Am 24. und 25. Mai wurde im Flöhatal, besonders aber mit einem Bahnhofsfest in Pockau-Lengefeld 150 Jahre Flöhatalbahn gefeiert. Dazu gabs auch Sonderzüge von Pockau-Lengefeld nach Chemnitz und Pendelfahrten nach Marienberg. Obwohl zumindest am Samstag gefühlt hunderte Fotografen an der Strecke unterwegs waren, gibts bisher erstaunlich wenig Bilder davon zu sehen. Da will ich mal was zum Besten geben. Leider gabs am Samstag ein Wolkenlotto vom allerfeinsten. Brauchte man Sonne schien sie nicht, bei Gegenlichtmotiven war sie dann natürlich da und so weiter und so weiter.....oft dann auch mit entsprechenden fotografischen Ergebnissen. So richtig motiviert war ich da dann nicht mehr. Am Sonntag gabs dann allseitiges Fotolicht. Da schlug dann meine Stunde..... Falls es interessiert....
Beginnen wir mal am Samstag
118 719 bei Rauenstein unterwegs nach Chemnitz
Die Brücke an der Kniebreche wurde etwas freigeschnitten. Das ergab neue oder seit Jahren nicht mehr machbare Fotostandorte. 86 1333 nach Marienberg
Bei Grünhainichen kommt die 118 719 aus Chemnitz zurück
86 1744 nach Marienberg in einem der markanten Felseinschnitte im Hüttengrund
204 271 an gleicher Stelle
204 271 wieder talwärts nach Pockau im Hüttengrund
An der Stützmauer bei Niederlauterstein konnte die bergfahrende 86 1744 leider nur mit Sparsonne abgelichtet werden.
Schönes Abendlicht gabs für die 204 271 bei Pockau
Am Sonntag gabs das Problem mit Sonne oder keine Sonne dann nicht mehr. Bis aufs erste Bild bei Grünhainichen war der Regenschirm ständiger Begleiter.
Bei Grünhainichen war die 118 719 nach Chemnitz unterwegs
Aus Marienberg kommend die 204 271 bei Pockau
Am Sonntag gabs dann auch nicht nur Rauch-, sondern auch Dampfwolken zu sehen. 86 1744 bei Pockau
Die aus Chemnitz kommende 118 719 wurde nochmal bei Grünhainichen abgepasst.
204 271 bei Rittersberg nach Marienberg
Ebenfalls bei Rittersberg wurde die Talfahrt nach Pockau-Lengefeld erwartet......
.....wobei ich mich hier nicht entscheiden kann welche nun sehenswerter ist und einfach die Zeitauslösung auch noch zeige.
Viel Wasser zwischen 86er und Fotolinse bei Pockau.
Ausnahmsweise bin ich dem Zug mal hinterhergerammelt und hab an der Kniebreche ein weiters Bild gemacht.
Ein letztes Bild bei Pockau.
Alles in allem eine gelungene und ich denke auch gut besuchte Veranstaltung. Gerüchten zufolge sollen die fürs gesamte Wochenende erwarteten Fahrgastzahlen bereits am frühen Samstagnachmittag erreicht gewesen sein. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder dementieren. Die Züge auf der Marienberger Strecke waren jedenfalls immer gut besetzt, so mein Eindruck. Das schreit förmlich nach einer Wiederholung.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Wunderschöne Motive in wunderschöner Landschaft. Die 204 hat es mir angetan, gefolgt von der Babelsbergerin und der Dampfmaschine. Danke für machen und Zeigen.