ja es ist schon wieder soweit, ein Jahr voller Höhen und Tiefen geht vorbei. Das neue steht vor der Tür. Wie wird es werden? Auch 2016 sind viele Bilder in Sachsen und Franken entstanden, eine kleine Auswahl möchte ich euch hier zeigen.
Etwas Schnee gab es im Januar. Immer wieder beeindruckend wie die Fronten der 143er eingeweht waren. Ob es auch bei den 1440ern so aussehen wird? 143 283 mit dem RE von Hof nach Dresden bei Steinpleis.
Immer weniger werden die loks der Baureihe 155. Hier 155 178 mit dem 51721 bei Gospersgrün.
Im Februar wollte ich mal Leipzig-Thekla aufsuchen bevor der Große Umbauwahnsinn begann. 189 457 stellvertretend für über 20 Zugdurchfahrten hier.
Bei Mockau konnte 189 800 mit einem Kesselzug nach Hof aufgenommen werden. Auch hier derzeit alles im Umbau.
Der "Muff" im März mit der Gaskesselübergabe aus Mehltheuer in Steinpleis.
Auch Militärzüge nach Marienberg gab es im März, leider blieb mir nur der Leerzug nach Zwickau vergönnt. Hier 233 511 bei Niederhohndorf.
April,April der macht was er will, oder so ähnlich. Bei schönstem Wetter kam 151 017 mit Kisten nach Hof in Neumark um die Ecke.
Eine schöne Lok bei nicht so schönem Wetter. 110 309 mit einem sehr außergewöhnlichem Reisezug bei Steinpleis.
Im Mai ging es mit Sohnemann nach Oberfranken zu den Umleitern, bei Neudes sind wir hängen geblieben. Und ich sag euch, wer nie dort war hat auf alle Fälle was verpasst. 233 112 der man mittlerweile das "Rauchen" abgewöhnt hat mit dem 51612 bei Neudes.
Auch ordentlich zutun hatten die beiden HVLE V100 mit einem Getreidezug nach Landshut. Der war so langsam,das er zwischen Werdau und Neumark dreimal gefuzzt wurde. Hier in der Gospersgrüner Kurve.
Der Juni wurde nochmal intensiv genutzt um RE Leistungen mit 143ern auf Chip zubringen. Hier 143 959 von Hof nach Dresden bei Gospersgrün.
Nein, das hier ist kein RE Ersatzzug auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. 140 042 auf Schulungs/Ausbildungsfahrt von Zwickau nach Hof.
Im Juli wurde der Könitzer Schrottzug über Gößnitz,Werdau,Reichenbach umgeleitet. Ganz knapp gings in Neumark mit der Sonne zu. Ein paar Schweißperlen waren da schon auf der Stirn.
Weil es im Mai so schön war wurde im Juli nochmal nach Franken gepilgert. In Pechbrunn wurde auf die Radlerzüge gewartet. Von dreien klappte einer mit Sonne, 245 009 mit RE 27006.
An einem Samstagnachmittag im August wurde die Werksbahn der SBW aufgesucht. Wir mussten auch nicht lange auf 241 338 warten mit dem Stuttgarter nach Altenburg.
Dieselpower auch am Zementleerzug in Form von 266 442, hier bei Gospersgrün.
Der September war gekommen und auch das Ende der Frankenwaldumleiter. Was tun? Auf der LH und DW tote Hose. Ich wollte schon immer mal an das andere Bogendreieck in Sachsen. Also ging es an einem Samstag zeitig nach Zeithain und es hat sich gelohnt. Die Kamera hatte kaum verschnauf Pausen. Und weil es so Abwechslungsreich war sind wir im Oktober nochmal dort hin gefahren. 101 101 mit dem EC 174 146 552 mit IC 2445 nach Dresden Captrain 145 649 mit Kesselzug 372 007 mit BLG Autozug
Der November bescherte uns die Elbtalumleiter, einen Bericht meinerseits wurde schon verfasst. Hier mal noch zwei aus der Sammlung. Metrans 186 433 und Captrain 285 119 bei Steinpleis.
Der Dezember steht eigentlich für die diversen MRB Ersatzleistungen mit Taurus und PRESS 145. Wer hier jetzt davon Bilder erwartet den muss ich leider enttäuschen. Gab es doch schon mehrere Beiträge mit vielen schönen Bildern zu diesem Thema. Was man eher hier in Westsachsen nicht sieht sind die Stadler Triebzüge vom Typ KISS. Hier 445 105 der ODEG in Steinpleis aus Berlin kommend nach Zwickau.
Mit ordentlich Verspätung kamen die Leipziger mit der 52 8154 in Steinpleis durch auf dem Weg nach Schwarzenberg.
So das war`s für 2016. Danke fürs Anschauen
Einen Guten Rutsch ins Jahr 2017 wünscht Daniel und Elias
Als Graffitiallergiker und Modelleisenbahner-Abonnent, der für die in dieser Zeitschrift zu sehenden Bilder auch noch Geld bezahlen muss, empfand ich es als eine Zumutung, dass der MEB angesichts der vielen attraktiven umgeleiteten Züge und der vielen davon entstandenen auch hier im Forum zu sehenden Bilder, die Elbtalumleiter in der Ausgabe 1/2017 ausgerechnet mit diesem Bild des fast komplett verschmierten und daher wenig attraktiven Porschezuges würdigte. Dass es keine böse Mail an die Redaktion gab, lag lediglich an der beschränkten Freizeit. Vielleich sollte man auch mal auf sowas achten wenn man seine Bilder veröffentlichen lässt. Oder ist die Akzeptanz der Schmierereien schon so in der Gesellschaft angekommen...? Sorry, aber das musste mal raus. Die dunkelblaue Zeitschrift hat es in Bezug auf die Elbtalumleiter übrigens besser gemacht.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Schöne und abwechslungsreiche Bilder sind dir hier gelungen. Besonders die Kesselübergabe mit dem Muff und dem Wurzelstock sieht gut aus. Komm gut hinüber.