Nachdem bereits Anfang des Jahres ein DualMode Vectron im Test bei der SETG war, ist zur Zeit wieder einer zu Gast. Gerüchten zufolge habe ich gehört, dass die SETG einige Loks dieser Baureihe bestellt haben soll. Am 18.10.21 war 248 003 auf Testfahrt. Mit einem Holzzug am Haken durchquerte Sie das Vogtland. Im morgendlichen Nebel konnte ich sie auf der Elstertalbrücke blitzen:
Zitat von trainspotter_dja im Beitrag #1 Nachdem bereits Anfang des Jahres ein DualMode Vectron im Test bei der SETG war, ist zur Zeit wieder einer zu Gast. Gerüchten zufolge habe ich gehört, dass die SETG einige Loks dieser Baureihe bestellt haben. Am 18.10.21 war 248 003 auf Testfahrt.
Danke für Foto und Infos.
Bezüglich der Zugkraft gibt es gegenüber einem klassischen Elektro-Vectron wahrscheinlich sogar geringfügige Vorteile, aufgrund der hohen Achslast. Der Knackpunkt ist halt die Leistung, wo nur maximal 2,4 MW am Rad (laut aktueller Info für den elektrischen Modus) bis zu 6,4 MW bei reinen vierachsigen Elektroloks gegenüberstehen.
Die 6.4 MW wird man zwar nicht immer ausschöpfen bei Güterzügen. Auf den großen Hauptstrecken wird man mit der Vectron Dual Mode Lok mit schwereren Zügen dann aber dennoch leicht zum Verkehrshindernis. Fragt sich, inwieweit das für die SETG bei ihren typischen Leistungen von Bedeutung ist, vor allem auch mit Blick auf künftig geplante Zuglängen bis zu 740m bei den Containerzügen. Es dürfte hauptsächlich der Kostenaspekt sein, der diese Lok gegenüber einer 6achsigen Stadler EuroDual sehr attraktiv macht.
vor allem das Einsatzgebiet würde ich mal mit in den Hut werfen - wer die EuroDual hat, will massive Lasten durch die Gegend zerren. Da rede ich jetzt nicht von den bisweilen schon knackigen 2400t bei einem 26-Wagen Rundholzzug oder den 1900t bei einem Hacki, sondern von noch mehr Last.
Für die SETG ist die Dual-Vectron schon brauchbar - siehe die Hacki-Verkehre von Niedergörne nach Wiesau. Eine Maschine auf dem gesamten Laufweg. Nur ein Personalwechsel. Das ist trotz der recht geringen Leistung durchaus als wirtschaftlich anzusehen. Und dafür ist dieses Konstrukt ja auch gedacht: Hauptlauf elektronisch, Nachlauf mit Diesel.
Zitat: „Eine neue Lokbaureihe bereichert […] die Flotte der SETG: Mit der SETG Vectron/DualMode 248 016 steht eine Zweikraft-Lokomotive zur Verfügung, die mit ihrer hohen Anfahr-Zugkraft, ihrem leistungsfähigen Dieselmotor und ihrer E-Traktion speziell für Holzzüge auf Leistungswegen, welche nicht vollständig mit Oberleitung ausgerüstet sind, eine effiziente und ökologische Traktionsform darstellt. Eine weitere '248er' stößt in den nächsten Tagen zur Schwestermaschine […]“ (Zitat Ende)