der zweite Teil vom März 2011 aus meiner Sicht. Falls verpasst, hier der schnellste Weg zu Teil I. 16. März 2011
Nachdem 155 214 ausgefahren war, schenkte ich 346 024 (LEW 14194) mit dem Gleisbettreinigungszug in Höhe Stellwerk 2 meine Aufmerksamkeit. Der Zug steht auf bereits erneuerten Gleisen, die ab November 2011 offiziell in Betrieb gingen. Im Vordergrund das Altgleis der Neukieritzscher Strecke.
Auf der anderen Hauptbahnhofseite, an der Dresdner Straße, standen 642 059 und 204 031 (alias 112 326 / 203 505) abgestellt. In ihrer ersten "blauen Periode" behielt die Lok noch die silbernen Lampenringe. Das Gleis im Vordergrund hat man im Frühjahr 2009 aus recycelten Gleisjoche wieder aufgebaut. Es diente in der Umbauphase Baustofftransporten.
17. März 2011
Morgens wartet 218 430 mit ihren zwei Reisezugwagen auf Ausfahrt in Richtung Aue. Den genauen Grund erinnere ich nicht mehr. Höchstwahrscheinlich hängt es mit einem Fußballzug am 19.03. zusammen.
In Chemnitz Süd gab es für 218 430 einen Kreuzungshalt. Dabei fiel ins Auge, dass die hölzerne Überdachung der Güterbodenstumpfgleise in weiten Teilen aufgegeben hatte.
Die Holzruine mitsamt Güterboden ist im Sommer 2011 abgerissen worden. Der Sozialtrakt, im Hintergrund, und die Laderampen stehen heute noch.
Am Nachmittag zog 233 314 einen Panzertransport von Zwickau nach Marienberg, Durchfahrt Hohenfichte.
19. März 2011
218 430 steht in Aue mit den beiden Wagen als Leerreisezug zur Rückfahrt nach Chemnitz bereit.
21. März 2011
Ziel dieses montagmorgendlichen Ausfluges in den Bahnhof Cossen war der leere Gipszug. Stattdessen kam zunächst 218 430 von Chemnitz nach Delitzsch, um dort einen Bimz-Wagen für die Erzgebirgsbahn abzuholen. In Cossen kreuzte sie mit dem RE 6 nach Chemnitz, 612 570 führte.
Der Leerzug nach Küchwald folgte, aufgenommen am ehemaligen Block Heiersdorf.
22. März 2011
Damals waren die Chancen 50:50, ob der Gipszug 13:42 oder 14:42 ab Küchwald fährt. Die Frage beantwortete sich, als 13:50 Uhr die schon gezeigte 346 024 mit Schotterwagen in Richtung Geithain durch Wittgensdorf Mitte schlich.
232 635 und 232 693 stiegen eine Stunde später mit dem Gipszug aus dem Chemnitztal empor durch Wittgensdorf.
24. März 2011
Der lokbespannte RE zwischen Altenburg und Erfurt neigte sich seinem Ende entgegen. An diesem Tag war 232 254 dafür eingeteilt, aufgenommen im ehemaligen Werkbahnhof Raitzhain.
25. März 2011
Einen Tag später dann das Highlight: 219 084 bespannte ein Zugpaar, Einfahrt Schmölln (Thür).
Es folgt die bekannte Ausfahrt Schmölln mit der Häuserzeile.
Die Verfolgung endete mit der Durchfahrt in Kraftsdorf. An dieser Stelle verlor ich dann mein Portemonnaie, bemerkte dies aber erst in Gera, nachdem ich getankt hatte. Glücklicherweise war ein Fotokollege in der Nähe, der mir kurzfristig mit Geld aushelfen konnte, um mich an der Zapfsäule "freizukaufen". Anschließend holte ich die auf mich wartende Geldbörse in Kraftsdorf ab.
26. März 2011
In mehreren deutschen Städten demonstrieren insgesamt um die 250.000 Atomkraftgegner für einen sofortigen "Atomausstieg". Anlass war das Unglück in Fukushima/Japan.
27. März 2011
Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg: Die SPD unter Kurt Beck verliert die absolute Mehrheit, bleibt aber sehr knapp stärkste Kraft vor der CDU. In BaWü erreichen Grüne und SPD gemeinsam ein paar Prozente mehr als CDU + FDP. Daraufhin wird Winfried Kretschmann, im Prinzip ein "CDU'ler mit Rußpartikelfilter", der erste grüne Ministerpräsident. Die Autolobby und Stuttgart 21 gefährdet das aber nicht, wie die Zukunft zeigen wird.
Der erste Tag der Sommerzeit, außerdem war es der letzte Tag für 232 vor den REs nach Altenburg. 232 569 am Ronneburger Tunnel.
Die Fotomontage am Abzweig Saara. Vorn ein 612-Doppel nach Gößnitz, dahinter 232 569 mit RE nach Erfurt und auf der LH eine 143 mit Dosto-Wendezug. Die Begegnung von 232 und 612 ist an anderen Tagen so überliefert.
28. März 2011
Am Montagmorgen steht 218 430 mit dem gesamten Leihwagenpark der Erzgebirgsbahn (Bimz+Bn+ABn) nach Delitzsch abfahrbereit. Rechts fährt gerade der Durchläufer von Aue (oder gar Johanngeorgenstadt?) nach Marienberg aus!
Später dann wieder der Talns-Zug nach Küchwald, aufgenommen am Ortseingang Burgstädt. Wiederholen konnte ich dieses Motiv leider nie, da der Bewuchs am Gleis nach (gefühlt) wenigen Wochen schon wieder meterhoch war.
Für 233 622 ging es an diesem Tag nicht Lz weiter. Sie holte in Chemnitz Hbf einen Zug mit Altschotter und Abraum ab.
29. März 2011
In Gößnitz eilte 139 554 mit einem Gemischten nach Zwickau durch.
Der Gips am Posten in Göhren, 232 693 und 635 zogen erneut.
30. März 2011
Der Autoleerzug nach Osten war am vorletzten Märztag mit 140 013 bespannt. Leider zeigte sie sich in Grüna (Sachs) mit dem jüngeren Gesicht voran.
Damit gingen der Monat und mein erstes Semester an der TU zu Ende. Es war auch das einzige, in welchem ich keinen Nebenjob hatte. Allerdings hielt der mich künftig nur zwischen 5.30 und 8.30 Uhr vom Fotografieren ab. Schön war es!
Ja, heutzutage gibt es auch noch jede Menge Meister, die sich über verpasste Fotoobjekte sich derart ärgern.
Ich nehm es mittlerweile locker. Bei mir löst sich der Ärger schon nach kurzer Zeit wieder auf, denn ändern kannst es eh ni und warum sollte man sich selbst unnötig in die schlechte Laune treiben!
Ar...l...en!
Gruß André
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!