Es müssen doch alle drei Wagen raus sein. Im Vogtlandradio kam gerade, dass die Bergung abgebrochen wurde. Der Kessel mit Wasserstossperoxid wurde geborgen und wird gesichert. Die beiden mit Mehtanol sollen am Montag mit Spezialwerkzeug geborgen werden. Ein "Nebengleis" soll in der Nacht wieder freigegeben werden.
Also, gegen 23.00 sind Kranzug und Hilfszug in Reichenbach abgefahren. Die Kessel stehen noch nahe der Bergungsstelle, der letztgehobene steht etwas weiter an der Brücke. Komisch ist nur, dass die die Gefahrgutwagen mehr oder weniger unbeaufsichtigt dort stehen lassen.
Naja, wenigstens ist nix schlimmeres passiert!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Sollte wieder alles laufen, aber eben nur eingleisig durch Herlashausen.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Laut Vogtlandradio fahren wieder Züge, allerdings wird jeder zweite durch Busse ersetzt. Gegen 11 Uhr kam der Schienenprüfzug 720 001 aus Herlasgrün gern DRC durch Netzschkau und fuhr kurz vor 12 wieder zurück.
War heute auch nochmal vor Ort und konnte "hautnah" die Unglücksstelle besichtigen. Leider konnte ich keine Fotos machen, da meine Digicam kaputt ist.
Was mich etwas wundert ist, dass die 3 Kessel nicht in den Bf gebracht wurden, so dass die Strecke wieder 2-gleisig befahrbar ist, sofern es durch den Gleisschaden dies zulassen würde.
Weiß jmd. was morgen (Montag) an der Unglücksstelle passieren soll? Ich nehm doch stark an, dass nach diesem Unglück die 300 m Gleis und Weichenanlagen erstmal repariert werden, ehe der Zugverkehr wieder wie gewohnt normal rollt.
Damit hast du dir die Frage schon beantwortet. Konnte das Gleis in Augenschein nehmen. In Schwellenmitte sieht man deutlich Kerben. Bevor da irgendwas drüber rollt muss erstmal erneuert werden.
Hallo zusammen, bin am Nachmittag mal dort vorbei gefahren, dort war die reinste Pilgerstätte gewesen. Hat nur noch ein Infozelt mit Bewirtschaftung gefehlt.(hätte ja die Außenstelle Herlasgrün übernehmen können) Danach gings noch über DRC wo nur, ich nehme mal an, den Martin seine 145 auf dem Stumpfgleis stand. Ansonsten war noch eine 143 mit ihren Dostos im Bahnhof gestanden.
Ich verstehe nicht,warum in der Presse steht,die Bergung des letzten Wagens ist gescheitert und muß Montag erneut versucht werden. Wie ich das heute früh gesehen habe,sind alle Wagen aufgegleist,der eine mit Hilfsfahrgestell. Damit hätte man sie doch langsam bis Plauen schleppen können,damit Montag Platz für die Gleisreparatur ist.
Übrigens hat es der MDR jetzt auch schon gemerkt,mit der Entgleisung.Die brachten es heute erst im Radio.
Vogtlandbahner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
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Kran ist Kran und Hilfszug ist Hilfzug. Der Kran wird für Hebungen aller Art eingesetzt, z.B. Brücken, Weichen Fahrzeuge usw. Er wurde hier (könnte ich mir vorstellen) auf Grund der Gleislage (überhöhter Bogen) in Verbindung mit beladenen Kesselwagen der Kran benötigt, um die Instabilität des gesamten Systems nicht zu sehr heraus zu fordern. Kesselwagen entwickeln auf Grund ihres flüssigen Ladegutes eine Gewisse Eigendynamik bei Bewegungen aller Art! Da hängt es sich schwingend sicherer an ein paar Seilen, als auf Hydraulikstempeln zu schauckeln!
Zum Thema Hilfsdrehgestell sag ich mal, dass es bei festen Achsen (siehe Russe in Schönberg) weniger problematisch ist als beim vorliegenden Fall. Schaut man sich das gesamte drehgestell mal an, stellt man die fehlende Freigängigkeit fest und dass ist sicher nicht zu verachten. Dirk müsste doch da auch Erfahrungen mitbringen, oder?
Weiterhin ist zu sehen, dass die Achse anscheinend zwischen Radscheibe und Lager "gebrochen" sein muß, auf der anderen Seite ist das Lager noch dran.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Zitat von Martin Weiterhin ist zu sehen, dass die Achse anscheinend zwischen Radscheibe und Lager "gebrochen" sein muß, auf der anderen Seite ist das Lager noch dran.
Das sieht aber gar nicht gut aus. Bei welchem EVU ist denn der Waggon eingestellt?
Weiß eigentlich jemand, wieviele und welche Wagen entgleist sind? Mal hört man drei, mal zwei, mal einer. Ich gehe ja im Moment davon aus, dass der einzelne Wagen, der im Bahnhof von Herlasgrün steht und der mit der kaputten Achse entgleist sind. Im Bahnhof könnte der mit Wasserstoffperoxid sein, welcher vorsorglich weggefahren wurde. Seine Aufgleisung könnte ja durch den Hilszug erfolgt sein. Der andere, der schwerere Fall, müsste ja der sein, der per Kran wieder aufs Gleis gehievt wurde. Is aber nur ne Vermutung. An den beiden ersten Waggons konnte ich keine Schäden sehen. Seid wann ist eigentlich die Strecke wieder frei? Irgendwie muss ja auch der Holzzug nach Hof gekommen sein.
Zitat von phpoppAn den beiden ersten Waggons konnte ich keine Schäden sehen. Seid wann ist eigentlich die Strecke wieder frei? Irgendwie muss ja auch der Holzzug nach Hof gekommen sein.
Bist ja auch kein Wagenmeister oder Wagenprüfer!
Etwa gegen 23.00 wurde der Verkehr wieder aufgenommen, als Kran und Hilfszug wieder in Reichenbach waren. Der Holzzug ist etwas nach 0.00 in DRC abgefahren (erster Teil).
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
War heute nochmal vor Ort und habe mir ein Bild über die Lage gemacht. Es wurde heute schon begonnen mit den Gleisarbeiten. Weiterhin sind die 2 Kesselwagen von der Strecke auf ein Abstellgleis in den Bhf. gebracht worden. Nach Gesprächen die ich mithören konnte, soll ein Kesselwagen nach RC oder nach Z verbracht werden. Der defekte Wagen soll im Bhf. stehen bleiben und nach einem Gespräch zwischen dem Kreisbrandmeister und der Bundespolizei vor Ort umgepumpt werden (was ich mithören konnte).
es stimmt, der Kessel mit Wasserstoffperoxid wurde heute Nachmittag von 290 531 Richtung Reichenbach abgefahren. Der aufgebockte Kessel steht noch immer im Überholgleis.
Weiß jemand, wo der Hilfszug hin ist? Der war gegen Mittag in Herlasgrün zu Gange, in Limbach kam er aber nicht an mir vorbei. Als das obige Bild entstand, war er dann aber weg.