da ich mich selbst immer über die Jahresrückblicke freue, hier auch mein bescheidener Beitrag, bei dem ich nicht so recht weiß, ob er mehr zu den Jahresrückblicken oder ins Auslandsforum passt, denn in diesem Jahr konnte ich in fast jedem Monat ein Bild bei unseren tschechischen Nachbarn anfertigen, wobei ein Großteil der Bilder im Rahmen von Tagesausflügen im grenznahen Gebiet entstand. Der Umstand fiel mir erst vor ein paar Tagen bei der Sichtung der Fotos des aktuellen Jahrgangs auf, ebenso wie die Tatsache, dass so einige Sachen auf Chip gewandert sind, die entweder noch relativ neu oder bald oder schon weg sind.
Januar
Viel Neues brachte das Fahrplanjahr 2023 der Trat‘ 135, die hinauf auf den Erzgebirgskamm nach Moldava führt und zu den touristischen Linien der Region Usti nad Labem gehört. Sowohl die Züge von Most als auch die nur am Wochenende verkehrenden von Usti werden inzwischen nicht mehr von der Staatsbahn betrieben. Ein Rodel- und Wanderausflug ermöglichte im Januar, sich mal kurz ein Bild vom neuen Geschehen zu machen.
Inzwischen zeichnet Railway Capital für den Verkehr zwischen Most und Moldava verantwortlich und setzt dort mehrheitlich (aus der Slowakei übernommene?) 811er ein, eine klassische Büchse, wie hier am Zugschluss vom gerade Moldava verlassenden Os 26805 kann auch immer mal wieder vorkommen. Die zwei Zugpaare von und nach Usti betreibt GWTrain mit 628, am 21.01.23 war es 628 283, der gerade am Erzgebirgskamm angekommen ist.
Februar
In den Winterferien gönnte ich mir den einzigen zweitägigen Fotoausflug des Jahres. Ziel sollte neben den Brillen im Böhmerwald insbesondere die „Bügeleisen“ auf der Trat‘ 195 zwischen Rybník und Lipno sein, die eigentlich schon längst durch neue „Panther“ hätten ersetzt werden sollen, aber immer noch ihre Runden drehten. Wer weiß wie lange noch?
Nachdem der Vortag im Böhmerwald durch viel Nebel gekennzeichnet war, beeinträchtigten am 16.02.23 große Schleierfelder den Fototag. 210 039 leistete Dienst und erreicht mit Os 18824 Loučovice.
März
Ein paar Mal in diesem Jahr besuchte ich den Schluckenauer Zipfel, der auch noch (fast) täglich von einem Nahgüter erreicht wird. Am 01.03.23 lockte die Info, dass 753 301 am Zug sei und auch Šluknov angefahren werde. So bezog ich kurz vor Rumburk Stellung an der Trat‘ 083.
Noch ziemlich neu sind die Gigawood-Wagen, die 753 301 und 750 061 am Haken haben, in Rumburk kommen noch ein paar leere E-Wagen hinzu.
April
Eine meiner Hauptanlaufpunkte im Nachbarland sind die beiden Strecken links und rechts der Elbe. Das bekannte Motiv von der Straßenbrücke in Litoměřice an der Trat‘ 072 verschwand dieses Jahr aufgrund der Errichtung von Schallschutzwänden, durch den notwendigen Freischnitt erfuhr es davor aber nochmal eine Aufwertung.
Das Motiv ist bereits Geschichte, aber auch die lokbespannten Züge zwischen Usti und Lysa nad labem dürften nicht mehr allzu lange Bestand haben.
Mai
Obwohl ich schon seit einigen Jahren recht regelmäßig unser Nachbarland besuche, habe ich die tschechischen Feiertage selten auf dem Schirm. Manchmal ergibt das eine böse Überraschung, wenn man sich bei gutem Wetter Zeit nimmt und dann nix fährt. Manchmal jedoch positiv, denn die vielen Wochenendleistungen fahren ja dann auch.
Ihn habe ich kaum fotografiert und nun ist er weg, der Fahrradzug von Děčín in den Schluckenauer Zipfel. Am 08.05.23 gelang mir bei Markvartice an der Trat‘ 081 ein Abschiedsbild.
