das schöne Wetter der letzten Tage konnte mehrere Bilder entstehen lassen, das Dauergrau heute gibt Gelegenheit, einige davon hier zu zeigen. Zunächst am vorletzten Freitag, 03. September 2021, in Bayern ganz oben, wo nach getaner Arbeit 223 081 mit DPN-D 79669 München - Regensburg - Hof im hiesigen Öko-Hauptbahnhof (Unkraut kniehoch, dicht und meistens nass) abgepixelt wurde.
Auf dem Heimweg kurz in Hranice bei den Resten vom Roßbacher Mockel vorbeigeschaut. 100% der Verkehrsleistungen auf dieser Strecke konnten so in Form der "teuflischen Maus", Regio-Mouse 810 666 als Os17221 nach Asch, beim Warten auf Fahrgäste im schönsten Abendlicht festgehalten werden.
Am Montag, 06. September 2021, habe ich auf heimischer Flur beim 650 564 die Wolkenlotterie gewonnen. Der Triebwagen mit vogtländischen Motiven fährt mit dem der Örtlickeit entsprechend richtigen Führerstand voraus als 20826 durch Zwota "draußen de Waldhaiser".
Einen Tag später war der gezeigte VT dann ersetzt durch den nächsten Farb-Exoten. Mit 650 072 verschlug es seit Dienstag, 07. September 2021, die Ostdeutsche Eisenbahn ins Falkensteiner Netz. Ab 16:00 Uhr war klarer Himmel prognostiziert, sodass eine kleine Fahrrad-Foto-Runde nach Zechenbach führte. Am Haltepunkt mit dort wohnhaftem Feuerwehr-B1000 habe ich den ehemaligen ODEG-VT erwartet.
In Plauen unterer Bahnhof finden derzeit Bauarbeiten statt, es werden Gleise und Weichen erneuert und nicht mehr benötigte Infrastruktur "rückgebaut". Chrieschwitz kann dadurch nicht bedient werden, sodass die Übergabe aus Oelsnitz zeitiger als sonst die Rückreise nach Zwickau antritt. 261 018 rollt daher am Mittwoch, 08. September 2021, mit einem gut ausgelasteten 53141 Oelsnitz - Zwickau am bekannten Fachwerkhaus in Jößnitz gut ins Licht.
Übrigens: Weischlitz - Plauen unterer Bahnhof derzeit als Baugleis eingerichtet, die Bedienung Zellwolle erfolgt daher als Rangierfahrt im Baugleis - mitunter geschoben Zellwolle -> Weischlitz.
War ich einmal unterwegs, wollte ich mir noch den 51716 am Drochauser Bahnübergang zu Gemüte führen. Schranken senkten sich, MRB nach Plauen, Schranken senkten sich erneut, zwei mal Erfurter Bahn, dann wieder, nächste MRB nach Hof - nein, nicht nur zumindest, aus Richtung Schönberg kommt gleichzeitig noch die elfte Lok der PRESS-Flotte alias 203 212 mit farblich abgestimmten Flachwagen gekullert ...
Der erwartete 16er dann ganz pünktlich mit 187 178 und ihrem Meister im Führerstandsfenster.
Danach hätte eigentlich Abbruch sein sollen, doch aus Werdau ward noch ein Kesselzug gen Hof gemeldet (Danke!). Reuth geht durch den 90-Grad-Bogen irgendwie immer, sodass zur Mittags-Zeit der "Smartron" 192 047 der Leipziger Eisenbahngesellschaft samt Anhängsel auf den Chip wandern konnte.
Wieder ein Sprung ins Böhmische, wo die Ferien vorbei sind und bei GW Train im Zwodautal wieder der reguläre Fahrplan gilt. Die Verstärkerzüge werden somit wieder mit 810ern gefahren, ein ebensolcher beschleunigt hier nach Halt in Kraslice předměstí am Donnerstag, 09. September 2021, auf der Fahrt als 17027 flussabwärts ... Der Bahnhof Graslitz Vorstadt hieß beim Bau der Strecke von Falkenau einst Untergraslitz und war deren Endpunkt. Dieser Zustand hielt bis zur Einigung auf Klingenthal als Grenzbahnhof und damit einhergend dem Weiterbau der Strecke nach Sachsen sowie dem Bahnhof Obergraslitz, später Graslitz Hbf, heute Kraslice.
Auf der Vorleistung hatte der 810 526 auch noch einen Beiwagen im alten GW-Train-Lack am Haken, dieser wurde dann während der Wendezeit in Gralitz abgestellt.
Mit außergweöhnlichen Farbgebungen beim Alex habe ich begonnen, damit endet mein Beitrag auch: Gestern am Freitag, 10. September 2021, konnte ich endlich 183 005 "alexa" am 79864 Hof - München in Regensburg bei der Fahrt in die aufgehende Sonne hinein "erwischen".
Grüße in die Führerstände. Ein angenehmes, wenn auch (zumindest wohl heute) verregnetes Wochenende gewünscht (: mfg Kevin
Bei uns hat's gestern bis nachmittag um drei rum mal mehr, mal weniger, aber dauerhaft geregnet. Teilweise Starkregen, dass es das Wasser aus'm Berg gedrückt hat und der Aschberg (mal wieder) weg war ...
Übrigens die Aussage das Plauen-Griechwitz nicht bedient wird ist falsch!! Die Bedienung erfolgt über Gera-Greiz- Elsterberg-Barthmühle. Ab Barthmühle als Sperrfahrt noch bis 10.10..
N'Abend, dass Chrieschwitz trotzdem bedient wird, ist interessant, wusste ich nicht. Niemand anders hier scheint das bisher auch nicht weiter verfolgt zu haben. Danke für die Info. mfg Kevin PS: Mo/Mi, ungefähr zu den gewohnten Zeiten? Sicher zusätzlich zur Dölauer Übergabe!?