die Baustelle im Bahnhof Greiz und die damit verbundene Sperrung des Abschnittes Berga - Greiz führern zur Bedienung der Chemiebude in Greiz-Dölau vom Süden her, sprich über Weischlitz - Plauen unterer Bahnhof. Für mich sollte der ansonsten güterverkehrslose Abschnhitt Chrieschwitz - Dölau im Mittelpunkt stehen, um in schönem Sonnenlicht einige Aufnahmen der Kesselzüge anfertigen zu können. Im August wurde dann auch "e Schuh draus".
Los geht's zunächst mit einem Bild der morgendlichen Hinfahrt Zeitz - Weischlitz - Greiz-Dölau. Am Donnerstag, 22. August 2019, hat's in Chreischwitz früh um halb neun für 261 095 Klick gemacht ...
Die Rückfahrt wurde an Kilometer Siehmevierzich-achte erwartet, vorher musste noch 654 034 zum unteren Bahnhof und gleich wieder zurück nach Greiz durchgelassen werden. Dessen hauptsächliches Einsatzgebiet hat sich mittlerweile in die Zugzielanzeige "eingebrannt".
Nach Kreuzung an der Barthmühle kam schließlich der Güterverkehr an mir vorbei. Hier nicht zu sehen, aber vorm Zentralgestirn aufziehende Wasserdampfberge verursachten mittlerweile wieder Nervenkitzelstimmung.
Da ich im Titel schrieb "und anderes", soll ein Bild aus dem Klingenden Thal nicht fehlen. Am Sonntag, 25. August 2019, habe ich 654 044 als 20811 Mehltheuer - Olovi am Haltepunkt Zwota erwartet. Die Zeit der alten Sprinter läuft langsam ab ...
Ein paar Tage später, am Dienstag, 27. August 2019, entstand wieder ein Bild im Tal der Weißen Elster. An der Rentzschmühle hat die Sonne für die Dölauer Übergabe schon ins Tal geschaut.
Köpfen in Weischlitz und Abfahrt Richtung Oberer Bahnhof... Aufgenommen in Kürbitz.
An diesem Tag wurde auch die Ausweichanschlussstelle Zellwolle befahren. 294 762 kam Lz aus Marktredwitz und holte vier Wagen aus dem Anschluss. In Kürbitz entstand die Aufnahme mit den beiden ab hier parallel bis Weischlitz verlaufenden Strecken.
Zu guter Letzt noch ein Bild eines Weiß-Blau(-Grauen) Zuges aus dem Weiß-Blauen Freistaat vom Freitag, 30. August 2019. 223 069 kommt mit 79853 vom Weißwurschtäquator und hat das Fahrtziel gleich erreicht, hier kurz nach Verlassen des Bahnhofes Oberkotzau. Der erwartete Güterzug ließ sich nicht blicken, dafür streckt der Herbst seine Fühler schon gewaltig aus ...
Hallo Kevin schön im Bild 1 die neue Brücke zu sehen ,die Erinnerungnen an die Alte habe ich schon mehrfach beschrieben und leider gibt es den Blick aus dem Küchenfenster für mich nicht mehr ,nicht mehr gibt es wahrscheinlich auch das Rumpeln wenn ein Zug drüber fährt ,alles ist vergänglich.Geschichte kann man nicht aufhalten Grüssle Gerhard
23 Tage später am 29. August 2019 wurde der Dölau-Übergabe erneut die Aufmerksamkeit geschenkt. Kurz hinter Kürbitz wurde auf den Auslöser gedrückt ...