Wie es sich vielleicht bereits unter Bahninteressierten herumgesprochen hat, soll am Startpunkt der ehemaligen Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau – Carlsfeld (WCd) wieder ein Schmalspurgleis entstehen. Parallel hierzu soll die Fläche, einschl. der zu schaffenden Parkplatzflächen, zukünftig für Veranstaltungen genutzt werden.
Über den Baufortschritt will ich hier in gewissen Abständen etwas zeigen.
Angefangen mit den Arbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Schmalspurbahnhofes Anfang Juli, wurden als erstes Rodungsarbeiten zur Beseitigung des Wildwuchses der letzten Jahre notwendig.
Die neu herzustellende Gleisachse, mit einer Länge von rund 70 m, soll im Bereich des ehemalischen Hausbahnsteiges, zum Einbau kommen. Ungefähr auf dieser, aktuell befestigten Fläche, hinter dem Schaltkasten der DB.
Im Zuge des Bodenaushubes traten auch diverse Einbauteile aus Metall zu Tage.
Könnte dies als Trägerkreuz zur Stabilisierung der ehemals vorhandenen großen Bahnsteiguhr mit Zugzielanzeiger auf dem Bahnsteig gedient haben? Das rechteckige Profil in der Mitte, müsste es von den Maßen hergeben!
Was hiermit im Boden verankert wurde, können vielleicht die Historiker hier im Forum weiter ergründen.
Seit einigen Jahren laufen bereits die Sicherungs- und Sanierungsarbeiten am alten Empfangsgebäude. Unter anderem soll im Gebäudeteil der ehemaligen Gepäckaufbewahrung ein kleines Eisenbahnmuseum und Ausstellung zur Eisenbahn- und Regionalgeschichte der Region und der Stadt Wilkau-Haßlau, unter Bezugnahme auf die Schmalspurbahn nach Carlsfeld und der Bahnstrecke Schwarzenberg – Zwickau, entstehen. Stellvertretend hierfür soll die bereits gereinigte Fassade und sanierte Gebäudeansicht gezeigt werden.
Fortsetzung folgt (je nach örtlichen Baufortschritt).
Nach rund 48 Jahren der Einstellung des Streckenabschnittes Wilkau-Haßlau - Kirchberg wurde mit dem Wieder-Aufbau eines Schmalspurgleises auf dem Schmalspurareal begonnen. Da die Zeit doch sehr schnellebig ist, man nicht ständig vor Ort sein kann und auch das Bilder einstellen zeitlich nicht immer sofort klappt, soll ohne große Umschweife hier das Ergebnis präsentiert werden.
"Ausfahrt nach Kirchberg"
(Episode am Rande: gab es bereits Fragen, wann es denn mit dem Streckenaufbau Richtung Kirchberg weitergeht)
Huch, da ist ja noch gar keine Viereka zu sehen!! ;-)
Ich habe über die Zeit hinweg auch dokumentiert und war von Zeit zu Zeit vor Ort. So kann man den alten "Jahrzehnte-war-Zustand" mit der Bauphase vergleichen. Zeitraum 12.06. - 07.08.. Danke auch an dich @Bw Adorf für die tolle Kommunikation :)
Mittlerweile hat sich das Thema, da visuell wahrnehmbar, auch in der örtlichen Bevölkerung herumgesprochen. Äußerungen hierzu waren, mir gegenüber, durchweg positiv. Dies ging bis hin zu: Wann denn der Weiterbau bis Kirchberg startet.
Draußen rum passiert jahreszeitbedingt gerade nicht viel, so bleibt Zeit, passend zum Thema "Bimm in Wilke" mal noch ein paar Bilder zur Entstehung des Museumsgleises einzustellen.
Bei der Bearbeitung des Baugeländes kam u.a. die Grube der alten Segmentdrehscheibe wieder zu Tage. In den Unterlagen zum Erwerb der Immobilie war diese als "Klärgrube" deklariert.
nach Freilegung kam diese, knapp unter Geländeoberfläche liegend, wieder zum Vorschein
Besser vorstellbar wird dieses Kleinod durch die beiden folgenden historischen Bilder. Auf der Scheibe zu sehen ist die ursprünglich geplante "Einstellungslok" IVK 99 1594-3 für den 2. Juni 1973 verkehrenden Abschiedszug auf dem Streckenteil bis Kirchberg. Auf Grund Lokmangel musste die Kirchberger Maschine jedoch kurz vorher nach Schönheide abgegeben werden.
Die eigentliche Lok am Einstellungstag wurde somit die 99 1561-2, hier ein Bild nach Verlassen der Scheibe ins Gleis 2.
