ich war im Oktober 2011 vom FHWE aus in Hilbersdorf. Einige der abgebildeten Wagen stehen nach Angaben eines Mitarbeiters zum Verkauf oder gehen zur Verschrottung. Wer bracht was?
ich war im Oktober 2011 vom FHWE aus in Hilbersdorf. Einige der abgebildeten Wagen stehen nach Angaben eines Mitarbeiters zum Verkauf oder gehen zur Verschrottung. Wer bracht was?
Gruß Sven
Ich nehm den silbernen unten rechts
(Dies ist keine Zustimmung von mir, dass ich diesen, von mir erwähnten, Wagen (bzw. Auto, PKW und ähnliges) kaufen bzw. übernehmen will. Es handelt sich hierbei nur um Spaß!)
Aus betrieblichen Gründen bleibt unser Museum ab dem 23.12.2011 bis voraussichtlich Ostern 2012 für den allgemeinen Besucherverkehr geschlossen. Gruppenführungen sind nach Voranmeldung ( am besten per Email an info@sem-chemnitz.de ) und Terminabsprache möglich.
Wir bitten um Ihr Verständis. Mit freundlichen Grüßen Ihr Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V.
Ups,von denen in Chemnitz haben wir hier noch einen Gutschein rumfliegen.
In Adorf sieht es ähnlich schlimm aus.Der gute Verein hat angeblich 19000€ Schulden bei der Bahn (Miete für ihren Gleisanschluß)Jetzt soll die Gleissperre umgelegt werden und fertig. Große Frechheit so einem rührigen Verein gegenüber.
Zitat von spezi151077In Adorf sieht es ähnlich schlimm aus.Der gute Verein hat angeblich 19000€ Schulden bei der Bahn (Miete für ihren Gleisanschluß)Jetzt soll die Gleissperre umgelegt werden und fertig. Große Frechheit so einem rührigen Verein gegenüber.
Hallo Spezi,
sorry, ich kenne die Details nicht. Ich hoffe auch, dass Du Dich da mit der Äußerung nicht etwas weit aus dem Fenster lehnst.
Zur Sache nehme ich an, dass es zwischen dem Verein als Anschließer und dem Betreiber der öffentlichen Infrastruktur im Bahnhof Adorf einen Infrastrukturanschlußvertrag gibt, der gegenseitige Rechte und Pflichten vorsieht.
Pacta sunt servanda - ein Satz, der aus dem römischen Recht stammt und bis heute Geltung hat: Verträge sind einzuhalten. Sollte das mit den Zahlungsrückständen also stimmen, wäre das Umlegen der Gleissperre eher keine Frechheit, sondern eine völlig normale Reaktion.
Das Eisenbahnmuseum in Löbau bezahlt jährlich 8000 Euro an die DB für ihren Gleisanschluss. Da ist dann aber auch eine kostenlose Bahnhofsnutzung (d.H. Züge des Vereins müssen in Löbau keine Trassennutzungsgebühren bezahlen) mit enthalten.
Die Wahrheit wird wohl irgendwo zwischen Herrn Jacobi und der Darstellung des Vereines liegen. Denn die 50 3658 stand damals einige Zeit in Meiningen, weil die Rechnung nicht beglichen wurde. Also so ganz rund läuft dann doch nicht alles.
...aber das Schlimmste was ich je gehört habe war der Skandal von Röbel. da wurden letztes Jahr einfach Loks und andere fahrzeuge zerschnitten, u.a. 50er und 52er, nur weil der Verein total zerstritten und pleite war!
Zitat von BN 60 H...aber das Schlimmste was ich je gehört habe war der Skandal von Röbel. da wurden letztes Jahr einfach Loks und andere fahrzeuge zerschnitten
Das ganze ist freilich nicht schön, doch dürfte es sich größtenteils eh nur noch um Torsos gehandelt haben. Da wurde in Schwarzenberg neulich auch eine Reko-52 verschrottet. Ich finde das normal. Man kann nicht alles aufheben und sammeln. Irgendwann ist eben Schluß! Wwer Ersatzteile von Schrottloks braucht, der fahre mal nach Hermeskeil oder Tuttlingen.
ZitatDas ganze ist freilich nicht schön, doch dürfte es sich größtenteils eh nur noch um Torsos gehandelt haben. Da wurde in Schwarzenberg neulich auch eine Reko-52 verschrottet. Ich finde das normal. Man kann nicht alles aufheben und sammeln.
Du hast Recht. Man kann nicht alles aufheben! Aber man hätte ja noch mal andere Vereine fragen können. Na ja, wir in Gera konnten noch Fragmente der 35 1028 übernehmen und Ersatzteile für unsere 52 8001.
ZitatWwer Ersatzteile von Schrottloks braucht, der fahre mal nach Hermeskeil oder Tuttlingen.
...oder falkenberg Elster. da stehen über 50 Dampfloks ( 50er 52er 44wer u.a. draußen sowie V 60, Ludmilla V 15 N4b allerdings restauriert und im Schuppen)