Ab 1905 führte eine Normalspurstrecke von Grevesmühlen nach Klütz. Aber das war einmal. Am 27. Mai 1995 (ich schäme mich, an diesem Tag Geburtstag zu haben) fuhr unter Regie der Deutschen Bahn AG der letzte Zug. Nachdem die 'Klützer-Ostsee-Eisenbahn' zwischen 1997 und 2005 historischen Verkehr anbot, wurden 2006 die Schienen entfernt, um hier ein Schmalspurprojekt aus dem Boden zu stampfen. Weitere 6 Jahre dauerte es, bis das Schmalspur-Projekt 2012 endlich in Angriff genommen und Realität wurde. Seit 2014 fahren historische Züglein auf 600 mm Spurweite zwischen Klütz und Reppenhagen hin und her. Ein kleines Museum im inneren des originalgetreu restaurierten Bahnhofsgebäudes, sowie eine Segmentdrehscheibe runden das Kleinod ab. Hier drei Bilder aus 2019
Wie mir gestern telefonisch bestätigt wurde, dampft es beim 'Lütt Kaffeebrenner' am Pfingstwochenende also vom 07.06. bis 09.06.2025. Leider konnte mir die Dame am Telefon aber nicht sagen, welche Dampflok zum Einsatz kommen wird. Nur das der reguläre Fahrplan im Sandwichbetrieb stattfindet, kleine Diesellok am einen, kleine Dampflok am anderen Ende.
Los geht es am Pfingssamstag, erste Fahrt ab Klütz um 11 Uhr.