Nach dem Mittagessen in Altenbeuthen und nach meinem Abstecher zur Fähre am Hohenwarth-Stausee fuhr ich entlang des Stausees zurück in Richtung Ziegenrück. Kurz vor dem Ort Ziegenrück traf ich wieder auf die Bahnstrecke:
Direkt am Hang, rechts neben der aufgestauten Saale (man sieht noch ein Stück Bahndamm(mauer) zwischen dem ganzen Grün hervorspitzen) läuft die Bahnlinie aus Ziegenrück kommend heraus...
Blick in die andere Richtung (flussabwärts) der aufgestauten Saale.
Das Einfahrtsignal Ziegenrück aus Richtung Lobenstein: noch vor Tunnel und Brücke.
unter mir verschwindet die Bahnstrecke im Berg um dann alsbald Ziegenrück zu erreichen.
der Tunnel"eingang"
Hier endet auch schon mein Ausflug zum ersten Teil der Oberlandbahn. Ich werde in nächster Zeit auf jeden Fall nochmal nach Ziegenrück fahren und dann die Bahn weiter in Richtung norden abfahren, wenn sie dort auch nicht mehr landschaftlich so arg spektakulär ist.
Aber bei diesem Ausflug hier fuhr ich (erst hinauf und dann) hinab nach Pößneck ob. Bf. Wenn ich etwas früher drangewesen wäre, hätte ich den Zug vom unteren Bahnhof nach Jena genommen und wäre von dort mitm IC Berlin - München bis Lichtenfels gefahren. Aber so bin ich von Pößneck nach Saalfeld gefahren, dann durchs Höllenthal und vom Haltepunkt Höllenthal aus nach Hof (für mich letztmalig mitm 628er da hinten) und dann von Hof mitm IRE nach Trebgast heim. War auch sehr schön :-)
In Pößneck am Bahnhof ist noch "alles alt":
Zugzielanzeiger "Ost"
Eingang zum örtlichen Fahrdienstleiter
Der Bahnhof Pößneck von der Straßenseite aus. In der Nach-Wende-Anfangseuphorie wurde eine damals zeitgemäße Vordachkonstruktion errichtet.
Im hier gezeigten Nebengebäude befindet sich noch eine Gaststätte :-)
Blick in den Bahnhof: alles schick, aber irgendwie "leblos" - neu gemacht und nie benutzt...
:-)
Ausfahrt in Richtung Saalfeld
Gegen 18:15Uhr kam dann auch "mein Zug" nach Saalfeld