anbei wieder ein kleiner Beitrag, was so die ersten Tage des Juli´s los war. Die letzten zwei Wochen war echte Aufruhr in Oberfranken. So wurde wegen der Sperrung des Weidener Bahnhofes und der damit verbundenen Ausfälle der Müllbedienung, der Müllzug Kulmbach - Schwandorf via Pegnitztal umgeleitet. Da es wegen dieses Umlaufes bzw Bedarfes in Schwandorf auch an BR 294 haberte, musste für zwei Wochen der Russe aushelfen. Die Plassenburg, oberhalb der Bierstadt Kulmbach, wacht seit der Renaissancezeit über die Stadt. Mit ihrer Übergabe EK 55964 Kulmbach - Bindlach verlässt 232 528 soeben das Stadtgebiet entlang der Bundestraße und läuft auf Neuenmarkt - Wirsberg zu. Der Müllzug ist die letzte verbliebene planmäßige Güterzugleistung und auch die einzige von Cargo hier:
In Bindlach wurde erstmal Rangieraufendhalt eingelegt. Ab dort als EK 55965 Bindlach - Kirchenlaibach eingenummert, ging die Maschine die Steigung aus dem Bayreuther Talkessel heraus in Richtung Kirchenlaibach an. Kurz vor Kirchenlaibach, nahe Brüderes, klickte der Auslöser erneut:
Gruß an alle Anwesenden.
Am Freitag wurde auf der Heimfahrt nochmal kurz abgebogen, EZ 51619 Zwickau - Nürnberg Rbf war mit gut 1h Verspätung ab Zwickau gefahren. Die späte Ankunft macht es selbst in dieser Jahreszeit schwer, eine Lichtstelle zu erhaschen. Einzig am Umspannwerk kurz vor dem Unterkotzauer Viadukt war noch Licht, das 155 151 zu nutzen wusste:
Gestern Morgen hies es zeitig die Pferde satteln und aufbrechen in Richtung Süden. LEG sollte aus Sand Hafen zurück nach Bitterfeld kommen, nachdem sie wegen der Weidensperrung via Saalfeld runtergekommen waren. Ab Sand ging es mit -240, doch war die Baustelle Weiden noch nicht offen. So ging es erst ca. 05.45 ab Irrenlohe weiter. 10min später heulten 132 158 und 232 238 mit DGS 59771 durch den vernebelten Bahnhof Nabburg. "Über den Wolken" dürfte hier ziemlich treffend passen:
Auch Spieglein Spieglein an der Wand füllt nun unsere Märchenstunde. Kurz vor Wiesau konnte der Zeit erneut aufgenommen werden:
Das letzte Bild dann auf dem Unterkotzauer Viadukt, wo beide Maschinen gleich ins Land der Vögte eintauchen werden:
Wir haben dann LEG ziehen lassen, sie waren ja gut vor Plan unterwegs. Unsere nächste Station war Tschechien, wo wir uns bei Trsnice für eventuelle Güterzugleistngen aus Nove Sedlo positionierten. Ein ankommender Fotograf verriet uns, das heute eine altfarbene 242er im Ersatzverkehr gen Karlovy vary mitmischt und gleich vorbeikommt. Diese Gelegenheit liesen wir uns dann nicht entgehen, 242 245 hatte Dienst:
Zweite 242 im Ersatzverkehr war 242 249, die schon im Najbrt erstrahlt. Mit ihrem Osobni Vlak kommt sie im Bahnhof Dasnice zum Stehen:
Im Laufe des Vormittages trieb es den "Mulm" über die Berge aus Deutschland herüber und vorübergehend wurde es immer mal wieder finster. Grade wieder auf Erhellen war es, als 242 245 mit einem Rychlik wieder auf dem Weg nach Karlovy Vary durch Dasnice kommt:
Einzige beobachtete Güterzugleistung war diese "Kulln" aus Neusattl, die mit 2x363.5 bespannt war und nur wenige Minuten später Dasnice durcheilt. Der ORT stand schon die ganze Zeit mit im Bahnhof und gesellte sich ins Bild:
Zurück aus Karlsbad kam 242 254 wieder mit einem Rychlik, der hier durch Nebanice fährt:
Eigentlich wollten wir uns dann erneut in Dasnice 242 254 anschauen, doch die Meldung des sich zur Weiterfahrt bereitmachenden Holzzuges vom Erfurter Bahnservice in Werdau lies uns dann nochmal umdenken. Fast schon in Rekordzeit wurde der Abschnitt Werdau - Plauen zurückgelegt. Der "Wartburg" 241 353 rollt hier bei Jößnitz talwärts. Die Lok läuft dort ziemlich zuverlässig, Ausfälle sind selten. Im Gegensatz zu ihren 4 verbliebenen Schwestern bei SBW:
Grund für die schnelle Bergfahrt waren die zwei Holzroller 242 110 und 242 145, die eiligst Lz aus Merseburg herangeholt wurden, um dem Holzzug über den Berg zu helfen. Wer hätte sie sich nicht als Zugloks gewünscht? Naja, was nicht ist, kann noch werden. Man wird wohl noch öfters Plauen ansteuern:
In Plauen übernahm die 241 gleich die Rangieraufgaben, in drei Teilen kam der Zug in den Ladehof:
Nachdem alles beigestellt war, blieb 241 353 abgestellt vor Ort stehen, während sich das ganze Personal auf den Holzrollern sammelte. Sie verschwanden dann wieder Lz gen Reichenbach:
Zitat von Taigatrommel im Beitrag #1 Grund für die schnelle Bergfahrt waren die zwei Holzroller 242 110 und 242 145, die eiligst Lz aus Merseburg herangeholt wurden, um dem Holzzug über den Berg zu helfen. Wer hätte sie sich nicht als Zugloks gewünscht? Naja, was nicht ist, kann noch werden. Man wird wohl noch öfters Plauen ansteuern:
Moin, das Spiel wird solange weitergehen, bis man die Bauarbeiten auf der Strecke Saalfeld - Lobenstein beendet hat. Dort wurde und wird ein Stück des Oberbaus (wohl zwischen Wurzbach und Unterlemmnitz) ausgetauscht, u.a. wurde geschottert, die Bettungsreinigung war im Einsatz und auch Schienen werden gezogen.
Mercer in Ebersdorf braucht eben sein Holz, da bietet sich Plauen bei Bauarbeiten im Thüringer Schiefergebirge als eleganteste Ersatzlösung an...