am 09.02. stand erneut ein Besuch im Büchsen-Paradies an. Diesmal ging es an der Trat' 161 etwas weiter in Richtung Rakovník, wobei auch die Stichstrecke 162 nach Kralovice u Rakovnika angesteuert wurde.
Die ersten Sonnenstrahlen des Tages wurden im schönen Bahnhof Oráčov genutzt, um 810 669 zu dokumentieren:
Čistá selbst besitzt noch seine ursprünglichen alten Bahnanlagen- und gebäude, wobei der hölzerne Güterschuppen bereits abgerissen wurde. Dennoch findet man auch hier einen dieser Bahnhöfe vor, auf dem die Zeit seit Jahrzehnten stehen geblieben ist, eben typisch tschechische Nebenbahn:
Erneut wurde die Trat' 162 angesteuert, nur dass diesmal eine blaue Büchse im Umlauf eingesetzt wurde. Im fast schon prähistorischen Bahnhof von Zavidov entstand die am Morgen schon ausgespähte Aufnahme des Zuges:
nachdem ich drei wirklich fette Fotojahre auf der 161 gesaugt habe, ist doch irgendwie die Luft bei mir raus gewesen. Oder wieder nur die ruhe vor dem Sturm? Ich bräucht nochmal zwei Tage das wirklich graue triste Wetter. Nicht mal Schnee. Und dann die Übernachtung im Nad Hradbami zu Zlutice oder Ve Dvore in Stedra.
Ob Najbrt oder klassisch rot ist dabei absolut! so was von egal. Kufrn muss es!
Wunderbarer Bilderborgen!
Und: ich hoffe Du bist die 161 längst per Zug einmal komplett abgefahren. Manch Motiv entdeckt sich dadurch.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
nein, tatsächlich bin ich die Strecke noch nicht abgefahren, aber es wird höchste Zeit. Wie du schon sagtest, macht es natürlich Sinn, 1-2 Übernachtungen einzuplanen, um auch mal die "Welt" entlang der Strecke entspannt zu erkunden, sowie die benachbarten Verbindungen, z.B. die 162. Für einen Tag wäre mir das zu viel Hektik. Dafür wurde am vergangenen Wochenende mal Moldava-Most abgefahren, auch sehr zu empfehlen.
Hallo Nils...erstmal riesiges Kompliment für die Fotos. Klasse!!! Ich schließe mich außerdem Malo an, er hat recht mit dem was er sagt... Die Trat 161 ist meiner Meinung nach eine der schönsten Nebenbahnen , die ich kenne... Auch solltest du diese definitiv KOMPLETT bereisen, am besten 7x die Woche... Schienenstöße ohne Ende und JEDER Zug ne Büchse:-))) Das absolute Paradies wenn du mich fragst... Ich war letztes WE da (Familien Ausflug verbunden...) aber nur Becov- Zlutice mehr war nicht drin.... Most- Moldava ist ebenfalls absolut bereisenswert , das sehe ich wie du... Ich werde Ende März (nach Zeitumstellung) wg Helligkeit eine Tagesreise ins Böhmische zur Trat 161 unternehmen und diese bereisen und ein wenig dokumentieren... Mit der Hektik hast du sicher auch recht, aber es ist einfach ein Zeitfaktor. Und die Frage ist immer (zumindest bei mir) , wieviel Zeit kann ich mir nehmen... Also auf jeden Fall danke für den Bericht in jedem Fall und mach weiter so. Grüße Ralf