vorweg möchte ich erwähnen, dass ich im Reisebericht die Ortsnamen in Landessprache verwende, aber zur Vermeidung von Darstellungsfehler auf die diakritischen Zeichen verzichte. Ich denke, jeder weiß welche Orte gemeint sind.
Ende Juni waren wir wieder mit dem Zug in Richtung Slowakei unterwegs. Nach unserer Tour 2014 mit dem Excelsior, wo wir nach 25 Jahren wieder mit einem Schlafwagen unterwegs waren und Blut geleckt haben (leider viel zu spät) und einem Tagesausflug im Frühjahr 2015 sollte nun u.a. die Hohe und Niedere Tatra, Große und Kleine Fatra und das Slowakische Erzgebirge am Zugfenster an uns vorbei ziehen.
Geplant wurden 3 Tage Rundfahrt mit 2 Übernachtungen im Schlafwagen. Kulinarische Versorgung, wenn möglich, natürlich im Zug. Ein weiteres gestecktes Ziel der Reise war, auf Normalspur mit Reisezugwagen unterwegs zu sein, die ursprünglich in Bautzen oder Görlitz das Licht der Welt erblickt haben, wenn auch mittlerweile modernisiert und umgebaut. Ob es uns gelang?
24.06.2015
Wir starten am Nachmittag um 17:03 Uhr mit dem RE 4771 aus Hof in Chemnitz Hbf. Der DBpza780.4 (Görlitz / 2007) hinter 143 919 bringt uns in einer Stunde nach Dresden.
Drei 143er und eine 112er in der Halle, dazwischen ein Farbfleck. Nächstes Jahr sieht es hier anders aus.
Weiter geht es mit dem EC 179 “Alois Negrelli“ (Berlin Hbf (tief) – Praha hl.n.). Dieser bietet im aktuellen Fpl-Jahr mit Bdmpee233, Bmz235, Bbdgmee236, WRmee816 und Ampz143 eine interessante Wagenzusammenstellung, die so planmäßig ab nächstem Fahrplanwechsel nicht wieder nach Deutschland kommen wird.
DB 101 080 bringt den EC 179 pünktlich nach Dresden.
“Pepin“ (CD 371 005) übernimmt und zieht uns nun nach Prag.
Wir nehmen erst einmal im Wagen 258, einem Bdmpee233 der CD, Platz. Der Wagen war einmal ein Bmee248 (Bautzen / 1986-87) und wurde bei Pars Nova in Sumperk 2014 modernisiert und zum Großraumwagen umgebaut. Pünktlich um 19:07 Uhr setzt sich der Zug in Bewegung.
Das Elbtal zieht an uns vorbei, hier bei Königstein.
Der Magen knurrt und so wechseln wir in Decin in den Wagen 261. Dieser ist ein WRmee816, war ursprünglich ein WRm und gehörte 1978 zu den ersten 26,40 m Reisezugwagen, die in Bautzen hergestellt wurde. 2013 wurde der Wagen bei ZOS Vrutky grundlegend modernisiert.
Schweinekamm in Rosmarin mit Schupfnudeln für 5,40 Euro.
Abendstimmung im Elbtal vor Lovosice.
Als Nachtisch gibt es noch Palatschinken mit Schokocreme.
WRmee816 (CZ-CD 61 54 88-81 012-3) nach der Ankunft in Praha hl.n.
Praha hl.n. erreichen wir 4 Minuten vor Plan und 3 Minuten nach Sonnenuntergang um 21:21 Uhr. Wir haben genug Zeit, um das abendliche Treiben zu beobachten. Unsere Reise geht um 23:08 Uhr weiter mit dem Nachtzug in die Slowakei.
CD 111 006 setzt gerade die Autotransportwagen an den EN 445 “Slovakia“ nach Kosice.
Um 22:20 Uhr wird dann unser Nachtzug, der R 443 “Bohemia“ (Praha h.n. – Humenne) bereitgestellt. Der Zug hat bei der Abfahrt in Prag eine beachtliche Länge von 16 Wagen.
Schlafwagen soweit das Auge reicht.
ZSSK 350 003 wird uns durch die Nacht in die Slowakei bringen.
Wir haben ein Double im Wagen 372 reserviert. Dieser ist ein WLABmee823, war ursprünglich auch ein Bmee248 (Bautzen / 1986-87) und wurde 2001 bei MOVO Plzen zum Schlafwagen umgebaut.
WLABmee823 (CZ-CD 61 54 70-71 008-3) vor der Abfahrt in Praha hl.n..
Reserviert haben wir im Abteil 7, bekommen aber das Abteil 4 zugeteilt. Begründung: Abteil 7 ist ein 3er Abteil und wir haben ja ein Double gebucht, dieses ist Abteil 4.....
Die Abfahrtszeit ist ran und unser Zug steht immer noch am Bahnsteig. Ich habe auf eine pünktliche Abfahrt gehofft. Warum? Dazu im zweiten Teil mehr. Mit 11 Minuten Verspätung setzt sich der Zug in Bewegung.