komme gerade vom Ort des geschehens. Mal soviel vorweg, man sieht nix. Viel zu finster. Es handelt sich um den Mischer, der 21 Uhr in DRC gen DP fährt. Er steht in der Ausfahrt Herlasgrün, kurz vor dem Postenhaus. Soweit ich sehen konnte, stehen keine Wagen quer oder sind umgekippt, zum Glück. In der Zeit wo ich dort war, sind immer wieder Männlein mit Taschenlampen den Zug abgelaufen, mehr aber auch net. Zur Zeit machen die sichs wohl in der Lok "bequem" und warten vermutlich auf den Hilfszug. Neben Bahnmitarbeitern ist Bundespolizei, aber auch normale Polente vor Ort. Das deutet vielleicht darauf, dass Mehr ist, als nur ne feste Achse. Ein Personenschaden kann ich vielleicht ausschließen, da kein Notarzt dort war. Die Benachrichtigungen an den Haltepunkten scheint aber dürftig zu sein, da mir in Ruppertsgrün zwei Mann am Bahnsteig aufgegfallen sind. Ich bin mal hin, hab gesagt, dass hier erstmal nix kommt. Kurz drauf kam mir der SEV entgegen, ich denke mal Durchsagen gabs keine. Bleibt abzuwarten, wenns ne Entgleisung war, ob größerer Schaden am Gleis entstanden ist. Mal sehen wann der Verkehr wieder rollt.
Entgleisung im Bahnhof Herlasgruen Seit 21:10 Uhr ist der Bahnhof Herlasgruen vollstaendig gesperrt. Grund hierfuer ist die Entgleisung eines Güterzuges.
Zwischen Reichenbach (Vogtl.) ob. Bf und Plauen bzw. Adorf wurde Busnotverkehr eingerichtet. Voraussichtliches Ende der Störung: 06.03.2010 in den Mittagsstunden.
Es dauert also noch, bis sich der Verkehr wieder einpendelt.
Höhe Böhlen kam einem bekannten Tf eine 232 mit einem größeren Kran aus Rtg. Leipzig entgegen...
Es ist wohl im Moment noch mit eingeschränktem eingleisigen Verkehr zu rechen. Vorhin sollen auch eine 223 + 183 von DNM gen NHO gefahren sein. Der RE-Verkehr läuft auch mit erheblichen Verspätungen...
Hab ich ja Glück gehabt,daß mir die Wagen nicht um die Ohren geflogen sind. Hab die Fuhre gestern Abend in Limbach auf Video gemacht und mal paar 14000 ISO Bilder geschossen. Eine 233 5xx war am Zug,13 Kesselwagen hinter der Lok und dann noch 6 volle Autowagen. Die Fuhre kam schon mit Russe in DRC an und ging Plan weiter. Auch feste Bremsen oder Radlager konnte ich auf dem Video und meinen Ohren nicht feststellen.
Also laut V300 ist alles abgesperrt und nichts zu sehen.Kran soll eingetroffen sein. Ich werde es später mal versuchen,vielleicht wird die Evakuierung dann aufgehoben. Auf dem Plauner Bahnhof ist Chaos. Niemand hat Infos,alle Züge im SEV . Warum fahren die nach Adorf und Hof nicht als Zug?
die Evakuierung wird erst aufgehoben, wenn die Wagen wieder im Gleis stehen. Die Straße durch die Unterführung ist komplett abgesperrt. Selbst auf der Brücke am Frohsinn steht Polizei. Auf dem Fußweg, der durch die Brücke geht ebenso. Du kannst nur aus der Ferne was sehen, bei dem Wetter dort Fotos machen aus 500m Entfernung ist aber Quatsch, weil mehr Schnee drauf ist, als Zug.
Laut Vogtlandradio sind drei Wagen entgleist, Ursache war ein Materialfehler. Keine Ahnung ob am Zug oder an der Weiche.
Hallo zusammen, wegen der Entgleisung in Herlasgrün schleppte heute morgen eine ER 20 des Alex eine 183 von Neumark über Falkenstein-Zwotental-Adorf-Plauen/V ob.Bf nach Hof. Es dürfte die erste Fahrt von Loks dieser Baureihen auf diesen Vogtland-Strecken gewesen sein. Leider waren Sichtverhältnisse und Fotoapparat nicht vom Besten. Aber für einige Sicht-Bilder in Falkenstein hat es gerade noch gereicht. Gruß Harald
Harald
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wahnsinnserkenntnis! Es hätte ja sein können das jemand weiß zu welcher Zeit er in welche Richtung fährt. Ist schon klar das er vielleicht dorthin fährt wo er eingesetzt wird. P.s. Solche Antworten kann man in Zukunft stecken lassen ! Aber was solls ich rege mich hier schon wieder viel zu viel auf. Grüße
Zitat von MSVHöhe Böhlen kam einem bekannten Tf eine 232 mit einem größeren Kran aus Rtg. Leipzig entgegen... Es ist wohl im Moment noch mit eingeschränktem eingleisigen Verkehr zu rechen. Vorhin sollen auch eine 223 + 183 von DNM gen NHO gefahren sein. Der RE-Verkehr läuft auch mit erheblichen Verspätungen... Gruuuß
Die Antwort von Hansi ist nicht dumm, jeder kann also davon ausgehen, dass er wieder Richtung Leipzig verschwindet! Weiterhin ist es aber nicht nachvollziehbar, wenn man nach der Zeit fragt. Selbst die vor Ort werden sagen, dass es los geht, wenn die Arbeit getan ist!
Danke Micha.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
14:06 fuhr anscheinend der 1.(?) RE wieder von Plauen nach Hof(wurde in Plauen eingesetzt),so daß sich die Bahnhofshalle wieder leerte. Auch die VBG nach Eger und Hof fuhren. Es war jetzt auch DB-Servicepersonal vor Ort.Die sagten,es sind in Herlasgrün 300m Gleis und 3 Weichen beschädigt.
In Herlasgrün stand die Ludmilla mit einem Kesselwagen im Bahnhofsbereich. Der Kran arbeitete,mindestens ein Kesselwagen stand noch schief.Es war noch alles abgesperrt.
Vogtlandbahner
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Der eine Kesselwagen steht in der Tat noch schief und wird gerade wieder aufgegleist. Die beiden anderen dürften nicht entgleist sein. Was im Vogtlandradio zu hören war dürfte nicht stimmen. Es sind nicht drei Wagen, sonder der dritte Wagen ist entgleist. Da der wieder aufs Gleis gehoben wird, kann man ja davon ausgehen, dass es an der Weiche gelegen haben muss. Wenn die Achse defekt wäre, müsste diese doch vor Ort getauscht werden oder sehe ich das falsch?
Hallo,gegen 17 Uhr konnte ich folgende Bilder machen.Ein Gruß noch an de Aussenstelle das ich in sein Revier durfte
safran
SDC11428.JPG
SDC11430.JPG
SDC11438.JPG
SDC11440.JPG
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.