ich wüsche allen Forumsmitgliedern noch ein Xundes neues Jahr
Ich hab eine Frage, und zwar die Eröffnung der CAA Linie Chemnitz - Aue - Adorf jährt sich dieses Jahr zum 150igsten mal . Auch wenn die Strecke nur noch in Teilen existiert würde mich mal Interessieren ob in manchen Orten Veranstaltungen geplant sind ?
Hallo Frank, von Seiten des OVEB ist natürlich in Gunzen etwas geplant. Der OVEB hat am 18.1. seine Jahreshauptversammlung - dort werden weitere Details und auch der Termin geklärt. Sobald hierzu etwas feststeht wird auch informiert. Bis dahin bitte unsererseits noch etwas Geduld. Vielen Dank!
Nun nochmal ein paar Infos - am Himmelfahrtstag 29.5.25 gibt es anlässlich der 25 jährigen Wiedereröffnung Klingenthal - Kraslice und dem 25 jährigen bestehen des Egronet wieder Sonderzugverkehr zwischen Adorf - Gunzen - Zwotental - Klingenthal - Kraslice.
Am 6. und 7. September wird es in Gunzen das 2. internationale Musikwinkelfest am Musikwinkelplatz geben - auch hier wird es Aktionen rund um das Streckenjubiläum geben. Der Sonderzugverkehr dazu ist noch in Planung. Am gleichen Wochenende gibt es auch Schönheide Ost XII. WCd-Schmalspurbahnfestival - ein Besuch beider Veranstaltungsorte ist sicherlich interessant.
Durch mehrere Baustellen ist dieses Jahr leider keine vogtländische Lichtlfahrt der Glauchauer im Dezember möglich. Diese wird aber auf den 15.11 und den damit exakten Jubiläumstag vorgezogen. Infos zu den bevorstehenden Veranstaltung erfolgen später an den bekannten Quellen.
Anlässlich des 150 jährigen Streckenjubiläums und des 25 jährigen Jubiläums der Wiedereröffnung der Verbindung nach Graslitz eröffnet der Heimatverein Zwota in Verbindung mit dem Heimatverein Tannenbergsthal eine Ausstellung mit Bildern aus vergangenen Zeiten rund um die Eisenbahn . Die Ausstellung befindet sich im Harmonikamuseum Zwota in der ehemaligen Schule am Hammerplatz Kirchstrasse 2 und wird am Freitag den 23.Mai 17 Uhr eröffnet und bleibt wohl bis Ende August bestehen . Öffnungszeiten sind Dienstag bis Donnerstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr sowie am 1.Sonnabend des Monats von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr . Außerdem am Körbe Wochenende vom 15.8.25 bis 17.8.25