Nach den vorliegenden Fakten wurde die eigentliche Segmentdrehscheibe durch die Bm nach dem Ausbau in die Lokeinsatzstelle Falkenstein transportiert und dort gelagert. Zu einem Zeitpunkt X muss sie dort auch verschrottet worden sein. Gar nicht auszudenken, wenn sie heute noch existieren würde. So bleibt der Betonkörper leider für immer leer.
Am 14. Oktober war es soweit, das erforderliche Oberbaumaterial wurde geliefert.
Am gleichen Tag wurde bereits das Schotterbett vorbereitet, so dass am Folgetag die Gleisverlegung starten konnte.
Als Abschluss noch ein Bild mit Zug, allerdings auf der Regelspurstrecke als Messzug am 7.10.21 nach Aue.
Bleibt mir nur noch euch allen einen schönen 1. Advent zu wünschen, bleibt gesund und vor allem "negativ".
mir hat man gesagt, dass die Betonreste des Drehwinkels in Wilkau einige Zeit nach Deinen Aufnahmen vernichtet worden sind - es war ja nur eine "Klärgrube" ...
Gern kannst Du mich dazu einmal per E-Mail anschreiben - nimm meinen Vornamen + Nachnamen mit GMX und de.
"Ist denn geplant irgendwelche Fahrzeuge aufs Schmalspurgleis zu stellen?"
Ja. Vom 2. bis 4. Juni 2023. Und dieses Fahrzeug, welches da hin gestellt wird, soll da nicht nur stehen, sondern fahren. Aber das wird Sven sicherlich selbst näher beschreiben wollen, deshalb möchte ich ihm da im Detail nicht vorweg greifen.
Da sich dieser Thread hier nicht "wie von selbst" mit den Veranstaltungsinfos in Wilkau-Haßlau für das erste Juniwochenende füllt, einfach mal von mir als Info dazu: Vom 2. bis 4. Juni 2023 bzw. öffentlich am Wochenende 3./4. Juni 2023 kommt die IV K 99 1594-3 der IG Preßnitztalbahn e.V. auf dem 2021 erbauten Traditions-Schmalspurgleis im (ehemaligen) Bahnhof Wilkau-Haßlau im Rahmen eines Bahnhofs- und Volksfestes zum Einsatz. Damit wird man dort erstmals seit 1973 wieder eine IV K zu Gesicht bzw. unter Dampf zu erleben bekommen.
Wenn auch natürlich "nur" im kleinen Rahmen auf dem 73 Meter langen Traditionsgleis, so wird man zu dieser Gelegenheit erstmals seit 50 Jahren wieder den Blick von der Bahnhofsbrücke runter auf das historische und inzwischen vorbildlichst sanierte Empfangsgebäude des Bahnhofs von 1893 und auf die "fuffzehnvierundneunzig", eine langjährige Kirchberger Stammmaschine, werfen können. Für viele von uns - und das gilt auch für mich - wird es das erste Mal im Leben sein, diesen Blick "live und in Farbe und in echt" erleben zu können, da sie 1973 noch nicht einmal geboren waren.
Anlass dieses Sondereinsatzes der Jöhstädter 99 1594-3 ist die öffentliche Einweihungsfeier des zwischen 2012 und 2022 im Rahmen äußerst komplizierter, sich letztlich über den Zeitraum von stolzen zehn Jahren dahingestreckt habender Bauarbeiten sanierten ehemaligen Empfangsgebäudes des Bahnhofs. Die Stadt Wilkau-Haßlau hat diese ästhetische Immobilie im Jahre 2011 durch Erwerb aus einer Masse von hunderten, an privaten Investoren verscherbelten, Bahnhofsgebäuden vor dem Untergang gerettet und anschließend saniert.
Außerdem jährt sich am 2. Juni 2023 die am 2. Juni 1973 stattgefundene Betriebseinstellung auf Sachsens erster Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Kirchberg zum 50. Male. Am Abend des Freitag, 2. Juni 1973 gibt es aus diesen beiden Anlässen zunächst eine nicht öffentliche Abendveranstaltung für geladene Gäste, vornehmlich für an der Bahnhofsgebäudesanierung beteiligte Partner wie Vertreter aus Kommunen, Landkreisen, Land, Genehmigungsbehörden, Baufirmen usw. Von der Bahnhofsbrücke auf die IV K und das EG zu schauen ist aber auch an diesem unmittelbaren Einstellungs-Jubiläumstag des unteren Teils der WCd-Linie für die Allgemeinheit möglich und erlaubt.
Am Wochenende 3./4. Juni ist dann ein öffentliches Fest im Innen- sowie im Außenbereich des Bf. Wilkau-Haßlau. Die 99 1594-3 kann fahrend und bimmelnd beäugt, fotografiert und für Führerstandsmitfahrten genutzt werden. Es besteht ein Kulturprogramm mit verschiedenen Punkten. Außerdem gibt es zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr eine Sonderbuslinie von Wilkau-Haßlau bis Carlsfeld entlang der ehemaligen WCd-Linie mit historischen und auch modernen Omnibussen, die Abfahrten in W.-H. sind immer zur vollen Stunde ab 10.00 Uhr. An ehemaligen Stationen der Schmalspurbahn hält der Bus, hier ist an verschiedenen Stellen etwas los. Was im Detail, verrät der Veranstaltungsflyer, dazu mehr weiter unten.
