im Jahr 2003 fuhr die SBE die Leistungen zwischen Zittau und Eibau über den Korridor von Varnsdorf. Die 796 und 798 waren die Triebwagen der Hochwaldbahn aus Hermeskeil weil die SBE eine Tochter war. Der Verkehr wurde glaube bis 2010 durch die SBE betrieben, wobei zu einen späteren Zeitpunkt die umgebauten 515 zum Einsatz gekommen waren.
im tristen Novemberwetter wartet der VT56 auf seine wenigen Fahrgäste vor dem Empfangsgebäude von Zittau
danach ging es zum VT um mitzufahren nach Leutersdorf, wo kein Foto entstand es regnete in Strömen
der nächste Morgen und wieder war der VT56 unterwegs, also auf nach Eibau
und natürlich auch ein Schuss mit dem Bahnsteigdach. Der einen Aufsichter der Zu DR Zeiten da immer besonders zickig war gab es ja nicht mehr dieser verhinderte immer mal ein Foto von seinen Bahnhof
der Berufszug wurde mit dem Konrad Bier VT 51 gefahren und verlässt dabei den Bahnhof Zittau
wieder zurück fuhren wir mit dem VT56 und passierten dabei in Varnsdorf noch ohne Halt den CD VT nach liberec
Am Tag der Abreise fuhren wir nochmal mit dem Auto nach Varnsdorf um mit dem alten Stellwerk den Konrad nochmals abzulichten
vielen Dank für die Erinnerung. Zu Beginn meines fotografischen Schaffens habe ich es auch mal in die Ecke geschafft, um die Uerdinger kurz vor deren Betriebsende abzulichten. Sehr entspannt ließ es sich an der kleinen Gewölbebrücke über den Pochebach bei Großschönau warten.
796 757 und der mit Werbung für das Liberecer Konrad-Bier ausgestattete 796 724 überqueren am 12.09.2010 als SBE 83085 den Pochebach, der nur wenige Meter später in die Mandau mündet, welche der Strecke von Zittau nach Varnsdorf ihren Namen gibt
Allzu viele Bilder sind an diesem Tag gar nicht mehr entstanden. Neben den Wolken, die beim letzten Bild noch so harmlos den Hintergrund schmückten, lag das aber wohl hauptsächlich daran, dass es irgendwo im Betrieb "knarzte" und viele Verspätungsminuten produziert wurden. Aber genau dieser Umstand bedingte dann wahrscheinlich das letzte Bild des Tages. Oder wurden die Schienenbusse der SBE damals planmäßig mit den tschechischen Brotbüchsen gekuppelt?
Neben der SBE zwischen Zittau und Seifhennerschdorrf verkehrte auch die České dráhy mit Korridorzügen der Relation Zittau-Varnsdorf. Mindestens einer der beiden war am späten Nachmittag des 12.09.2010 verspätet und so passiert die sehenswerte Garnitur aus zweiachsigen Triebwagen, deren Herstellerländer zum Produktionszeitpunkt zwei sich gegenüber stehenden politischen Systemen agehörten, die Mandau bei Mittelherwigsdorf