Die 31. Schwarzenberger Eisenbahntage sind nun schon wieder Geschichte, mit diesem Beitrag möchte ich die Überführungen zum/vom Fest zeigen, es waren doch allerhand Fahrzeuge da.
Den Anfang machte RIS 203 843, als diese Lz von der Lokausstellung in Pockau bereits am 26.05.2025 anrolte, in Schwarzenberg-Neuwelt hab ich die V100 erwartet
währenddessen man beim VSE fleissig in den Vorbereitungen war.............
................rollte die V100 auf die Grube
DB Cargo war mit 232 618 vertreten, diese Lok kam mit der Übergabe am 28.05.2025 mit
die PRESS war mit der 86 1744 vertreten und brachtze am 28.05.2025 gleich den VSE-Zug und ihre eigenen Wagen mit, erneut drückte ich in Neuwelt auf den Auslöser
die LEG brachte mit dem Dreibein auch wieder eine Lok ins Erzgebirge, in Schlema passte ich die Lok ab
aus Leipzig kam ein Dampfzug, der Schlettau als Ziel hatte, die Lok war auch beim VSE fürs Wasser nehmen und Restaurieren, Ausfahrt Aue Volldampf
Traditionell am Himmelfahrtstag kommt Railsystems mit eigenen Loks und brachte auch aus Hamm 2 Loks mit, vorm Schlemaer Tunnel entstand das Bild
Am Brückentag gab es am Nachmittag eine Überführung eines 650 der Citybahn Chemnitz, in der Auer Neustadt passierte der Triebwagen die Brücke übers Schwarzwasser
Am Samstag Morgen kam etwas blau ins Spiel, die Länderbahn schicke eine G1202 von Neumark nach Schwarzenberg, in Lauter fix mal nach dem Frühstück geguckt
Somit waren alle Loks und Gastfahrzeuge da, die Länderbahn Lok fuhr bereits am selben Tag wieder zurück, am BÜ Teufelsstein passte es ganz guit
Am Sonntag, Kindertag, 01.06.2025 und letzter Festtag fuhr als Erstes Railsystems zurück, zur Freude die 220 033 vorn, wieder am Tunnel in Schlema erwartet
LEG erwartete ich in Lauter am BÜ des Haltepunktes
danach schüttete es aus Eimern, hatte schon abgeschlossen, als ich doch für die 86 auch nochmal zum Bahnhof bin, der Regen hielt gerade auf
eine Stunde später folgte 232 618 Lz nach Zwickau, dunkel wars, deshalb die im Block fahrende Citybahn weggelassen
RIS 203 843 hörte ich aus dem Büro, sie fuhr 11.13 Uhr am 02.06.2025 in Schwarzenberg ab nach Chemnitz.
Viele Grüße an alle Besatzungen der Loks und alle Getroffenen, VG Steffen