Ich möchte hiermit mal den Grundstein für einen "Basisthread" legen. Sinn der Sache soll sein, historische Bilddokumente rund um die WCd-Linie in einem Faden zu sammeln.
Damals war's...
Im Frühjahr 1972 kommt die 99 1606-5 mit einem kurzen Personenzug von Rothenkirchen nach Schönheide Mitte bzw nach Süd auf das große Stützengrüner Viadukt gefahren. Interessant ist die Überführung einer Kuppelstange, die wo anders gebraucht wird.
Wir schreiben den Sommer 1973, vermutlich auch den 1. Mai wegen den Nelken am Führerhaus. 99 1534-9 säuselt in den Mittagsstunden vor dem Lokschuppen in Schönheide Mitte, Wasser wurde schon gefasst, so kann das Personal eine kurze Verschnaufpause machen...
...bevor es wieder an den GmP nach Schönheide Süd geht.
Wieder im Jahre 1973 sonnt sich die heutige Museumslok 99 1516-6 eines späten Nachmittag an der Bekohlung in Schönheide Süd (Wilzschhaus). Drei Jahre später sollte sie als letzte Zugfahrt nach Rothenkirchen auf den Denkmalsockel noch einmal Streckengeschichte schreiben...
Nochmals 99 1516-6, wieder im Jahre 1973 mit einem aufgebockten Wagen der Gattung Tbis der Deutschen Bundesbahn (!), einem KD4 Packwagen sowie ein KB4-Traglastwagen als GmP nach Wilzschaus. Der Zug hat soeben den Bahnhof Stützengrün verlassen und fährt auf dem Damm gen Viadukt, auf dem der Fotograf stand, das Geländer spricht dafür.
Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Riesen Dankeschön an Norman @zwoticher , du hast mich ja drauf aufmerksam gemacht :)