Die sächsische CA - Linie (Chemnitz - Adorf), welche seit geraumer Zeit hauptsächlich und größtenteils von den Straßenbahnen des Chemnitzer Modells befahren wird, bietet auch ganz andere Facetten. Dieser Beitrag soll jene Seite der Strecke beleuchten, welche nicht mehr täglich vom öffentlichen Personennahverkehr bedient wird. Von Aue (Sachs) bis zum Endpunkt Adorf (Vogtland) wird aktuell nur der Abschnitt Zwotental - Muldenberg, also rund 12 Kilometer regulär von der Vogtlandbahn befahren. Auf den anderen Kilometern zwischen Aue und Adorf kann man entweder Rad fahren oder Saison und Sonderverkehr erleben. Der Förderverein Obervogtländische Eisenbahn e.V. Zwotental – Markneukirchen – Adorf (Vogtl), kurz „OVEB“ genannt, wurde am 1. Juli 2017 in Schöneck gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, den Abschnitt Adorf - Zwotental touristisch zu beleben. Der Abschnitt Muldenberg - Schönheide Ost hingegen wird vom Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. betrieben und erhalten. Zwischen Schönheide Süd und Hammerbrücke verkehrt Saisonal der Wernesgrüner Schienen Express, welcher Urlauber und Einheimische durch das obere Muldental befördert. Die Strecke ist leider zur Inselbahn geschrumpft, da in Muldenberg die Anschlussweiche zur Strecke Falkenstein - Klingenthal fehlt. Einmal im Jahr, wenn Hammerbrücke das Bahnsteigfest am ehemaligen Bahnhof feiert, wird der Abschnitt bis zur fehlenden Weiche in Muldenberger zum Leben erweckt. Führerstandsmitfahrten am 22.Juni 2025 auf den rund 1,5 Kilometern der sächsischen CA - Linie zwischen Hammerbrücke und Muldenberg. Nachstehend einige Impressionen vom der diesjährigen Veranstaltung.