Juni
Nach langer baubedingter Sperrphase fährt die Straßenbahn wieder von Most nach Litvinov. Und das sogar noch recht häufig mit Tatra.
Wagen 312 ist einer der unmodernisierten T3 und verlässt gerade die Endhaltestelle Citadela in Litvínov.
Juli
Sommerzeit, Urlaubszeit. In diesem Jahr ging es auf große Rundreise durch Südosteueropa. Wer noch einmal mitreisen möchte --> hier. Auf dem Rückweg bot sich die Trat‘ 250 für einen Stopp an, um den Feierabendverkehr in Prag zu entgehen.
Im Schatten der größeren Brücke von Dolní Loučky steht das Viadukt Kutiny, eigentlich zu Unrecht. Am späten Nachmittag des 31.07.23 vereitelten die Wolken viele Bilder. Nicht jedoch dieses von einem Kesselwagenzug mit einem Doppel aus 388 und 362.
August
Im August hüpfte ich nur einmal kurz über die Grenze, da die über CA und ZF umgeleitete Übergabe aus Plauen auf sich warten ließ.
Neben den RegioShuttle der Vogtlandbahn dürften auch noch private Büchsen auf der Trat‘ 145 fahren. VT 154 kurvt am Vormittag des 22.08.23 entlang der Svatava als Os 17012 nach Kraslice
September
Und nochmal der Schluckenauer Zipfel, letztes Büchsenrefugium war die Trat‘ 089 zwischen Rybniště und Varnsdorf. Mit der „Flut“ an neuen Desiros ist damit wohl auch Schluss.
Sowohl auf deutscher Seite als auch auf tschechischer Seite gehören die Umgebindehäuser fest zum Erscheinungsbild des Lausitzer Berglandes. 810 297 passiert ein solches nahe des Haltepunkts Jiřetín pod Jedlovou. Der Schatten im Vordergrund gehört der Kirche svaté Kateřiny Alexandrijské
Oktober
Bedingt durch einen Arbeitgeber- und Berufswechsel hatte ich im Oktober ziemlich viel Zeit und hatte mich schon auf eine große Anzahl Bilder mit buntem Laub im tiefen Licht gefreut. Nur das Wetter wollte da irgendwie nicht mitspielen und so blieb es bei einem Halbtagsausflug an die Elbtalstrecken.
Ihr Gnadenbrot, wenn man es so bezeichnen darf, verdienen sich die ehemals vor den Elbtal-EC eingesetzten 371er mit den Schnellzügen zwischen Děčín und Praha. Am 25.10.23 passiert 371 003 in Mojžíř eines der typisch blauen Wetterschutzhäuschen der nördlichen Trat‘ 090.
November
Im November kam ich zeit- und wetterbedingt zu keinem Bild, daher noch ein Bild vom Brückentag vor dem Reformationstag, den für einen Ausflug zum Bořeň, dem größten Klingsteinmonolithen Europas nutzten.
Nach Absolvierung des etwas schwierigeren Südaufstieges bietet der 539 Meter hohe Bořeň sowohl einen wundervollen Blick über das Böhmische Mittelgebirge und die Tagebauregion bis zum Erzgebirge als auch auf die Trat‘ 130, worüber im Zweistundentakt die Schnellzüge Praha-Cheb verkehren, die noch nicht lange in der Hand der weißen Vectrons sind.
Dezember
Da mir die Möglichkeit des Tschechiendutzends erst jetzt auffiel, musste ich während des ohnehin obligatorischen Wanderausflugs „zwischen den Jahren“ am Erzgebirgskamm kurz am Bahnhof Moldava stoppen. Von den heftigen Schneefällen war aufgrund des vielen Regens und der warmen Temperaturen am 29.12.23 nicht mehr viel zusehen.
Die 811er von Railway Capital halten quasi als „Klammer“ des Jahres her. Am 29.12.23 steht das Ensemble mit 811 006 an der Spitze zur Abfahrt gen Tal bereit.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein gesundes und friedliches Jahr 2024!