LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-
Ja, Sogar Reisenden wird abgeraten, die Orte zu besuchen, die nach Altenburg im RE-Lauf liegen. So die Fahrgastinformation in Leipzig Plagwitz:
"RE .... vehrkehrt bis Altenburg, RE.... hält nicht in Lehndorf, Gößnitz, Crimmitzschau... bis Zwickau"
Kein Wort vom Schienenersatz, der zwischen Altenburg und Lehndorf rollt und der Möglichkeit die Züge ab Lehndorf zu nutzen... schöne Information!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Im Fall der NBS verstehe ich nicht ganz, dass dieser 5 km-Abschnitt zwischen Stendal und Rathenow komplett gesperrt ist, mit Verzögerungen durch die Umleitung von einer ganzen Stunde. Begründung: Untergrund ist durch hohes Grundwasser nicht völlig sicher. Welche Gründe werden es wohl sein, dort nicht eine La mit Geschwindigkeiten von vielleicht 50 km/h einzurichten und dadurch die Verspätung deutlich niedriger zu halten? Scheinbar interessiert der Fahrgast die DB-Oberen kaum noch, die Fernbusse freut's. Gruß Jürgen
Naja, du darfst das Flachland nicht mit unseren Breitengraden verwechseln. Bei uns ist irgendwo in ein paar Metern Tiefe meist ein stabiler Felshorizont, da kann nicht viel sacken. Im Flachland wird unterm Mutterbodfen jede Menge Lehm und Sand sein. Wenn der völlig durchgeweicht ist, dann ist eine Last von 1000 oder 2000t zu viel, egal wie schnell die drüber fährt. Ich hab eh gehört, dass in den Bereichen Fischbeck immer noch Wasser steht, dass hinter die Dämme gelaufen ist. Es kann nicht abfließen, dadurch bleibt natürlich auch das Grundwasser hoch. Die Landschaft wird sich eine Art Moor verwandelt haben.
Zitatdas war der EZ ...23 über Gera nach Zwicke MFG
Ich darf ergänzen EZ 52523....
LG dor Papa Immer wieder ein Dank allen Vormeldern und Informationsquellen ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ -Albert Einstein-
Zitat von Thomas 38205 im Beitrag #10 ... gibt es hier im Forum ein Bild, wo man sieht was zwischen Altenburg und Lehndorf passiert ist? Eventuell auch über den Baufortschritt.
Ich habe heute mal zwischen Altenburg und Lehndorf geschaut und augenscheinlich ist gar nichts zu sehen!
Zwischen Magdeburg und Biederitz war die Ehle-Querung nur mit 30 km/h befahrbar, sonst 50, mittlerweile wieder 50. Zwischen Tangerhütte und Demker gesperrt, dann 30 km/h beider Gleise, später das Gegengleis auf 50 angehoben, danach auch das Regelgleis. Das war vor zwei Wochen. Zwischen Rathenow und Stendal geht ist zum einen die feste Fahrbahn, die keine schwimmende Fahrbahn ist.Der Unterbau ist auch nur "lose" und daher wäre diese eher als Brücke zur Zeit zu sehen. Weiterhin ist wohl die Sicherungstechnik um Schönhausen HGV betroffen, daher wäre nix mit LZB, das heißt Vmax 160 km/h bei langen Blockabschnitten. Brückenstabilität auf der Stammbahn?!
Das nur mal so am Rand... aber wie und was so wirklich zwischen Altenburg und Lehndorf passiert ist, würde mich auch mal stark interessieren.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Bin da vorhins lang gefahren: Viele Baufarzeuge, meist nur eingleisig, da das andere komplett oder teilweise fehlt. Viele Langsamfahrstellen. Wasser habe ich keins mehr gesehen. Mal schaun, ob ich da mal die Tage ein Video von dem Abschnitt hinbekomme.
----------------- Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zum Test der Leseraufmerksamkeit und Erheiterung im Forum
es wurde ein Teil des neu aufgeschütteten Dammes weggespült und wohl auch eines der beiden neuen Brückenwiederlager der EÜ in Nobitz - Münsa unterspült, jedenfalls war dei Sorge um die Standfestigkeit der Brücke wohl mit verantwortlich für die lange Sperrung. Gruß Holger