An der Bürstenfabrik Stützengrün kann vom Bus in die Museumsbahn Schönheide umgestiegen werden, die mit ihrer 99 516 Fahrbetrieb bis Schönheide Mitte anbietet. In Schönheide Süd hat der Bahnhof des FHWE geöffnet und es besteht die Umsteigebeziehung zum Wernesgrüner Schienen-Express, der regulär verkehrt. In Carlsfeld ist der Lokschuppen offen und man kann sich mal das Elend rund um die seit 2021 durch kommunlanen Einfluss gerupfte Gleisanlage dort anschauen. Der Einsatz einer IV K auf dem Lokschuppengleis in Carlsfeld kam aus Kostengründen nicht zu stande.
Das ist aber letztlich zumindest für konkret dieses Wochenende auch "wurschd", denn der Fokus liegt am 2.-4. Juni 2023 eindeutig nicht auf Carlsfeld, sondern auf Wilkau-Haßlau. Dort dampft es erstmals seit 50 Jahren wieder auf einem Stück Schmalspurgleis. Veranstalter des Schmalspurbahnfestes zwischen Wilkau-Haßlau und Carlsfeld am ersten Juniwochenende sind die Stadt Wilkau-Haßlau sowie sämtliche sieben weiteren Anliegerkommunen der ehemaligen WCd-Linie (dies sind die Stadt Kirchberg, die Gemeinden Hartmannsdorf, Crinitzberg mit den "WCd-Ortsteilen" Bärenwalde und Obercrinitz, Steinberg in Form des Ortsteils Rothenkirchen, Stützengrün, Schönheide mit Wilzschhaus sowie die Stadt Eibenstock wegen Carlsfeld).
Es gibt zu o.g. Fest inzwischen einen Veranstaltungsflyer, den ich in Kürze hier noch zum Download als pdf-Datei verlinken werde bzw. auch noch ein paar Bilder ergänzen will. Dort stehen dann auch die Details, was an den Unterwegsstationen der WCd-Linie geboten wird.
Wer an dem Thema interessiert ist: Unbedingt gerne das Datum 2.-4. Juni 2023 bzw. vor allem das direkte Wochenende 3./4. Juni für o.g. Programm vormerken. Die Gelegenheit einer dampfenden Schmalspurlok in Wilkau-Haßlau kommt danach so sehr schnell nicht wieder.
Glück Auf in die Runde aller Interessierten und Schmalspurbegeisterten,
dank dir Holger für deine einleitenden Worte.
Mein begonnener Beitrag zum Wochenende, ist irgendwie abgestorben gewesen. Noch sind ja, bis dahin, ein paar Tage Luft.... - gut, dass du mich wieder daran erinnert hasst.
Hier jetzt die konkreten Infos zur Veranstaltung mit beigefügten Flyer. Ansonsten hat Holger die Randinfos bereits dargelegt.
Aufgrund des bevorstehenden Festwochenendes in Wilkau-Haßlau (und in der "Verlängerung" bis Carlsfeld) hole ich diesen Thread jetzt nochmals wieder nach oben und erinnere nochmals an die IV K-Fahrten am kommenden 3./4. Juni 2023 in Wilkau-Haßlau mit der wärmsten Empfehlung zur Teilnahme.
Gestern wurde die 99 1594-3 der Preßnitztalbahn in Wilkau-Haßlau mittels des PRESS-Tiefladers angeliefert. Damit ist diese IV K erstmals nach exakt 50 Jahren und 1 Tag wieder nach Wilkau-Haßlau zurückgekehrt. Denn damals hatte die Maschine den unteren Streckenabschnitt der WCd-Linie am 30. Mai 1973 überhastet gen Schönheide verlassen müssen, weil "dort oben" die 99 1581-0 defekt gegangen war (Drehzapfenbruch) und deshalb aufgrund des damals noch sehr umfangreichen Güterverkehrs um Schönheide (wegen der Bürstenindustrie in Stützengrün und Oberschönheide) von einer Sekunde auf die nächste akuter Lokmangel herrschte.
