonderfahrten angeboten, die erste Sonderfahrt war die Schnupperfahrt nach Thalheim und zurück mit der 107 554, dabei war es lichttechnisch nicht ganz einfach, denn der Freitag war bewölkt und trübe, die "späte" Fahrzeit tat ihr übriges, Aue und Lössnitz waren mein Ziel, auf die Rückfahrt habe ich Dank der mir zu hoch liegenden ISO-Werte verzichtet.
das Highlight war natürlich die Sonderfahrt am 20.05.2023 nach Markersbach und Johanngeorgenstadt, nicht die Fahrt ansich, sondern die Bespannung mit 132 618, fast Ausnahmezustand..... in Grünstädtel, wo wirklich alles grünt......wars Licht schon rum, aber dennoch kann man ja mal drauf halten
um die Zeit, wenn Licht ist........war eh keins, ist es gen Markersbach unmöglich, passende Lichtverhältnisse zu haben, so gabs trotzdem den Blick von der mit zig Autos am Rand der B101 haltenden Autos gespickten Straße auf die Ortsgerade in Raschau
Bahnhof Markersbach, der blanke Wahnsinn, Dutzende Reisende, Fuzzys, Verrückte und und zum Glück einen Organisator, der zumindest eine gewisse Grundordnung herstellte, um ein vernünftiges Bild zu kommen, Danke dafür, Danke auch an die, welche an der Strecke einen kleinen Beitrag in Form einer Spende leisteten, denn der Zug fuhr nicht mitr Spielgeld und Wasser, manche jedoch interessierte es überhaupt nicht, ich beteiligte mich natürlich gern dran, tat nicht mal weh.............
Rückfahrt in Markersbach, es wurde dunkel, Sonne weg und Regentropfen........paar Minuten zuvor war hier noch top Sonne
in Grünstädtel war aber die Klara wieder zur Stelle, Ausgleich
von Raschau gings für mich direkt übern Crandorfer Berg zur Strecke nach Johanngeorgenstadt, bei Erla, hier dauerte es zwar noch über eine Stunde, aber der Wettergott hatte ein Einsehen mit uns 6 Fotografen, Zug war durch und Sonne weg
da man in Johanngeorgenstadt aufgrund einer defekten Weiche nicht umfahren konnte, war als Schlusslok 132 426 im Einsatz
auch hier war meine Entscheidung die Richtige, wenns am schönsten ist, sollte man aufhören, es zogen dunkle Wolken auf, es regnete und ich bin aber nach Hause, noch einen Halt in Schwarzenberg mit diesem herrlichen Blick genossen
Am 18.05.2023, der Himmmelfahrtstag, besuchte ich am Vormittag mal das VSE-Gelände, hier waren zwar bis auf die V100 und die Laborfahrzeuge keine weiteren Gastfahrzeuge da, aber ich wollte je auch mal die vereinseigenen Fahrzeuge sehen.
Nachdem ich am Schuppen geschnuppert hatte, wirde mal die zu den Führerstandsmitfahrten genutzte T 435 besucht
weiter ging mein Rundgang
farbenfroh gings weiter
hinterm Stellwerk wurden beide Laborfahrzeuge ausgestellt
retour vorbei an einer besonderen V100
die beiden Loks würde ich gerne wieder mal auf der Strecke fahren sehen
es gab auch Rangierarbeiten zu beobachten
die Blaue wollte auch mal präsentiert werden
nebenan Spielerei beim Knipsen
nachdem auch die PRESS V100 auf der Drehscheibe war, gingfs für mich zu Mittag nach Hause
Am Sonntag Vormitttag schaute ich Dank des feinen Wetters nochmal nach Schwarzenberg, eigentlich wollte ich das Samstag tun, aber da war mir der SEM Zug nach Karlsbad wichtiger, am Sonntag konnte ich das Wichtigste bildlich dokumentieren.
im schönen Morgenlicht am Ringlokschuppen
132 426 stand auch gut im Licht
"Günni" wurde erstmal freigelegt, war doch tatsächlich vor der Lok ein weisser Pavilion, aber zu viert war er fix weg und nach dem Foto wieder an Ort und Stelle
vom Stellwerk aus beobachtete ich das Rangieren
wieder "unten" gabs auch Dampf
V100 noch mit Gedenkkranz
erstes Licht auf den Stargast
132 426 wurde als Erstes präsentiert
zweite feine Diesellok auf der Scheibe
nun endlich Zeit für 132 618
letztes Bild, dann gings zufrieden heim
Ganz großer Dank dem VSE als Veranstalter, dem wieder ein tolles Fest gelungen ist, es war für Alle was dabei, Hut ab, passiert alles in der Freizeit und die 9 Euro Eintritt haben sich mehr als gerechtfertigt, ich denke und hoffe, die meisten haben aufgerundet und sich keinen Euro zurückgeben lassen, VG Steffen