Somit verließ 99 1594-3 am 30. Mai 1973 Wilkau-Haßlau und am 31. Mai 2023 kehrte sie an ihre alte Wirkungsstätte für einige Tage zurück. Davon ein paar Impressionen:
Etwas später steht sie im besten Sonnenlicht da und wird sogleich von "Radio Zwickau", von der "Freien Presse" und von der Jugend ins Visier genommen:
Und dann, noch etwas später, kurz nach 20.00 Uhr, waren die Neugierigen weg und in den letzten Sonnenstrahlen des Tages wurde auch noch dieser von historischen Fotos bekannte Blick zum Rathaus der Stadt Wilkau-Haßlau möglich:
Bei diesem Bild könnte man es eigentlich halten wie im berühmten Lied "Major Tom" von Peter Schilling:
Gründlich durchgecheckt Steht sie da Und wartet auf den Start - Alles klar Experten streiten sich Um ein paar Daten*) Die Presse hat da noch Ein paar Fragen Doch - Der Countdown läuft
Und vorher beim Abladen und in Bezug auf die PRESS-Mitarbeiter:
Effektivität Bestimmt das Handeln Man verlässt sich voll Auf den Ander'n Jeder weiß genau Was von ihm abhängt Jeder ist im Stress Doch Holger D. Macht einen Scherz
Und wenn sie dann fährt am Wochenende:
Dann fährt sie los und - Völlig losgelöst Von der Stilllegung Fährt die Schmalspurlok Völlig zeitenlooooooooooooosssss!
So viel "Posie" darf an dieser Stelle sein, oder? ;) Es war wirklich faszinierend und ergreifend, wie gestern, eigentlich ja völlig unangekündigt, regelrechte Menschenströme auftauchten, ihr Alltagsgeschehen unterbrachen und dem Abladen der Lok zuschauten. Egal, ob junge Frauen mit Kinderwagen und Buggy, händchenhaltende Pärchen, Eisenbahnfans mit großen DLSR-Kloppern um den Hals, alte Hasen als Teilnehmer der letzten Fahrt am 2. Juni 1973, Omas und Opas, zirka 11-jährige Jungs (und Mädels!) mit dem Smartphone sowie der Wilkau-Haßlauer Bürgermeister persönlich - alle waren gekommen, spontan und bei den meisten Anwesenden ungeplant. Die Bahnhofsbrücke avancierte zeitweise zu dem, was sie früher mal war: Zu einer Aussichtsplattform für die Besucher mit Blick auf den Bahnhof.
Insofern nochmals der Aufruf: Auch, wenn es nur 73 Meter Fahrtstrecke sind, aber an diesem historischen Ort, an genau dieser Lokalität, werdet ihr so schnell nach dem 3./4. Juni 2023 keine IV K wieder dampfen sehen. Jeder und jedem Interessierten sei das Pilgern nach Wilkau-Haßlau am kommenden Wochenende herzlichst empfohlen! Nähere Veranstaltungsdetails unter https://www.wilkau-hasslau.de/veranstalt...birge?browser=1 bzw. der Veranstaltungsflyer als pdf-Datei zum Download unter https://daten.verwaltungsportal.de/datei...nende_Flyer.pdf.
verbunden mit einem Gruß von offizieller Stelle, der Stadt Wilkau-Haßlau, zum bevorstehenden Festwochenende.
Ein großer Dank geht hiermit an die Transportmanschaft der Pressnitztalbahn für die sehr professionelle Arbeit zum Antransport und Abladen der Lokomotive auf unser Schmalspurgleis.
Im schönsten Abendlicht präsentiert sich die Maschine, wie zu Betriebszeiten der Bimm, auf dem wieder errichteten Gleis 1 des ehemaligen Schmalspurbahnhofes.
In diesem Sinne, möchten wir uns der Empfehlung von Holger anschließen und hoffen auf zahlreiche Gäste und Interessierte bei uns und den beteiligten Städten und Gemeinden entlang der ehem. Bahnstrecke Wilkau-Haßlau - Carlsfeld.
Glück Auf, ich nutzte heute die Gelegenheit das ganze Geschehen am Schmalspurgleis noch ohne großen Trubel einmal abzulichten. Ein paar Aufnahmen davon würde ich Euch an dieser Stelle gerne zeigen.
Es ist schon Wahnsinn was aus dem alten Empfangsgebäude geworden ist, ich habe mal ein Vergleichsbild aus dem Jahre 2011 rausgesucht. Damals war das Gebäude in einem schrecklichen Zustand:
Nun zu den Bildern von heute:
642 732 passiert das Schmalspurgleis mit der IV K, das ich mal so ein Bild machen würde hätte ich nie gedacht.
Ich hoffe die Bilder gefallen und wünsche allen ein Schönes Festwochenende!
Am Sonntag wurde mit dem von dir gezeigten Bus gefahren, der 11 Uhr ab Wilkau erstmals fuhr. Der 10e Bus war ein ähnlicher 255 (nicht Z55) in weiß/blau von meinem Kumpel Thomas sowie ein moderner Meichsner Bus, der 12 Uhr ab Wilkau fuhr. Bilder dazu in Kürze.